[RS] Upgrade Mk2

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach weiteren Stunden Testphase ist mir noch folgendes aufgefallen:

Radschlupf scheint es bei starkem Regen gar nicht mehr zu geben. Das Phänomen war schon selten bei MK1, im neuen MK2 scheint es das gar nicht mehr zu geben, selbst bei Regen und Anfahren am Berg. Der Einsatz von Sand ist total überflüssig geworden.

Mit der neuen Regentextur kann die Physik nicht beeinflusst werden, oder?

Gruß,
    Pit Fiend

• Hallo Pit Fiend,

also ich habe gestern die BR 151 von GR gespielt "Ganzzug nach Hagen" und hatte sehr wohl Radschlupf, beim bremsen und beschleunigen.

Auch sonst gehöre ich scheinbar zu den glücklichen welche (noch?)keinerlei Probleme mit MK2 haben. (Windows XP SP2,...SP3 hat nur Probleme verursacht).

lg cri

• Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Oxford-Pad und Newcastle-York, die deutsche Strecke spiele ich zu selten.

Dort ist selbst bei Regen (Pokal-Fight) kein Radschlupf mehr bei der Class55 und die hat beim MK1 immer Radschlupf gehabt, ist ja auch ne gigantische Maschine.

Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen? Eigentlich spiele ich immer auf Expert und ohne auto-Kuppeln.

Gruß,
    Pit fiend

• Zitat von "mattesweb"

Hi,
    endlich ist das MK2 da, das hat ja ewig gedauert. Leider musste ich nach einer kurzen Testphase feststellen, dass mein Zug immer noch nicht weiterfährt, wenn ich "abspringe" und mit einem anderen Zug weiterfahre. Damals ende Februar habe ich bei Kuju nachgefragt (auch hier Forum davon berichtet), ob es denn irgendwann diese Möglichkeit geben wird, und Kuju zerstörte meine Hoffnung nicht und sagte, dass das mit der Einführung der "Timetable Scenarios" funktionieren soll, aber die wussten damals noch nicht, wann dieses Feature eingebaut wird. Ich habe soeben noch eine Mail an Kuju geschickt um mich nochmals über den aktuellen Stand zu informieren. Mal schauen ob ich meine Hoffnungen nicht begraben muss. :P

Gruß
    Matthias

Wenn ich einer KI sage fahre dort hin und Tanke...dann fährt sie richtig los, spring ich vor erreichen des fahrtziel auf die Lok...muss ich selber fahren, spring ich wieder ab auf einen anderen Zug, dann fährt die KI zur tankstelle weiter und tankt seellenruhig auf.
    Alles funktioniert.

greets ice

• Hallo !
    @alle

Thema deutsche Signale nach MK2-Installation.
    Bei mir harmoniert die AI (train) nur sehr unvollkommen mit den Signalen; es kommt häufig vor, dass zwar der AI-Zug vor dem roten Hauptsignal stoppt (was er ja soll), aber dann (wahrscheinlich auf Anweisung des Software-Dispatchers) weiterfährt ohne Farbtonänderung beim Signal. Entspricht ja wohl nicht ganz dem Sinne des (menschlichen) Dispatchers.

Ausserdem: Seit der MK2-Installation "schmiert" sehr häufig der RailSimEditor nach Änderung eines Signales bzw. auch Löschen eines Signales und Umschalten auf Spielen ab. >:( >:( >:( >:( >:(
    Neue bzw. auch die alten Themen für ein MK (jetzt wohl Version 3) 8)

Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Alles "in Butter" bei Euch ?

Grüsse
    Walterludwig

• Hallo Alps-Freunde !

Für die, die sich weiterhin für die italienische Route "Alps" interessieren.
    Der Entwickler hat sie aufs MK2-Update angepasst und gleich auch umbenannt, damit es kein Kuddelmuddel mit der alten Version (Version vor MK2) gibt.
    Sie heisst jetzt

Ferrovia Delle Alpi vers.1.0

Der Download-Link ist auf dem RSDL-Server zu finden.

Tip für die Installation:

1. Falls noch vorhanden, die alte(n) Alps-Version(en) mit dem Package-Manager beseitigen und Route aus der Routentabelle (das ist die Tabelle für den Start einer Route zum Spielen / Bearbeiten) löschen (Maus-Rechtsklick auf die Routenbezeichnung), dann Löschen bestätigen.

2. Erst dann die neue Version mit dem Paket-Manager "einspielen".

Hinweis: Bei mir wird merkwürdigerweise die Routenbezeichnung in der oben genannten Tabelle nach der Installation nicht angezeigt, verrät sich aber durch ein Leerfeld am Ende der Tabelle.
    Dort einfach Linksklicken, dann gehts weiter. Das Spiel wird dann einwandfrei geladen (bisher allerdings nur als "freies Spiel").

Viel Erfolg :D

Walterludwig

• Hallo Walterludwig, @alle

Ich habe die gleichen Problem. Wenn ich mit dem DevTool ein neue Strecke erstellt habe, stürzt es nach kurzer Zeit nach dem befahren ab. Insbesondere wenn ich einen 2. AI Zug fahren lies.

- Vista mit Sp1
    - Rail Simulator mit Sprache deutsch installiert
    - MK 1 installiert
    - AddON IOW installiert (super)
    - MK 2 mit Sprache deutsch installiert: Danach immer wieder Abstürze
    (im Forum Rail Simulator steht etwas, dass bei nicht-englischer Sprache ein Problem gibt - wegen
    meiner schlechten Englischkenntnisse verstehe ich dies nicht richtig)
    - Installer Aug 08 installiert (hätte ich dies nicht tun müssen?
    System stürzt auch immer wieder ab

2. Problem

Den AI-Verkehr habe ich nicht im Griff. 3 Stationen mit 2 Gleisen - Strecke 1-gleisig - 2-AI Züge
    - Welche Siganle nehmt ihr?
    - Wie muss ich dies aufbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Habeck

• Hallo !

Ich verwende auf deutschen Strecken nur die S-Signale.
    Das S-Rangiersignal ist nicht immer (logisch) verwendbar, aber seine Reaktionen noch zu begreifen.
    Beim AI-Zug bleibt bei S-RA = "Rot" der Zug stehen. Wenn er vom Software-Dispatcher angewiesen wird weiter-zufahren, geht das Signal dann auf "weiss". Das ist ok..
    Das S-Hp-Signal zeigt bei Einfahrten ein vollkommen "blödes" Verhalten; es zeigt z. B. "Rot", der AI-Zug hält, er fährt wieder an, das Signal bleibt "Rot".

Ich glaube, dass die RSDL-Entwickler beim MK2 sich überhaupt kein Bild von den S-Signalen gemacht haben, geschweige denn etwas konkret verbessert haben, so meine bisherigen Testergebnisse.
    Die S-Signale müssten -bis auf wenig Ausnahmen- m. M. nach einer Generalüberholung unterzogen werden.
    Möglicherweise hofft ja RSDL, dass ein deutscher Add-on-Hersteller (German Railroads) den Job macht, oder
    ein geschickter deutscher Home-Bastler.
    Ich behaupte, dass sich RSDL zu sehr auf das englische Signalsystem beim MK2 kapriziert und verlassen hat.
    Die S-Signale blieben so wie sie waren, nämlich fehlerhaft. :P

Ich übertreibe jetzt einmal bewusst hier: RSDL hat für die deutsche Variante des Rail Simulators mit dem MK2 nur Kosmetik abgeliefert. :P

Wer andere Erkenntnisse hat, möge diese bitte hier berichten.

Der MSTS2 naht und Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft, dann gibts halt noch ein MK3.

Meint

Walterludwig

• Zitat von "Habeck"

- MK 2 mit Sprache deutsch installiert: Danach immer wieder Abstürze
    (im Forum Rail Simulator steht etwas, dass bei nicht-englischer Sprache ein Problem gibt - wegen
    meiner schlechten Englischkenntnisse verstehe ich dies nicht richtig)

Hallo Habeck
    Im Railsimulator Forum wird darauf hingewiesen, daß um Probleme beim Installieren von MK2 zu vermeiden, vorher in den Startoptionen (kleines Startfenser am Anfang) auf Englisch umgeschaltet werden soll.
    (Danach kann man wieder zurück).

Hoffentlich hast Du noch eine Kopie von RS ohne MK2, daß Du nochmals die Installation durchführen kannst, denn wenn man schon installiert hat, ob drüberinstallieren geht ?, Versuchen kann mal es ja mal, denn Neuinstallieren kann man immer noch.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Walterludwig
    Schau bitte mal die Routes.xml an ob die Alps-Strecke eine englische und/oder deutsche Benamsung hat.
    Denn wenn da nichts steht, wird bei RS nichts angezeigt. (Ich kenn das aus den italienischen Assets).
    Ich weis nicht wie RS die Benamsungen findet, wenn zur eingestellten Sprache keine Benennung da ist, ich glaube da nimmt er default nur die englische, falls dann auch nicht vorhanden, dann keine.
    Hat aber mit MK2 nichts zu tun, da haben die nichts verbessert.
    Weiterhin viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo StS
    @alle

StS, vielen Dank für Deinen guten Tip. Der Titelstring für die Route war in der route.xml tatsächlich nur unter String-Italian eingetragen, bei English, German usw. usw. gähnende Leere.
    Ich habe die Original-Bezeichnung der Italiener im English-String eingetragen und .....
    und er wird beim Routen-Starterschirm angezeigt und das Laden funktioniert von dort aus weiterhin. :D :D

Da ich nicht annehme, dass das nur ein "walterludwig"-Problem war, können andere an Alps Interessierte das wahrscheinlich auch so machen.

Viel Erfolg und Grüsse

walterludwig

Anmerkung: Die Alps sind m.M. nach sehr empfehlenswert, auch optisch, besonders bei der jetzt eingestellten Wettersituation (leicht gewittrig).

• Ja bei mir hat es jetzt auch geklappt. :) Danke dir StS... Die Strecke ist wirklich toll ! ;)

@walterludwig was meinst du mit gewittrig ? Ich habe, wenn ich das Wetter auswählen möchte nur Wetter 1..,2..,3 usw. bis 8 stehen.

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• @alle

gewittrig, schwül = schwarze Regenwolken ziehen über das Land.
    Ein schönes Gewitter in den Bergen mit Blitz und Donner habe ich auch nicht auf dem Bildschirm gesehen bzw. gehört.
    Wäre natürlich d a s Thema für MK3 ! ;D
    Für die Briten aber möglicherweise nicht britisch genug und kommt deshalb nicht in MK3. ::)
    Entschuldigung, wenn ich beim Thema RSDL und Rail Simulator allmählich nur noch den Union Jack wehen sehe; reiner Sarkasmus.

Grüsse

walterludwig

• Hallo Habeck,
    @alle

ich will jetzt etwas konkreter eingehen auf Deine Frage, welches Signal(-system) für die deutschen Strecken brauchbar ist und wie man die Signale überhaupt setzt.

Zum Thema "Setzen der Signale" gibt es eine deutsche Übersetzung eines Tutorials hier auf diesem Server

http://rail-sim.de/railsim/ind…etup-Scripting-Guide.html">http://rail-sim.de/railsim/index.php/Vi ... Guide.html

Zum Thema welche Signale bei deutschen Strecken:
    Ich denke eigentlich nur die S-Signale.

Jetzt nach dem MK2-Release arbeiten nach meinen Ergebnissen einigermassen zuverlässig die
    S-RA (Rangiersignal(e))

und die S-Ausf....... (sind eigentlich nur Exit-Signale, sagt schon der Name, die aber auch bei Einfahrten funktionieren)
    Auch in Zusammenhang mit AI-Trains arbeiten diese Typen zuverlässig.

Nach meinen Befunden / Erkenntnissen sind "Schrott" die S-Hp-Signale; die machen selten was sie sollen, z.B. nicht mal ein Lichtwechsel beim Passieren mit einem Zug ist garantiert. Der AI-Zug ignoriert dies offenbar und fährt nach Anweisung des Software-Dispatchers bei Rot am S-Hp durch ;( ;(
    Dies hat sich auch über die MK2-Installation nicht geändert. Zumindest der Typ müsste endlich mal von RSDL überarbeitet werden. Sind doch (theoretisch) die wichtigsten Signale.
    Mit den S-Vorsignalen als Solo-Signale (also nicht Kombisignale) habe ich wenig Erfahrung, scheinen aber zu funktionieren.

Das MK2 hat bei den S-Signalen nicht das gebracht, was ich mir davon versprochen hatte, nämlich Spielsicherheit. Das wird auch die Add-on-Hersteller (z.B. German Railroads) kaum beflügeln ausser Rollmaterial auch mal eine neue Route zu machen.

Wir müssen weiter auf ein Patch für diesen Bereich hoffen, vermutlich etwas länger, weil RSDL z.Z. Feuerwehr spielen muss. Im Railsimulator-Forum von RSDL ist z.Z. "der Teufel los" wegen des MK2.
    Viele britische Railsimer haben wohl auf ein überholtes MK1 das MK2 installiert und nichts geht mehr.
    Der Release-candidate von MK1 war offenbar nur in GB verbreitet worden und nicht hier bei uns.
    Da hatten die deutschen Railsimer mal "Schwein gehabt" ,oder einen sehr aufmerksamen Administrator bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rail-sim.de;">http://www.rail-sim.de;</a><!-- w --> vielen Dank Railsimer ! :D :D :D

Ich möchte noch etwas anregen:
    Man könnte eine Tabelle hier ins Forum stellen, bei der alle S-Signale einzeln aufgelistet sind und die Forumsbesucher ankreuzen, ob sie mit der Funktion zufrieden sind oder unzufrieden oder für "buggy" halten.
    Nur so kommt m. M. nach Transparenz in diese unsägliche Geschichte (kein Ruhmesblatt für RSDL / Kuju).

Das wars.

Grüsse
    walterludwig

• walterludwig,

ist mir auch aufgefallen. Ich verwende nur noch die Ausf. Signale, weil die funktionieren. Ich denke mal, dass das ein Scriptfehler ist, denn die UK Signale machen keine Probleme.

Von den RA (SH) könnten wir auch welche mit verschiedenen Links benötigen. Ich meine nicht nur in einer Richtung, sondern in mehreren Richtungen.

Was heisst eigentlich die Bezeichnung 1E hinter den Signalen? E=extendet?

Gruß

Wol

• Hallo Wol

Zum weiteren Eindringen in die Geheimnisse der Signale:
    Da steht was in den Lua-Scripts, das erste E steht für Entry, das 2. E für Exit, aber was ist was ?
    Schau bitte mal selbst:
    C:\Programme\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German
    Lua-Scripts kann man mit Wordpad öffnen.
    Vielleicht knackst Du das Geheimniss mal. Ich hab Schwierigkeiten trotz Tutorial die entsprechenden deutschen Signale so auszuwählen und zu stellen, vor allem die Pfeile, daß ein Streckensignal (SS), Vorsignal(VS) und dann das Abzweigsignal (AS) so miteinander reagieren, daß eine logische Signalfolge entsteht, z.B SS:Grün - VS:Gelb - AS:Grüngelb, da Weiche auf Abzweig.

Veiterhin Viel Spass und viel Glück
    StS

• Hallo Wol, hallo StS

Ich habe mir mal die Header der unten näher bezeichneten LUA-Dateien herauskopiert; hier sind sie

HP-Mod_Home 3Asp 1 Entry:
    -- German HOME 3 Aspect Yard Entry / Exit Signal -
    -- 1 Yard Entry link
    -- NOT a Yard Exit
    -- KUJU / Rail Simulator

HP-Mod_Home 3Asp 1 Entry 1:
    --------------------------------------------------------------------------------------
    -- German HOME 3 Aspect Yard Entry / Exit Signal -
    -- 1 Yard Entry on link 1
    -- NOT a Yard Exit
    -- KUJU / Rail Simulator

Danach steht das 1 nach dem Entry für "1 Yard Entry on link 1"

ohne 1 nach dem E(ntry): "1 Yard Entry link

Man müsste / könnte also glauben, dass dann bei E1 zwei Links (=Schnüre) gibt, bei E dagegen nur einen Link (eine Schnur). Gibt es aber nicht. Ich habe die beiden Signale auf einer Stecke aufgestellt:
    jeweils nur ein Link vorhanden (natürlich neben dem immer vorhandenen Link für die Signalmarkierung).
    Das Verhalten ist im Test auch gleich.

Konstatiere: Entweder ist das Signal E1 überflüssig oder falsch programmiert. :P :P
    Zum Lichtwechsel: es gibt immer nur ein Wechsel von Rot auf Grün bzw. umgekehrt. Von Gelb und Orange nichts zu sehen.

Grüsse
    walterludwig