Hagen - Siegen V4

  • kommen dort einfach die klassischen Signale mit 3 Optiken hin

    Es gibt leider nur die 3 Optiken im TS, die 1 Optik sind noch nicht umgesetzt. Hätte ich mir z.B. schon bei der Signalisierung von Stralsund - Binz gewünscht.


    Welche Strecken fahrt ihr denn noch regelmäßig, die komplett aus Kuju Vegetation bestehen und gefahr laufen "zerstört" zu werden?

    Alle Strecken, wo Kuju Veggi schonmal getauscht wurde. Auch diese werden dann mit dem Update zerstört. Wird eine andere Strecke mit Kuju verschönert und man hat das Update installiert, hat man schon den Murks und die Veggi ist schon eine andere. Originaldateien zu verändern und diese zu überschreiben, sollte man echt sein lassen. Warum liefert man nicht einfach einen Ordner mit eigenem Provider mit. Solange ein anderer bei einem Streckenupdate den nicht aktiviert, hat man die Originalveggie. Gleiches gilt z.B. auch für Signale. Erstellt man Signale mit neuen Links, sollte man immer einen eigenen Ordner erstellen, wo diese dann reinkommen, anstatt in den Schuster, CMD oder Schienenbus Ordner zu schieben. Durch die ganzen früheren Streckenupdates wurde da schon viel durcheinander gebracht, da die Signale in die Originalordner geschoben wurden. Mittlerweile kommt man da gar nicht mehr mit, wo die dann eigentlich herstammen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • tom87 Sfm Torino to name one. Another would be the upgrade to Köln Düsseldorf.


    But that’s besides the point. The point is that when i install this one it will change stuff. And then when i install an upgrade from the RWA forum, who also mess with the kuju assets, it will probably change stuff on HSv4 as well (which BR-218 can’t be pleased with either, after all he has spend a lot of time making it look wonderful) . No-one can any longer rely on what is really being used, because everyones Kuju folders is a mashup of what routeupgraders have changed in them.


    And what happens if someone makes a stupid mistake, like exchanging all bushes with giant oaktrees or something like that? It will be impossible to trace the error, and even more impossible to troubleshoot it, or for the community to help out truobleshooting it, since (again) what is in the kuju folder has been modified over and over again, but totally randomly.


    It’s not different than if everyone changed things in the Schienenbus folders, or Schuster or CmdCornflakes folders. How are routebuilders/upgraders to know then what it will really look like at our end?


    Anyway; i have said what i need to say about this issue and will debate it no further.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Chillt doch mal.

    Die Vegetation gab's schon vor zig Jahren und stammt aus den Anfängen und solange ist das bei mir auf der Platte. Und da jeder von euch die Updates von Thaddäus hat, ist das auch kein Ding weil sie nämlich damals von ihm kamen. Also von daher ist die Diskussion unnötig.

    Macht ein Backup. Gefällt es euch nicht dann das Backup drüber, fertig.

    Durch die ganzen früheren Streckenupdates wurde da schon viel durcheinander gebracht, da die Signale in die Originalordner geschoben wurden.

    Da gibt es ein einfachen Trick.

    Ordner der Signale aus dem Asset Ordner außerhalb parken.

    Die Signale frisch installieren.

    TS Tools laufen lassen.

    Schon hat man die die man erstellt hat und fehlen dann. Ist eine einfache Sache.

  • Schon hat man die die man erstellt hat und fehlen dann. Ist eine einfache Sache.

    Eine einfache Sache ist das erst recht nicht, da extrem zeitaufwändig. Klar, zeigt dir die Methode die fehlenden Signale an, zeigt dir aber nicht an, woher diese ursprünglich aber stammen. Wenn ich bei Bau nicht schon darauf achte, was in den Originalpaketen von Schuster und Co standardmäßig mitgeliefert wird, weiß man hinterher überhaupt nicht mehr, aus welchen Streckenupdate diese Signale stammen. Nicht umsonst gab/gibt es bei vielen Streckenupdates Huddeleien, weil irgendwelche Signale fehlen, wenn man sich vor dem Packen nicht Gedanken darüber macht.

    Deswegen sollte man eigentlich vor einem Streckenupdate die Schuster und Co Provider einmal komplett leeren und neu installieren, um wirklich eine saubere Signalstruktur zu haben. Dann einfach nen eigenen Ordner erstellen (dauert 15sec) und dort dann alle seine eigens erstellten Signallinks reinpacken, anstatt sich am Schluss mit 2-3 Stunden Arbeit ärgern und dann erst alles mühsam neu installieren und dann erst anfangen die Signale aus dem Backup heraus zu suchen und dann auch noch suchen, aus welchen früheren, der vielen Updates, die eigentlich stammen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Kim_olesen1

    Ich verstehe Deine Einwände und habe bisher keine tieferen Kenntnisse zum Streckenbau.

    Aber wenn ich das originale Kuju-Backup zurück auf die Festplatte tausche/schiebe, funktionieren die alten Routen doch wieder.

    Um später wieder HaSi V4 lauffähig zu machen genügt doch ein erneutes Einspielen des V4-Kuju-Backup. Das ist zwar aufwändig, müsste aber doch funktionieren.

    Oder sehe ich das falsch?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ok i had decided not to say anymore because it comes across as me being ungrateful for the work being done, which is not the case at all! It’s just a single practise i am disagreeing with. For good reason imo. So for the record; I am ofcourse going to install this, my kuju folder is a mess from other upgrades already, so i am just going to hope this one wont give floating bushes on Berlin Leipzig or something like that.


    But Traktionssperre asked so i am going to answer after all: It’s more complicated than that. Many RWA upgrades to RSSLO routes overwrite assets in the Kuju folder. There are several upgrades to DTG routes that does the same. Then we can soon add H-S v4 to the list. And if they all overwrite some of the same assets with their own different “favorite asset of the week”, then you can in fact not have any routes upgraded the way the upgrader intended it to be, because these assets have now been substituted by someone else. And no backup can help the fact that one routeupgrade compromises another.


    Now if all upgraders did was to add assets to the folder instead of overwriting assets, i would be absolutely fine with it.


    hans-peter yes, a file verification would probably destroy all these upgrades as well.


    And now i am going to say no more, because i fear it’s being taken the wrong way.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Kim_olesen1

    Vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen.

    Eine Erweiterung der Inhalte/Ordner unter den Assets wäre natürlich ein riesiger Vorteil.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mehrheit Dich hier falsch versteht.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Hier mal ein Beispiel von der Seebergbahn. Diese nutzt ausschließlich Kuju Vegetation. Wie man sieht wurde alles auf 3D Objekte getauscht.

    Ich sehe da nix was jetzt Probleme machen sollte. Alle Objekte wurden gegen Hekl getauscht. Ich denke damit sollten die Ängste das die Vegetation alles verschandeln sollte aus dem Weg geräumt sein.

  • Keine Ahnung Amisia was du so lustig findest, aber genau das ist der Grund warum ich ehrlich gesagt null Bock mehr habe überhaupt was zu erstellen und zu teilen.

    Das wird definitiv mein letztes sein was ich öffentlich machen werde. Ich werde das Ding hier schließen und wenn's fertig ist gehts dann weiter.

    Normalerweise macht mir das nix aus, nur irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.


    *closed*

  • BR-218

    Hat das Thema geschlossen.
  • BR-218

    Hat das Label angekündigt entfernt.