Mir gefällt dein E-Triebzug auch sehr gut, der wird sehr universell auf den Deutschen Strecken einsetzbar sein!!
Vielen Dank für die vielen Arbeit
Die Qualität des Modells sieht wirklich klasse aus
Mir gefällt dein E-Triebzug auch sehr gut, der wird sehr universell auf den Deutschen Strecken einsetzbar sein!!
Vielen Dank für die vielen Arbeit
Die Qualität des Modells sieht wirklich klasse aus
Das Spannungszeichen gibt es tatsächlich nur bei der verkehrsroten Version, war mir bisher trotz guter Vorlagen entgangen. Danke an Timo für den Hinweis, wurde korrigiert. Was es mit dieser Klabbe im FS auf sich hat wusste ich auch mal. Hat irgendwas mit einem Regler beim Abstellen zu tun (Bremse?), da weiß sicher einer unserer TFs hier im Forum Bescheid. Die wird allerdings im Modell zu bleiben.
Das Spannungszeichen gibt es tatsächlich nur bei der verkehrsroten Version, war mir bisher trotz guter Vorlagen entgangen. Danke an Timo für den Hinweis, wurde korrigiert. Was es mit dieser Klabbe im FS auf sich hat wusste ich auch mal. Hat irgendwas mit einem Regler beim Abstellen zu tun (Bremse?), da weiß sicher einer unserer TFs hier im Forum Bescheid. Die wird allerdings im Modell zu bleiben.
Hab wegen der Klappe gerade nochmal in der Arbeitsmappe vom 420 nachgesehen, unter der Klappe befindet sich der Absperrhahn für die Sifa. Wenn also der Tf von einem Endwagen in den nächsten wechselt, muss der abgesperrt werden, sonst hauts dir beim nächsten Losfahren die Sifa rein. Aus reiner Bequemlichkeit lässt man die Klappe dann einfach auf.
Wo ich gerade dabei bin, hab wie gesagt die Arbeitsmappe hier, also wenn du was brauchst sag Bescheid. Ist mir auch gerade erst wieder eingefallen, dass ich den Schinken seit Jahren hier im Schrank stehen habe...
Hallo Influenzo,
mir sind noch ein paar Details aufgefallen:
Vierkantschloss an den Lampen
Eine Runde Öffnung unten rechts, für die Spurkranzschmierung. Diese Öffnung ist an jedem Kopf vorhanden.
Bei meinen Fotos ist mir aufgefallen das der Behälter darunter, also die Spurkranzschmierung nur an einem Kopf vorhanden ist.
Zb. hatte mal ein B-Kopf diese Anlage mal der A-Kopf aber so wie ich es auf die Schnelle gesehen habe nur einer.
Spritzwasseranlage unter den Fenstern
Auf der linken Seite unten am Rand Zwei rote Hebel für die Luftleitung oder so.
Der Hebel für den Deckel des "Sandkastens" ist Rot.
Dazu habe ich auch Bilder, von der Lampe auch in groß als Nachaufnahme.
Sollte ich nicht ganz richtig liegen bitte ich um Berichtigung, ich bin nicht von der Bahn sondern studiere nur meine Fotos
Grüße
Timo
Mal zur Auflösung, die Klappe blieb deshalb offen damit der Luftzug der von vorne reinzog nicht ständig durch den Fahr- und Bremsschalthebel kam. Ist zwar im Sommer ganz angenehm aber im Winter nervt es nur. Deshalb fahren auch viele mit Handschuhen an der linken Hand. Tja und sowas steht halt in keiner Ausbildungsmappe, ist halt Erfahrungssache. Und damit die Tasche auch nach oben gestellt werden kann und unten meinen Fluchtweg nicht versperrt, legen auch viele die ÖRil in die Öffnung der Klappe damit sie nen Spalt offen bleibt.
Nachdem der 420er ja in 8 Bauserien, plus Vorserie, plus 420Plus gebaut ist das mit der Detailtreue natürlich so ne Sache. Primär hab ich mich an die erste Serie, bzw Vorserie gehalten, das Museumsexponat (420 002), welches hier in München noch existiert wurde von mir gründlich optisch abgetastet. Allerdings ist davon nur noch der A-Kopf erhalten, der die Spurkranzschmierung nicht hat, deswegen hab ich die bis jetzt auch nicht wirklich vermisst.
Meine Modelle haben jetzt den entsprechenden Einfüllstutzen für alle B-Köpfe erhalten, der TF kann jetzt auch beim größten Schmuddelwetter aus dem Fenster schauen - dank WiWa - und die Lampen können jetzt auch mit dem Vierkantschlüssel getauscht werden. Diverse weitere Hebel und Rädchen hab ich jetzt außer Acht gelassen, da das Modell eh schon ziemlich 'fett' ist und die Performance sonst irgendwann mit dem Dampfhammer rauskommt.
Cool echt spitze kanns gar nich abwarten damit auf meiner Strecke rumzufahren. Endlich gibts dann mal nen Triebwagen
Grüße
Markus
Wirklich excellent gelungen, dien Triebwagen!!
Ich freu mich auch schon sehr drauf!!
Nur weiter so...
Hallo Influenzo,
schön das meine Vorschläge ins Modell umgesetzt wurden
Ich habe nochmal ein paar ET 420 A/B Köpfe in meiner Sammlung(4. bis 6. Bauserie) verglichen, und musste immer feststellen das nur ein Kopf mit der
Spurkranzschmierung also dem Behälter dafür? ausgerüstet war -und das unabhängig davon ob A oder B Kopf, an irgendeinem von beiden war der Behälter angebracht.
Das Loch darüber, der der Einfüllstutzen oder was auch immer ist bei jedem Kopf vorhanden.
-Ich habe gerade Bilder im Netz verglichen, dort konnte ich sehen das die Prototypen 420 001-003 nicht dieses Loch hatten, also vermutlich keine Spurkranzschmierung.
Grüße
Timo
ch habe nochmal ein paar ET 420 A/B Köpfe in meiner Sammlung(4. bis 6. Bauserie) verglichen, und musste immer feststellen das nur ein Kopf mit der
Spurkranzschmierung also dem Behälter dafür? ausgerüstet war -und das unabhängig davon ob A oder B Kopf, an irgendeinem von beiden war der Behälter angebracht.
Spurkranzschmierung wird ja immer nur am ersten Radsatz des führenden Triebfahrzeuges eingesetzt. Wenn der Behälter abnehmbar ist, könnte es sein, dass beim Wenden der Behälter mit ans andere Ende genommen werden muss. Nur so eine Idee. Erklärung könnte sein, da wie du sagst die Schmierung erst nachträglich in die Fahrzeuge kam, warscheinlich keine Verschlussmöglichkeit (Magnetventil oder sowas) vorhanden ist und die Suppe sonst ständig rausläuft am Ende des Zuges. Aber das ist nur eine logische Vermutung. Wird sicher jemand besser wissen. Simulieren kann an das in TS2013 eh nicht
Bin echt kein Fan solcher "Passagier-Schüsseln".
Aber diesen hier finde ich ausgesprochen kultig, im Original ansprechend (nicht so rundgelutscht) und auch toll umgesetzt.
Da bekommt man richtig Appetit.
Freue mich immer sehr auf neue Bilder! Danke
Noch mehr als auf neue Bilder, freue ich mich auf die Veröffentlichung
Spurkranzschmierung wird ja immer nur am ersten Radsatz des führenden Triebfahrzeuges eingesetzt. Wenn der Behälter abnehmbar ist, könnte es sein, dass beim Wenden der Behälter mit ans andere Ende genommen werden muss. Nur so eine Idee. Erklärung könnte sein, da wie du sagst die Schmierung erst nachträglich in die Fahrzeuge kam, warscheinlich keine Verschlussmöglichkeit (Magnetventil oder sowas) vorhanden ist und die Suppe sonst ständig rausläuft am Ende des Zuges. Aber das ist nur eine logische Vermutung. Wird sicher jemand besser wissen. Simulieren kann an das in TS2013 eh nicht
Das ist eine gute Idee, ich habe nochmal nach gesehen, und auch Bilder welche ein führendes Fahrzeug ohne Behälter zeigen, also wir er offenbar nicht gewechselt.
Dein Modell sieht sehr sehr gut aus und ich freu mich mit dem Triebwagen die Abulabahn hochzufahren. Aber ich frage mich welche Bauserie Stuttgart hat weil Stuttgart hat noch die Schwenktüren.....
LG
Dani
Stuttgart hat die Bauserien 7-9.
Sehr schön. Freue mich schon auf das neuere Modell.
Ich wünsche viel Erolg und gutes Gelingen beim neuen Projekt.
Dann darf man ja gespannt sein, wann es den ET420 geben wird. Sicher noch ein langer Weg mit Sounds und Scripts, aber schön zu sehen, dass es weiter geht.
Super!
Auch ich wünsche viel Freude am neuen Projekt, Ausdauer und gutes Gelingen - wir dürfen uns dann ja alle drüber freuen.
P. Christoph
Sieht mal richtig gut aus das Modell freu mich schon auf die 423 dann werden deine Züge Auf meine S-Bahn Strecke fahren.
Ich wünsche dir viel Glück mit,der ET 423,;
Dani