Strecke beim Szenariobau „umrouten“

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: ich möchte beim Szenariobau einen KI-Zug mir entgegenkommend auf dem Nebengleis abfahren lassen. Problem ist, dass der KI-Zug vom Dispatcher immer über mein eigenes Fahrgleis geleitet wird, sodass es also zu einem Zusammenstoß kommen würde. Vor dem Bahnhof (hier Augsburg Hbf) sind relativ viele Weichen, wobei der KI-Zug durchaus auch eine andere Schiene befahren könnte, das aber vom Dispatcher leider - warum auch immer - nicht berechnet wird.

Meine Frage daher ist, ob ich den KI-Zug irgendwie manuell auf das Nachbargleis „umrouten“ könnte. Ich kann auch leider nicht mit „Gehe über“ arbeiten, da an der besagten Stelle kein markierter Gleisabschnitt ist. Kann ich vielleicht irgendwie einen manuellen Wegpunkt (analog zum Stopping Point) setzen, der dann im Dispatcher als „Gehe über“ ausgewählt werden kann?

Danke im Voraus und Gruß

• Manuell kannst du auch Gleise markieren, schau mal links in der Liste (da, wo auch der Stopping-Point wäre) und drücke M, sodass du zu dem Sachen gelangst, die mit M anfangen. Dort gibt es dann Markierungen, die du auf dem Gleis platzieren kannst.

• Ah perfekt, das mit dem Marker „Bestimmungsort“ klappt wunderbar. Jetzt nur noch ergänzend dazu: wenn ich innerhalb der „Gehe über“ Anweisung den Haken bei „Hide in Task View“ setze bedeutet das, dass mir der Bestimmungsort (orangene Markierung) im Szenario dann in der F3-Ansicht nicht erscheint oder?

Vielen Dank und Gruß

• Nochmal eine Frage zur kleinen HUD-Anzeige (F3). Ich habe in meinem Szenario jetzt relativ viele „Gehe über“ eingebaut, wobei die jeweiligen Punkte leider noch immer alle in der F3-Anzeige erscheinen (trotz Häkchen bei „Hide in Task View“). Kann man diese Anweisungen dort irgendwie unsichtbar machen ohne dass man die Funktion des „Gehe über“ verliert? Ist nämlich leider jetzt etwas unübersichtlich, da wie erwähnt relativ viele Anweisungen verbaut wurden.

Danke und Gruß

• Ich glaube nicht das es da eine Option gibt die auszublenden. Aber du könntest die roten Fähnchen nehmen wenn du den Zug nur dazu bringen willst über einen gewissen Punkt zu fahren. Wenn er irgendwo halten soll oder ähnliches, dann geht das damit natürlich nicht.

• 'Hide in Task View' verbirgt die Anzeige im F1 Fenster (aufgabenliste). Im F3 Hud sind alle Marker zu sehen, die irgendwie angesprochen werden. Die Roten Fähnchen sind eine Alternative, nur nimmt der TS die Dinger nicht immer Ernst.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.