Suche nach Signalnamen

  • Moin,


    Erstmal hoffe ich ich bin im richtigen Forum.


    Ich will den Bahnhof Husum im neuen TSW-Editor nachbauen und bin auf der Suche nach den Namen der Hauptsignale, habe da inzwischen alle bis auf eins zusammen.


    Weichen und Gleisnummern und so findet man über eine Betriebsstellengrafik die man bei der DB runterladen kann ja super raus. Was Signale angeht - gibt's da irgendwelche verlässlichen Ressourcen?


    Was ich nicht herausfinden konnte: Aus Richtung Hattstedt kommend fährt man über Signal 50F oder schlimmstenfalls 50FF ein. Dann geht's über eine Klappbrücke und dann befährt man Weiche 43 (führt zum Bereitstellungsgleis 6) stumpf. Vor dieser Weiche steht dieses Hauptsignal dessen Namen ich suche, muss eigentlich ein Zwischensignal sein daher hätte ich irgendwas wie 50ZU gemutmaßt, aber wer weiß. Bis vor ein paar Jahren war an dessen Stelle noch ein Rangiersignal, und alle Fotos/Videos die ich bisher gefunden habe sind aus der Zeit vor diesem Umbau :)


    Also falls da jemand was weiß, ich würde mich freuen.

  • Wie 143er schon erwähnte, ist Trassenfinder.de die beste Seite dafür. Dort findet man alle nötigen Angaben. Mit ganz viel Glück, findet man dort auch hoch detaillierte Gleispläne, indem du einen Rechtsklick auf die Betriebsstelle machst. Dann öffnet sich ein Popup und unter Dateianhänge/Links findest du eine APN Skizze als pdf Datei.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • In der Tat wurde zum Fahrplan 2023 vor der Weiche 43 ein neues Zwischensignal inkl. Ausfahrvorsignal in Km 158,6 eingebaut samt Vorsignal in Km 159,0 in verkürztem Bremswegabstand. Es trägt lt. Trassenfinder die Bezeichnung ZS21, ob dies wirklich so dransteht vermag ich nicht zu sagen, da der Trassenfinder die Bereichskennzahl scheinbar nicht überall richtig ausweist. Alternativ kannst Du ja aber auch den Zustand davor bauen ;) Fraglich ist auch, ob die Signale alle die Bezeichnung des Stellbereiches bekommen haben, das ESTW ist ja von 1990 und früher gab es das nicht. Bin aber länger nicht in Husum gewesen und frage mich, welchen Zweck das Signal überhaupt hat außer dass ich noch etwas näher an den Bahnhof fahren kann, wenn von/nach Gleis 6 rangiert wird - so der Durchrutschweg das überhaupt zulässt.

  • Das kann ich dir sagen welchen Sinn das hat: du kannst jetzt 1000m länger schnell fahren. Das kann richtig was ausmachen.
    Nach Gleis 6 rangieren während ne Zugfahrt auf das Signal zufährt kannst du vergessen, da fehlt der D-Weg.
    Logischerweise bekommt jedes Signal eine Bereichskennzahl wenn eine vergeben wurde.
    Bereichskennzahlen gibt es schon Ewigkeiten, das ist keine Entwicklung der ESTW Zeit, das gibt es auch bei Spurplanstellwerken. Jede Signalbezeichnung im Stellbezirk darf nur ein einziges Mal vorhanden sein.

    Ein Vorsignal wird das nicht sein, eher ein Wiederholer, 400m Bremsweg wäre etwas knapp ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da kann man das Signal sehen (bei Minute 1:35:20), leider klappt es nicht mit dem Link. YT Titel "Führerstandsmitfahrt Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)" vom User "Zugbeeinflussung". Und in der Tat: Seitdem hat man die Einfahrgeschwindigkeit ab Km 158,7 von 60 auf 80 km/h im geraden Strang erhöht. Ich dachte immer, wegen des Bogens wäre da grundsätzlich nur 60 km/h möglich, aber da hat man mal was sinnvolles gemacht.

    Singale tragen jetzt die "50" als Bereichskennzeichen, nur ausgerechnet beim neuen Zwischensignal ist es nicht zu sehen, da der Zug nach Norden fährt.


  • Mega hilfreich allesamt, insbesondere das mit dem Trassenfinder! Allerdings hab ich schon ein Signal gefunden an dem im echten Leben ein anderer Name steht, naja. Und ne Menge Rangiersignale fehlen natürlich, aber für das Tool sind die natürlich auch nicht zweckmäßig, zu denen kann man wohl auch kaum Trassen kaufen :D

    Nächstbeste Lösung dafür wird dann einfach an zusi halten.

    Also vielen Dank!