Problem mit Geschwindigkeit im HUD


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Ich arbeite derzeit an einem kleinen Streckenupgrade und bei den Testfahrten ist mir aufgefallen, dass im HUD Geschwindigkeiten (120km/h) angezeigt werden, obwohl ich bei den Gleiseigenschaften nirgends 120 km/h definiert habe. Ich habe im Editor an den Stellen, wo die 120km/h angezeigt werden, die Tracks angeschaut, jedoch sollte dort (auch anhand der Gleisfarbe) die Geschwindigkeit passen (150 bzw 160 sollte an den entsprechenden Stellen gefahren werden). Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich habe dort nicht das Gleis verändert, nur LZB verbaut und paar Signale getauscht bzw die Streckengeschwindigkeit angepasst (Gleisbereich markiert und im Flyout die Geschwindigkeit verändert).


    Ich habe noch ein paar Screenshots angehängt, wo man die 120km/h im HUD sieht. Diese verschwinden lustigerweise bei der Annäherung und es werden dann automatisch die 160 als Geschwindigkeitsbegrenzung genommen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde mir das ganze einmal ansehen und dann schauen, ob das Problem dann verschwindet. :)


    Ich habe die Strecke gerade im Editor offen, kann jedoch keine LF-Tafeln finden.

    Einmal editiert, zuletzt von benjoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von benjoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit der Trackrule habe ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt, ich habe eigentlich an der Stelle an dem Gleisbau nichts verändert, die Tracks.bin wurde aber durch das Ändern der Signale und LZB-Umbau (bzw Geschwindigkeitsänderung am Gleis) dennoch verändert. Mir ist das ganze nämlich auch schon an Stellen aufgefallen, wo ich nichts an der Strecke verändert habe und es ist immer die Geschwindigkeit 120km/h (auch vor Zeppelinheim, wo an einigen Stellen ein 80er bzw 90er sind, habe ich diese 120km/h schon im HUD gesehen.)


    Also ich habe mir die Trackrule angesehen von Mannheim-Karlsruhe und die 120km/h dürften Tatsächlich von dieser Trackrule stammen, da dort als DefaultSpeedLimit 120 km/h eingetragen sind. Was könnte ich nun machen, damit die Geschwindigkeit im HUD verschwindet?

  • Die beschriebene Reaktion zeigt ja an, dass die Gleisgeschwindigkeit richtig interpretiert wird. Nur die gelben Tafeln machen mich stutzig.

    Die gelben Tafeln im HUD kommen immer über irgendwo verbaute LF-Tafeln, denn das HUD zeigt nichts an, wenn keine extra Tafel dort verbaut ist. Selbst Einträge in Signale erzeugen im Hud keine gelben Tafeln.

    Editor, 8x Leertaste und schauen ob da Linien zu irgendwelchen Objekten rumliegen. Die Dinger können auch weit weg stehen, nur der Punkt an dem die Link-Linie der LF-Tafel im Gleis endet, ist massgebend.

    Ist das die Mannheim-Karlsruhe Strecke? An welcher Stelle als Beispiel? da könnte man die Original-Strecke untersuchen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es ist eigentlich Frankfurt-Highspeed gemerged mit Frankfurt Koblenz und Karlsruhe-Strasbourg. Ich werde mir auch die originale Strecke ansehen, vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich habe mir überall die LF-Tafeln angesehen, konnte jedoch nirgends eine finden. Ich habe sie eigentlich in dem Bereich alle entfernt, deshalb finde ich das ganze etwas seltsam


    Der Bereich, wo das beschriebene Problem bei mir Auftritt ist die Ausfahrt Mörfelden Richtung Groß-Gerau


    Ich habe mir das nochmal mit den Gelben Tafeln im HUD durch den Kopf gehen lassen. Mir ist aufgefallen, dass an der Stelle ja gar keine Geschwindigkeitstafeln aufgestellt sind und ich die alle entfernt habe.... Woher kommen also die gelben Tafeln im HUD? Es ist lediglich die Höchstgeschwindigkeit an dem Gleis angepasst worden oder verstehe ich hier etwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von benjoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von benjoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Bereich, wo das beschriebene Problem bei mir Auftritt ist die Ausfahrt Mörfelden Richtung Groß-Gerau

    Bin mal von Mörfelden gestartet Richtung Groß-Gerau auf der Frankfurt High Speed Strecke.

    Ich hab da keine 120 im HUD.

    Es ist eigentlich Frankfurt-Highspeed gemerged mit Frankfurt Koblenz und Karlsruhe-Strasbourg

    Was ist das für ein Merge?

  • Eben, habe das gleiche auf der normalen Strecke auch getestet, da ist das Problem nicht. Ist eigentlich der Merge von Danny aus Steam, habe von ihm aber die Genehmigung bekommen, dass ich die Strecke editieren darf. Ich bilde mir ein, dass das Problem erst aufgetreten ist, als ich ein paar Tafeln entfernt habe und die Gleisgeschwindigkeit in dem Abschnitt bearbeitet habe. Ich habe jedoch alles untersucht (Stichwort Gleisgeschwindigkeit und keine Lücken gefunden.)