[RSSLO] München - Nürnberg (Extension) - Bewertungsthread

  • Add-On Bewertung 52

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (12) 23%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (16) 31%
    3. Das Add-On ist ganz OK (14) 27%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 6%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (7) 13%


    Link zum Shop: RSSLO

    Preis: 24,99 €

    Veröffentlichungsdatum: 13.10.2023


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „[RSSLO] München - Nürnberg (Extension)“ zu „[RSSLO] München - Nürnberg (Extension) - Bewertungsthread“ geändert.
  • Nürnberg schaut aus, als sei der Bereich bis zur NBS mal eben ganz schnell erstellt worden, da stimmt rein gar nichts. Markante Bauwerke, wie etwa der ZOB/ADCOM Center, die Hotelmeile, das Novina Hotel, die Norikus Hochhäuser, das Zeltnerschloß im Norden fehlen komplett. Der südliche Bereich ist komplett an der Realität vorbei - es steht an der Regensburger Straße un Höhe der Pro Seniore Residenz eine große Kirche, obwohl es in der Realität nur eine kleine Kapelle ist, bei Dürrenhof fehlen signifikant gebaute Wohnheime, Diehl fehlt (Edit: auch hier dasselbe Gebäude, wie an der AllersbergerStraße), der Bereich zwischen dem Allersberger Tunnel und dem Marientunnel ist total daneben, da stimmt kein Haus - das ehemalige Heumann Gelände fehlt. Ähnlich beim südlichen Bahnhofsbereich, wo etwa das Ringhotel Loews oder das Gravis Gebäude fehlen. Bei der Station Dutzendteich wurde einfach dasselbe Gebäude genommen, das schon direkt nördlich am Hbf an der Allersberger Straße liegt, die Grundig Hochhäuser (Landmark) fehlen, wie auch andere signifikante Denkmäler in dem Bereich. Am Hbf selbst fehlt das Grand Hotel, den Vorplatz lasse ich mal außer Acht, da man diesen sowieso nicht sehen kann.


    Man hätte, wenn man schon nicht vor Ort recherchieren kann, möchte oder Hilfe annehmen will, auch einfach YouTube (ab Minute 54:00) und/oder Google Earth/Maps nutzen können.


    Fährt man in Nürnberg mit dem ICE nach München ab, bekommt man ab Höhe Dürrenhof, also keine zwei Kilometer weiter, Punktabzug wegen Komfortbeeinträchtigung, obwohl man unter der vMax fährt.


    Ich habe ein Highend System auf dem der MSFS 2020, TSW, die anderen Addons von TSC oder GTA V ohne Probleme laufen, aber hier gibt es massive Ruckler beim Nachladen und das ganze Programm stottert immer wieder für einige Zeit.


    Mehr habe ich noch nicht gesehen, aber RSSLO reagiert auf Feedback nicht. Ergo, habe ich die Strecke gekauft, weil ich sie sehr gut kenne und oft genug darauf unterwegs bin, aber andernfalls und wenn kein Bezug bestanden hätte, hätte ich darauf verzichtet - muss man nicht wirklich haben. Und das finde ich, nach den Addons Regensburg-Passau-Linz oder Salzburg-Rosenheim, sehr, sehr schade.


    Nürnberg, aber auch der Abschnitt nach Ingolstadt, wirkt insgesamt sehr lieblos und so schnell wie möglich zusammen geschustert. Es kommt fast, als hätte man nicht wirklich Interesse an dem Abschnitt gehabt,als mehr einfach die Strecke zu verlängern um die Nutzer ruhig zu halten. Da wurde nur ganz rudimentär recherchiert. Wenn es selbst DTG, bei der Pegnitzbahn oder Regensburg-Nürnberg, schafft Nürnberg und die anschließende Strecke mit einem größeren/höheren Wiedererkennungswert zu erstellen, spricht es meiner Meinung nach Bände.


    Mit freundlichen Grüßen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sun_King_135 () aus folgendem Grund: Video Link und weitere Beobachtungen eingefügt

  • Nachdem ich mir es auch mal gegönnt habe eine RTX 4060 Ti zu kaufen, merke ich eine deutliche Performance Verbesserung im TS Classic, und auch die RAM habe ich auf 128 GB aufgerüstet.

    Natürlich ist es nicht schön mit den fehlenden OL auf der SFS die habe ich aber an RSSLO weitergeleitet denke mal das ein Update kommen wird.

  • Die Strecke ist jeden Fall besser gelungen als von GBE, wobei die Messlatte hier niedrig war. Ich kann aber auch der RSSLO-Umsetzung keine so gute Bewertung geben:

    • Kurvenüberhöhung und Übergangsbögen sind nach wie vor zu gering ausgeprägt, sodass vor allem die ICEs ein Stück weit "in und aus der Kurve geprügelt" werden
    • Bei der Tunnelbeleuchtung hat man lange Leuchtstoffröhren gebaut, das entspricht nicht dem Vorbild, der "Streifeneffekt" ergibt sich nur aus der Geschwindigkeit
    • Textur der festen Fahrbahn ist ganz OK, wobei die von RoterStein besser gelungen ist. Leider wurde nur die Rheda 2000- und nicht noch die Bögl-Variante umgesetzt. Zudem merkt man auch, dass Schottergleise die Grundlage waren, da zwischen den Gleisen eine schotterübliche tiefe "Senke" ist, die es bei fester Fahrbahn so nicht gibt
    • Dürftiger Wiedererkennungswert: Sun_King_135 hat den Bereich Nürnberg bereits angesprochen. Mich stört aber auch die landschaftliche Gestaltung der SFS. Die Vegetation wirkt streckenweise willkürlich platziert und insgesamt gibt es zwischen Bahnstrecke und A9 deutlich zu viel davon. An Stellen, wo in Wirklichkeit Büsche und Sträucher stehen, gibt es oft die RSSLO-übliche hohe Laub-/Nadelbäume-Kombination. Zusammen mit den Bodentexturen macht es auf mich eher den Eindruck, als lägen die Gleise dort seit mindestens 100 Jahren und nicht, als hätte man es mit einer Neubaustrecke aus jüngerer Zeit zu tun
    • A9 hat weder Autoverkehr noch Autobahnschilder
  • Mir gefällt die Strecke sehr gut, über sicherlich vorhandene "Unstimmigkeiten" und Abweichungen im Detail kann ich nichts sagen, da ich die Strecke nicht kenne. Im Gegensatz zur GBE Strecke sicherlich eine deutliche Verbesserung. Die Performance ist bei mir okay, so 30-40fps. sind es immer bei voller Detailstufe. Fehlende Fahrdrähte habe ich nicht bemerkt, vielleicht gab es ja auch schon ein Update. Die Vegetation gehört bei RSSLO aber dringend erweitert.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!