BR363 mit Dosto

  • Hallo


    ich wollte auf der Nidertalbahn eine BR363 Dostos ziehen lassen und diese dann auch von der Diesellok aus führen. Das Szennario ist erstellt. Allerdings kann ich wieder die Türen öffen noch überhaupt losfahren? Was mache ich da falsch bzw. muss man noch einstellen?


    Und eine Lok komplett ausgeschaltet übernehmen sodaß man Motor usw. starten muss geht wohl auch nicht?


    Kann man das alles vielleicht mit dem Editor machen den es auf Epic dafür gibt?

  • Hallo,


    für solche Sachen gibt es schon seit es diese Custom-Zugverbände mit Doppelstockwagen gibt einen einfachen Trick: Im Doppelstock-Steuerwagen (falls vorhanden) den Richtungswender einstecken und auf Neutral lassen. Nun kannst du über das Tab-Auswahlmenü oder die Tasten Y & U (Türen links/rechts) die Türen öffnen. Falls kein Steuerwagen vorhanden sein sollte, musst du wohl oder übel die Türen so Tür für Tür öffnen.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße

    mijos3 - News-Autor


    Einmal editiert, zuletzt von mijos3 ()

  • Allerdings kann ich wieder die Türen öffen noch überhaupt losfahren?

    Ganz einfach: Die V60 kann sowas nicht! Dafür braucht man Steuerleitungen und die V60 hat Regulär nichtmal 10 Bar Schläuche. (Ja gibt es, ist aber nachgebaut)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Man muss bedenken, dass die V60 eine reine Rangierlok ist und nicht für den Streckendienst eingerichtet wurde. Entsprechend hat sie auch keine Möglichkeiten, die Türen der Wagen zu steuern. Im reinen Rangierdienst mit max 60 km/h wäre das eh recht sinnfrei.

  • Zum "Rangierdienst" der deutschen Bahnen gehörte immer schon auch die Bespannung von leichten Übergabezügen zu benachbarten Bahnhöfen und Industrieanschlüssen. Trotzdem bleibt es eine Rangierlok. Das zeigte auch ihre "Degradierung" zur "Kleinlok", BR 360 ff. Danach durfte sie ein "Kleinlokbediener" wie die Köf fahren und man brauchte keinen teureren Lokführer mehr.

  • Genau das, wobei die Übergabezüge im weitesten Sinne auch als Rangierfahrt gelten. Zumindest war es mal so.

    Was die Einstufung als Kleinlok betrifft, ist das sehr weit hergeholt. Wenn man eine Köf mit der V60/260 vergleicht, hat Letztere nichts von dieser Gattung. Es wäre besser gewesen, eine interne Ausnahmeregelung festzulegen, die das Führen dieser Baureihe auch den Rangierern erlaubt.


    Mal ein paar Bilder aus der Bundesbahnzeit: