Erfüllt mein Laptop die Voraussetzungen für TS Classic?

  • Moin, ich brauche mal die Hilfe der Profis.


    Ich hatte über Steam Train Sim World 3 gekauft, musste das Spiel aber wieder zurückgeben, da mein Laptop mit der Unreal-Engine nicht klar kommt.


    Die Daten des Laptops:

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz 1.50 GHz

    Grafik: Inteln(R) Iris (R) Plus Graphics

    Ram: 8 GB

    System: Windows 10, 64 Bit.


    Meine Frage: würde der Laptop mit TS Classic funktionieren oder habt Ihr eine andere gute Alternative für mich (außer neuen Rechner kaufen :) )?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thoro, auf dem System wird der TS Classic leider nicht laufen. Die CPU ist viel zu langsam, der TS nutzt nur einen Kern, unter 3,8 Ghz läuft da nix. Dann brauchst du mindestens 16 GB RAM und eine separate Grafikkarte.

    Für den TSW 3 ist das System natürlich auch viel zu langsam.

    Ob Pro Train Perfect auf deinem Laptop laufen würde kann ich leider nicht sagen.

    Aber für den TSC und TSW 3 muss wohl leider doch ein neuer Rechner her.

    VG

  • Ne ne, das ist schon Richtig was ice schreibt, weil beim TSC brauchst du nen PC der durch seine CPU eine hohe SingelCore-Leistung hat , da kannste mit ner Tacktfrequenz von 1.8Ghz gar nix Anfangen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Son ähnliches Teil mit höherem Takt habe ich nur zum Testen, also nur für QD mit Repaints und Basteleien auf Hagen- Siegen und Lübeck-Kiel. Mehr nicht, läuft auch. Aber sowas wie Freiburg-Basel oder S25 hat null Sinn.

  • Der TSclassicc ist noch harwarehungriger als der moderne TS3.

    Stimmt so nicht. Ja, der TS braucht eine höhere Singlecore-Leistung. Aber deswegen von hardwarehungriger zu sprechen, halte ich für falsch und verwirrend. Der TS lässt sich mit deutlich schwächeren Systemen betreiben als der TSW. Der letztgenannte schafft es nämlich, die Grafikkarte voll auszulasten, belastet die CPU insgesamt mehr und braucht mehr Arbeitsspeicher und Videospeicher. Es fällt beim TS nur dank der SingleCore-Problematik mehr auf, wenn die CPU zu schwach ist, aber für den Rest des Systems gilt, dass der TS deutlich geringere Anforderungen hat als der TSW.

  • Der TS lässt sich mit deutlich schwächeren Systemen betreiben als der TSW.

    Glaub ich aber nicht, der TSc ist Einzel Core und die GPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle im TSc.Dazu hat er noch die alte Shaderlanguage Comand aus Dx9.03.

    Da muss man mit einen schwachen System alles herunterdrehen und darf auch keine Ambiente Shadow/Umgebungsverd. nutzen)


    Mag der TSW auch GBU und CPU (Multicore) gleichzeitig beanspruchen, hat man trozdem auf einen alten System mehr FPS als im TSc.

    Das ist alles besser ausgewogen programmiert, so das daß System ausgewogen belastet wird..Natürlich muss man da auch vieles herunterdrehen.

    RAM,

    RAM und Videospeicher fliegt beim TSc oft ins Nirwana, wird mit 64Bit auch angesprochen und für heutige Spiele reichen bis auf wenige Ausnahmen 8 GB. Die hat heute eigentlich Jeder im Rechner.

    Nur mit Iris Hilfsgrafik kann man solche Spiele nicht betreiben.

    Wenn man sich für 2000/2500,- Euro einen Laptop kauft, dann sieht das schon anders aus...dann hat man aber auch nur die Leistung, aber -30 Prozent von Desktop Pc.


    Es ist eben alles im TSW besser augewogen, so daß ein modernes System voll ausgenutzt wird. Und nicht weil es schlecht programmiert wurde oder Directx11/12 schlecht wäre.

  • Die GPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle im TSc.

    Das stimmt zwar, allerdings habe ich vor kurzem von einer 1080 auf eine 4080 geupgradet und der FPS-Sprung war wider Erwarten gigantisch. Die Karte wird dabei meistens kaum ausgelastet, es scheint aber trotzdem positive Auswirkungen zu haben, eine neuere GPU verbaut zu haben.

    Mag der TSW auch GBU und CPU (Multicore) gleichzeitig beanspruchen, hat man trozdem auf einen alten System mehr FPS als im TSc.

    Das ist alles besser ausgewogen programmiert, so das daß System ausgewogen belastet wird.

    Da hast du natürlich recht. Der TSW wird auf allen System grundsätzlich flüssiger laufen. Ich habe hardwarehungrig in dem Sinne verstanden, dass eine Anwendung prozentual mehr Leistung der verbauten Komponenten beansprucht als die andere, und mit dem Ansatz wäre der TSW hardwarehungriger.

    Ich wollte das hier erwähnen, weil nicht nur die CPU des Fragestellers zu schwach ist, sondern das ganze System.

    Für heutige Spiele reichen bis auf wenige Ausnahmen 8 GB.

    Das ist stark von der Auflösung abhängig. Für FullHD reichen 8 vermutlich. Für WQHD sind 8 zu wenig, da müssen schon 16 her und für UHD braucht man 32 GB RAM.

  • Thoro


    Dein i7-1065G7 hat einen Turbo Takt von bis zu 3,9 GHz.


    Das sollte also vielleicht klappen, interessanter ist ehr ob du nur eine iGPU im Laptop hast oder noch eine dedizierte Extra ;)


    Ich würde es einfach mal probieren, mit der Vulkan Schnittstelle holst du auch nochmal paar fps mehr raus :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Ich werde -in Zukunft- auch über eine Neuanschaffung nachdenken. Momentan spiele ich den Ts mit einen älteren:

    i5 - 3470 k

    auf stabile 4.0 ghz getaktet

    16 gb ddr3

    nvidia gtx 660 ti - 2 gb


    - monentan ausreichend -

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Fun Fact: Auf meinem MacBook Pro 2017 läuft OMSI2 flüssiger, als auf meinem PC (der hat aber auch mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel). TSC läuft beispielsweise trotz meiner Gurken-PC ausgezeichnet, der RAM ist seit dem Core-Update und den neuen damit verbundenen Möglichkeiten mit 8GB DDR3-1333 aber in der Tat etwas knapp bemessen.. alles in allem Läuft die Bude aber auf meiner 2012er-Gurke ziemlich gut und das erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Der TSW läuft auf mittleren bis niedrigeren Einstellungen übrigens auch gut. Ich sehe bislang noch keine Veranlassung, einen neuen Rechner zu kaufen. Vielleicht in 5 Jahren, wenn es die erste Freeware-Route für den TSW gibt. :ugly:

  • Moin,


    danke für Eure Antworten.


    Nur eine kurze Rückmeldung, ich habe es mal riskiert und mir den TS 2022 geholt. So wie ich es verstanden habe, ist es ja der Classic, bloß unter anderem Namen. Er läuft gut auf meinem Laptop. Ich habe die Einstellungen ein bißchen angepasst und es läuft flüssig (bis jetzt zumindest). Ob es irgendwo noch hakt, muss ich ausprobieren.


    Gruß

    Thorsten

  • Aber eine bitte direkt zu Anfang, die Szeneriedichte(?) bitte auf höchster Einstellung lassen.

    Sonst werden dir nachher Objekte evtl. nicht angezeigt. Gab schon sooo viele hier, die

    deswegen um Rat gefragt haben und es dann nur an der Szeneriedichte lag.

    Einfach nur im Hinblick darauf, weil du meintest, du hättest die Einstellungen

    etwas angepasst :)