[RS] Upgrade Mk2

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Vielen Dank StS und walterludig

StS

Ich hatte MK2 mit 'Deutsch' installiert. Der Wechsel auf Englisch und die nochmalige Installation von MK2 funktioniert nicht = Neuinstallation. Die Abstürze haben sich reduziert.

@ walterludig, @alle

Vielen Dank für deine Ausführungen. Diese haben mir viel geholfen. Ich habe den AI-Verkehr wie folgt getestet.

- 3 zweigleisige Bahnhöfe
    - Zwischen den Bahnhöfen ist es 1-gleisig.

Mit den folgenden Signalen gestestet:

- GB 3 Bgr Strg Sig 1E1 + 2 G
    - GB 3 Bgr Auto Sig
    - B Gitter Sig h 1G + 2 G

Resultat

- Nur 1 Zug fährt hin und her
    - Der 2. Zug fährt nicht obwohl er grün hat oder fährt auf einmal sehr langsam und stopt dann auch

- Im Testmodus (1 - 32-fache Geschwindigkeit) funktioniert alles perfekt - beide Züge fahren hin und her!
    Immer der Zug der zuerst vor dem Signal zur einsprurigen Strecke ist, fährt - und der andere wartet.
    Versteht dies j e m a n d ?

Gruss

Habeck

• Hallo Habeck,

erklären kann ich Dir das Verhalten nicht.
    Aber das hatte ich auch schon häufiger, dass ein Signal / eine AI-Train im Testmodus scheinbar funktioniert, aber dann nicht im Spielmodus.
    Entscheidend ist natürlich das Ergebnis im Spielmodus.
    Meine persönliche Erklärung ist, dass Testmodus und Spielmodus 2 verschiedene Welten beim Railsimulator sind.
    Das ist tieftraurig für die Routenentwickler. RSDL hat noch viel zu tun.

Grüsse
    walterludwig

Anmerkung: Es kann auch zum Absturz des Railsimeditors kommen, wenn man ein Signal gesetzt hat und es im Spielmodus ausprobieren will. Dann ist regelmässig das vom Railsimeditor geladene Modul "gamemanager.rsp"
    schuld bzw. beteiligt (lt. Debugger-Bericht). Lade ich neu, stürzt die Szene nicht ab ! Ob dieses Modul beim Starten des Railsim zum spielen ebenfalls geladen wird, habe ich bisher nicht herausgefunden (da ist mir noch nichts abgestürzt). Jedenfalls ist dieses Modul für mich inzwischen hochverdächtig als sehr "buggy".

• Hallo Habeck
    @alle

Bei mir war gestern bereits 2 Stunden vor Mitternacht beim RailSim Gespensterstunde, betreffend AI-Züge bzw. AI-Lok.

1. Mir fiel auf, dass ein AI-Zug in einem Bahnhof, wo er bisher zu einer bestimmten Zeit eintraf, nicht da war.
    Nanu.
    Bei näherem Hinsehen sehe ich so was wie Achsen oder auch Kupplungen auf dem Bahnhofsgleis stehen.
    Nanu !
    Umschalten auf Editor: Der ganze Zug steht komplett im Bahnhof und wird auch komplett im Editor dargestellt.
    Zurück zum Spielmodus: Der Zug steht im Bahnhof.
    Bei Railsim gibt es also den Gespenster-AI-zug. War mir neu.

2. Ca. 30 Minuten später fällt mir eine AI-Lok auf, die olympisches Bodenturnen veranstaltet :
    sie springt buchsäblich zwischen 2 Weichen in einem Abstellbahnhof hin und her. Reif für eine Goldmedaille.
    Die Gespensterlok habe ich gelöscht.

Ich glaube und hoffe, dass diese Beobachtungen nicht primär mit dem MK2 zutun haben. Sicher ist das natürlich nicht.
    Kommentar: Besser kein Kommentar. Oder Sch......

Grüsse
    walterludwig

• Irgendwie hatte ich gehofft, dass man nun auch mit AI-Loks an- und abkuppeln kann, damit man etwas interessantere Szenarios schreiben kann, aber da hat sich leider überhaupt nichts getan.

Aber vielleicht noch ein Hinweis für die Leute, die auch die Strecke Oxford-Paddington ab und zu nutzen:
    Es gibt einen Fix für MK2, den man einspielen sollte, sonst fehlt einem in Ealing Broadway 2 ein Stück Gleis und die Züge, die darüber fahren, reagieren recht undankbar auf sowas.

Gruss

Lukasiros

• Zitat von "lukasiros"

Aber vielleicht noch ein Hinweis für die Leute, die auch die Strecke Oxford-Paddington ab und zu nutzen:
    Es gibt einen Fix für MK2, den man einspielen sollte, sonst fehlt einem in Ealing Broadway 2 ein Stück Gleis und die Züge, die darüber fahren, reagieren recht undankbar auf sowas.

Gruss

Lukasiros

Und das ist bei der langen Beta-Test Phase des MK2 nicht aufgefallen...
    ... so wie die Installationsprobleme bzw. Startprobleme nach dem Update???

Also ich habe die Entwicklung des RS von Anfang an mitverfolgt war begeistert und Optimistisch das es ein würdiger Nachfolger des MSTS wird.
    Ich habe meine Ehrliche Meinung überall vertreten, Harte Wortgefechte geführt und viel Hohn und Spott geerntet.( Einige werden wisssen was ich meine )
    Aber momentan wandelt sich die Euphorie mehr und mehr in Frustration.
    Ich finde es ja schön das die Engländer nun ihre Funktionierenden Signale haben...
    ... und wir Kucken in die Röhre.
    Mittlerweile kann ich auch den Rückzug von BSI verstehen.
    Ich würde es GR noch nicht mal Übel nehmen wenn sie jetzt die Pläne für ein Strecken Add-On ganz Tief unten in die letzte Schublade Stecken.
    Dereck und Adam Spielen seit dem Abgang von Kuju nur Feuerwehr...und das MK2 hat da wohl ganz offensichtlich ein Großfeuer entfacht.

Wenn sich da nicht schnell, ich meine ganz schnell, nicht etwas ändert werden wir wohl den RS mit dem erscheinen des MSTS2 zu Grabe Tragen dürfen.

mfg Suppenschmied

• Ja !
    Im Pflichtenheft der RS-Entwicklung war sehr gute Optik ganz oben und AI- und Signalwesen ganz unten (meine Behauptung).
    Kuju hat offenbar bei der Programmierung des AI (=Dispatcher)-Systems und teilweise auch bei dem damit verbundenen Signalsystem auch noch "Murks" gemacht und die "armen" Jungs von RSDL versuchen mittels verbesserter LUA-Skripte die Suppe zu löffeln.
    Offenbar ja teilweise erfolgreich (IOW-Addon !).
    Sieht aber sehr nach Flickwerk aus (gut: Patch = Flicken).
    Wenn sie sich wenigstens mal um die deutschen S-Signale kümmern würden mit ihrem derzeitigen Instrumentarium, würde ja vermutlich den deutschen Spielern schon etwas helfen.
    Dass das AI- und Signalsystem beim heutigen RS neu bzw. umprogrammiert wird, das glaube wer will, ich nicht mehr.
    Hier fehlt es wohl an Know-how u n d an Geld und nach der Pleite mit dem MK2 wahrscheinlich auch der Mut.

Meine Prognose: RSDL hofft, dass die Kunden hier resignieren und kaufen trotzdem ihre Add-ons , denn die halten sie (RSDL) gewisse Zeit über dem Wasser.

Und : Wer sagt denn, dass es die MSTS2-Entwicker besser können ?

Jedoch: Wenn die schlau sind, gehen sie mal zu den Zusi-Leuten. Die scheinen es zu können (was man so hört).

Grüsse
    walterludwig

• Naja noch ist ja nicht alles verloren, wir kölnnen uns freuen das RSDL überhaupt was am RS macht.

Klar das Signalsystem und das KI System ist meiner Meinung nach auch für den *PO*.

Vielleicht kann man nochmal direkt an RSDL schreiben, aber mehr als erstmal abwarten können wir wohl nicht machen. Wir können nur hoffen das sich was mit einen MK3 ändert ! ;)

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• eben mann kann wirklich froh sein das RSDL noch was macht am RS.Es ist zwar auch traurig mit anzusehen wie der RS so langsam den Bach runter zu gehen scheint.Aber noch ist ja nichts verloren.Man wird sehen was sich bis zum erscheinen von MSTS2 getan hat.Entweder es hat sich bis dato einiges getan am RS.Oder wir steigen auf MSTS2 um und schlagen uns mit neuen Problemen rum.Man wird sehen.

Mfg René

• @desruptor

Nach den Erfahrungen mit dem MK2 (ewig nichts, dann kommt die Maus heraus und die ist auch noch krank) gebe ich auf das Können und insbesondere auch das Wollen der RSDL-Leute kritische Technik-Punkte zu beseitigen erst einmal nicht mehr viel.
    Vermutlich bräuchten die auch Unterstützung von den Codierern von Kuju, die es möglicherweise dort nicht mehr gibt, mit Sicherheit aber gutes Geld kosten.

Ich als Kunde wünsche mir jetzt ein anderes Szenario:
    Bald einen guten MSTS2, aber nicht so gut, dass RSDL und der RS hinweggefegt werden. Das wirkt dann aufmunternd auf RSDL und Kuju. Wenn man dann bessere Geschäfte wittert, wird man auch wieder Geld für eine Weiterentwicklung oder Neuentwicklung ausgeben (die Neuentwicklung wird von einigen Leuten im UKtrains-Forum empfohlen). Übrigens dort geht man, natürlich mit britischer Fairness garniert, hart zur Sache.
    Aus der Sicht der RSDL-Leute:
    Z.Z. gibt es dummerweise immer noch ein paar überspannte Signaltechnik-Freaks und notorische RS-Kritisierer; eigentlich ist ja das Spiel toll (Grafik !!!!) und die Add-ons sowieso (was ja für die Addons von RSDL ja auch m. M. nach stimmt). Also : Addons kann RSDL machen, gute Konkurrenz zu GR und anderen Addon-Schmieden. Den Technikfreaks und ihren Ansprüchen zeigt man durch MK2 oder ähnliche Patches, was man von ihnen hält, nämlich eigentlich nichts.

Anmerkung: Ich glaube, dass KUJU ursprünglich beim RS nur Optik und Spielen im Sinne hatte, keine Technik, auf keinen Fall so eine Art EEP oder gar Zusi.
    Die Technik wurde nachträglich aufgepropft; danach ist sie auch ausgefallen. Und es sollte nur eine oberflächliche Technik sein. Nur wagt man bisher das nicht öffentlich zu sagen (warum eigentlich nicht ?).

Bin wirklich gespannt wie MS beim neuen Simulator die Schwerpunkte setzt (ausgewogen Spielen und Technik oder Spielen mit etwas Technik).

Grüsse
    walterludwig

• die schuld scheint doch größtenteils bei kuju zu liegen, die RSDL auf einer baustelle zurückgelassen haben.
    warum auch immer. aber um himmels willen, was haben die so lange am mk2 update rumgedoktort???
    nur damit man jetzt komfortabel auf 3 monitoren spielen kann, und das nur mit einer matrox karte
    versteht sich. was haben die so lange gemacht? es wurden wieder einmal die englischen user bevorzugt,
    aber haben denn nicht alle user, auch die deutschen, das recht auf gleich funktionierende signale etc.?
    warum wurden nur die englischen strecken\signale generalüberholt ??? für die optik wurde ja
    einiges getan, auch die kürzeren ladezeiten sind positiv hervorzuheben, aber das ist doch etwas
    wenig für ein update das so viele monate in anspruch genommen hat. ich denke wir sollten die
    entwickler direkt auf die versäumnisse aufmerksam machen, ob wir dann ein feedback kriegen ist
    eine andere frage. nur sollte sich RSDL im klaren sein das der mittlereuropäische markt immens
    wichtig ist für die zukunft des RS. funktionieren deutsche signale ordentlich, dann ziehen auch
    viele mitteleuropäische addon hersteller mit, so einfach ist das.

• @"Wen es interessiert"

Im UKtrains-Forum habe ich gerade ein Tabelle mit CommandLine-Befehlen für den Railsimulator.exe gefunden, die bei Problemen möglicherweise Informationen liefern (können), die mehr Transparenz erzeugen.

Railsim.exe wird dann zusammen mit dem entsprechenden Befehl gestartet. Die Befehle sind teilweise in der Tabelle kommentiert. Befehl muss mit Bindestrich versehen eingegeben werden (z. B. über die MS-DOS-Konsole).
    Es können auch mehrere Befehle hintereinander auf die Kommandozeile geschrieben werden. Die Eingabe sieht dann so aus:

Pfad zur Railsim.exe\railsim.exe Abstand Bindestrich Befehl
    (beachten: kein Abstand zwischen Bindestrich und Befehl !)
    Hier der Link zu der Tabelle.

http://forums.uktrainsim.com/v…hp?f=215&t=86218#p1037900">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... 8#p1037900

Viel Vergnügen !

walterludwig

• @alle

Wer an einer Auflistung der Fehler / Probleme im RS interessiert ist, kann sich einmal diese Liste vornehmen. Diese ist in English von einem James Petts verfasst.

http://forums.uktrainsim.com/v…65&st=0&sk=t&sd=a#p920186">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... =a#p920186

Man sieht darin auch ganz gut was RSDL bisher an Fehlern behoben hat und wo es hapert.
    Ich glaube nicht, dass für die Beseitigung der meisten noch anstehenden Probleme nur noch ein MK3 notwendig ist.
    Ich gehe davon aus, dass RSDL diese Liste sehr gut kennt und dass sie den James Petts auch ernst nehmen.

Die deutsche Community braucht sich eigentlich nur an diese Liste anlehnen und gegebenenfalls noch German-spezifische Dinge ergänzen. Dann beschweren gehen bei RSDL. >:( >:(

Grüsse
    walterludwig

• Sicherlich bin ich der letzte der den RS von der Platte Putzt, nicht zuletzt wegen ice...
    Und wer weis ob Microsoft da alles richtig macht.

Was ich sagen wollte...

Wir sind doch hier die Offizielle Deutsche Community, oder nicht ??
    Warum Tummeln sich Adam und Derek nur in Englischen und Amerikanischen Foren ??
    Es gibt doch auch jemand der sich auf der HP um das Deutsche Forum kümmert, RSFrank.

Hat denn unser Admin schon mal darüber nachgedacht jemanden von RSDL hierher einzuladen ??
    Etwas mehr "Offizielle" unterstütztung würde unserem Forum bestimmt nicht schaden.

Was James Petts angeht...kennt ihr Klekipetra...nur das man James Petts weitestgehend bei RSDL Ignoriert.

mfg Suppi

• Hallo suppenschmied !

Ich habe mir mal die Auflistung von James Petts in Ruhe durchgelesen.
    Viele Dinge, die er da anführt, sind mit meinen eigenen Beobachtungen identisch oder fast identisch.
    Die Schlussfolgerungen kann ich meist nicht so nachvollziehen, weil mir da das Know-how fehlt.
    Ich bin weder gelernter Eisenbahner noch gelernter Softwareentwickler.
    Egal. Dass der James Petts bei RSDL schon öfters ins Wespennest gestochen haben wird, davon gehe ich aus.
    So was mag man nicht, deshalb nicht wohl gelitten, aber das sagt nichts über das Ernst-genommen-werden aus.
    Ich halte die James-Petts-Liste für sehr brauchbar und empfehle jedem RS-Leidtragenden, der etwas Englisch kann, die "Nase da mal reinzustecken".
    Ich darf versichern, man profitiert davon und es kommt zu "Aha"- und "Das-hatte-ich auch- schon-mal"-Effekten.

Die Petts-Liste ist für RSDL auch ein "Schlag ins Gesicht", weil sie aufzeigt, dass fast nichts an den anstehenden Verbesserungen gemacht wurde bzw. diese misslungen sind. Und dieser Zustand jetzt beinah nach einem Jahr fleissigem Schaffen (hoffentlich) und 2 MK's andauert.

Man könnte auch vermuten: Sie können es nicht mit ihrem derzeitigen Handwerkszeug und aufwändige Ument-
    wicklungen kommen aus geldlichen Gründen nicht "in die Tüte".
    Für Patches kann ein Software-Entwickler normalerweise auch kein Geld verlangen. Es gibt natürlich Ausnahmen (siehe EEP !). ;)

Meine Prognose ist:
    Wir werden irgendwann noch mit einem MK3 beglückt. Das beruhigt die Gemüter wieder etwas. Dann steht das Ding namens RS (Version 1.0) so wie es dann eben ist. Und Ende.
    Oder vielleicht irgendwann ein Release 2.0 für 50 € .
    Es gibt doch genügend ähnlich gelagerte Beispiele.

Grüsse
    walterludwig

• ich sag euch jetzt mal was :) ehrlich gesagt blick ich bei diesem ganzen
    signal zeugs eh nicht mehr durch. okay, es gibt die fehler, aber sie hindern mich
    persönlich jetzt nicht zu sehr am spielspaß. wenn ich die kiste anschmeiße dann
    läuft bei mir das spiel, auch nach dem mk2 update ;) es ist mir wichtig das
    ein spiel wenigstens stabil läuft, auch nachdem man neue contents installiert hat, was
    man von einigen anderen zugsimulatoren nicht immer behaupten kann. ich habe spaß
    an dem spiel und ich bereue es nicht das ich es mir gekauft habe. was solls leute,
    baut einfach mal drauf los und schaut euch eure tollen ergebnisse an :) der RS
    wird auf meiner festplatte immer einen platz haben, egal was andere davon halten.
    und wer garantiert uns das der msts2 oder trainz 2009 ohne bugs erscheinen werden?
    ich kann mich noch an die anfänge dieser spiele erinnern, einfach grauenvoll.
    ja selbst heute noch haben diese spiele etliche bugs. machen wir halt das beste daraus, oder?