Wechsel zwischen Stromsystemen an der Grenze in Multisystem Lokomotive

  • Hallo.

    Es tut mir leid, wenn ich für dieses Thema den falschen Teil des Forums ausgewählt habe und wenn mein Beitrag dumm klingt und vielleicht zu lang ist, aber heute stehe ich vor einem technischen Dilemma. Wir haben einige Strecken mit Grenzen zwischen Deutschland und Österreich, Deutschland und der Schweiz oder Österreich-Slowenien und der Österreichisch-Italienischen Grenze im Falle der Karawankenbahn.Wenn ich von Polen nach Deutschland reise, hält der Zug am Bahnhof Frankfurt Oder Brücke, um zwischen PKP und DB Stromnetz umzusteigen. Aber auf den Strecken, die ich oben erwähnt habe, gibt es keine zusätzlichen Stationen an der Landesgrenze, sondern nur neutrale Abschnitte mit Isolatoren zwischen Oberleitungen, zum Beispiel DB und OBB. Hier ist eine Frage: Ich möchte zum Beispiel mit OBB Vectron AC/DC zwischen Freilassing und Salzburg fahren.Wann sollte ich auf Display klicken, um zwischen DB und OBB Stromversorgungssystem zu wechseln? Bevor ich den Bahnhof Freilassing verlasse oder einfach nur, wenn ich unter dem Neutralabschnitt der Oberleitung an der Grenze fahre :/ ? Ich frage, weil ich mich frage, wie ich internationale Fahrten im Zugsimulator so realistisch wie möglich gestalten kann. Für Ratschläge wäre ich dankbar :)

  • Wenn die Strecke ordentlich gemacht ist, müsste die entsprechende Beschilderung (Bügel ab etc.) auch vorhanden sein.Dann kannst du dich danach richten.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Eigendlich müsste das in der Streckenbeschreibung stehen, was man da an der "Grenze" machen muss, in der Realität bekommen die TF ja auch eine Einweisung zur Lok und zur Strecke.


    Es kommt darauf an, ob a) zwischen Spannungen z.B. 15kv und 3kv umgestellt werden muss, oder b) ob hier Stromkreise verschiederener Einspeisestellen getrennt wurden, damit kein Stromkreis überlastet wird. (jeder Stromkreis kann nur eine bestimmte Anzahl von Loks, sonst wird zu viel Strom gezogen. Das gibts auch mitten im Land.


    a) da muss auf jeden Fall in der Lok umgeschaltet werden, meist pasiert das in Grenzbahnhöfen, Da wird unter der einen Spannung eingefahren, HS raus, abgebügelt, und dann wird die OL umgeschaltet, und in der Lok umgeschaltet auf die neue Spannung, Hs rein, passender Bügel nach oben, oft haben die Loks haben eine entsprechende Länderfahne in den Bedienfeldern zur Umstellung und zur Kontrolle.


    b) hier reicht es mit Schwung durchzufahren, bzw Schilder schreiben das ab und aufbügeln vor. Meist ist die spannungslose Strecke länger als die Längste mögliche Lok mit zwei Bügeln oben, damit so eine Lok nicht die Stromkreise brückt.

    Besonderheit zur Schweiz, gleiche Spannung, jedoch andere Bügelbreite.


    Schilder: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/el.html

    Stromsysteme: https://www.bahnstatistik.de/Stromsysteme.htm , da musst du schauen, von welchem System zu welchem System du fährst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zwischen ÖBB und DB reicht während der Fahrt Hauptschalter aus, System umstellen im Display und dann wieder Hauptschalter ein (für Hauptschalter ein und aus die entsprechende Beschilderung beachten).


    Zwischen Österreich und Slowenien/Italien erfolgt die Umschaltung im Stillstand an den Grenzbahnhöfen (Spielfeld, Jesenice, Tarvisio, Brenner). Hier erfolgt die Einfahrt in den Bahnhof jeweils mit Schwung, in der Mitte der Bahnhöfe befindet sich jeweils ein stromloser Abschnitt (Beschilderung mit Pantograf auf/ab beachten).

  • meist pasiert das in Grenzbahnhöfen

    Wird aber immer mehr auf die freie Strecke verlegt, wie zB Aachen Hbf ist seit 1966 elektrischer Grenzbahnhof für nach Belgien und wird 2025 auf die freie Strecke verlegt bei Hergenrath(Belgien)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.