Tastenbelegung

  • DaTeddyx3

    ;) SimRail


    Hab mir das jetzt einmal selber angeschaut und ich bin mittlerweile mit folgender Tastenbelegung unterwegs:

    Bildschirmtasten
    Drücken, um zu sprechen
    <
    In Chat schreibenNumpad - 0 Einfg
    Fahrzeugsteuerung
    Führerstand aktivieren
    Q
    HauptschalterZ
    Fahrtrichtungsschalter (Vorwärts)
    W
    Fahrtrichtungsschalter (Rückwärts)S
    Fahrhebel aufschalten
    A
    Fahrhebel abschaltenD
    HochschaltenLinke Shift-Taste
    HerunterschaltenLinke STRG-Taste
    indirekte Bremskraft erhöhen
    ,
    indirekte Bremskraft esenken.
    Direkte Bremskraft erhöhen
    Ö
    Direkte Bremskraft senkenÜ
    Fahrposotion des Bremshebels
    #
    NotbremseBackspace
    BremslösertasteÄ
    Vorderer Stromabnehmer
    Numpad - Pos 1
    Hinterer StromabnehmerNumpad - Ende
    Makrofon (Hoch)
    Page Up
    Makrofon (Tief)Page Down
    Linke Türe
    Pfeiltaste links
    Rechte Türe
    Pfeiltaste rechts
    TürwarnungPfeiltaste oben
    Türe schließen
    Pfeiltaste unten
    Licht
    H
    FührerstandslichtL
    InstrumentenlichtI
    Tempomat hochschalten
    Y
    Tempomat herunterschaltenC
    ScheibenwischerRechte Alt-Taste
    SandenX
    Scheinwerfer abblenden
    K


    Ich frag mich bei manchen Developer wirklich ob sie ihre eigenen Spiele auch spielen. :/


    Hier noch ein bisschen Grundwissen zu den Signalen:

    (siehe Anhang)

  • Pietmaniack

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Also. Tastenbelegung ist was subjektives. Ich finde die Steuerung in Simrail zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings kommt man schnell damit klar. Fahre mit Standardbelegung und kann mich nicht beschweren. Die Steuerung wurde weitestgehend aus Train Driver 2 und Vorgängern übernommen, das ist nicht einfach nur so erstellt.

  • DasMoooritz

    Es ist ja nicht nur Standardtastenbelegung schlecht, sondern allgemein die Ziehzeiten. Der Pendolino bremst schlechter als jeder Güterzug, was wahrscheinlich nicht ander Bremse liegt sondern einfach nur weil es solange braucht bis man ihn mit Tastatur zum Bremsen bringt, gleiches gilt für die AFB. An manchen Stellen ist sie fast nicht bedienbar, weil es zu lange dauert bis man sie richtig eingestellt hat. Man kann auch keine Strg+ Tastenbelegung setzen, was auch Schwachsinnig ist. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich nicht an anderen Simulatoren sich das abschaut. Die Zusi-Steuerung wäre für dieses Spiel in vielerlei hinsicht die einfach bessere Wahl, weil man dort auch eine Nullstellung belegen kann. Was hier aber nicht möglich ist.

  • Wie gesagt. Die Steuerung ist weitestgehend übernommen aus Train Driver 2. Sonst beschwert sich keiner über die Steuerung, es kommen soweit alle damit klar. Habe noch nie Beschwerden diesbezüglich gesehen. Es dreht sich nunmal nicht alles um Zusi, TSW oder TS, es ist halt ein polnischer Simulator.


    Die AFB sowie auch der Pendo sind von der Bedienung her auch kein Problem. Nur wenn man halt nur die deutschen Spiele gewohnt ist, kein Wunder. Die Leute, die ich kenne, und ich selber, kommen mit der Steuerung gut klar.

  • Hallo,


    ich hole mal dieses Thema aus dem Sommer in den Herbst (passend zu den kommenden Jahreszeiten im SimRail). Der Simulator hat aus meiner Sicht ein riesiges Potential, aber tatsächlich finde ich die Bedienung der Bremsen weitgehend gewöhnungsbedürftig, gänzlich unabhängig davon, ob Zusi, der TSC oder TSW das Maß der Dinge sein sollen. Man hat stellenweise das Gefühl, als wäre man mit einer einlösigen Bremse unterwegs und muss den Füllstand mit der Stellung "Füllen" korrigieren, was im realen Leben der Bremse überhaupt nicht gut tut. Entweder mache ich was falsch oder die Steuerung der Bremsen ist im SimRail sehr speziell...


    Hat hier jemand einen Tip?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Man hat stellenweise das Gefühl, als wäre man mit einer einlösigen Bremse unterwegs und muss den Füllstand mit der Stellung "Füllen" korrigieren, was im realen Leben der Bremse überhaupt nicht gut tut.

    Ich bin mir sicher, dass du die EU07-Lokfamilie meinst - da ist das auch im realen Leben so, dass der nicht immer zwangsläufig wieder vollständig auf 5bar auffüllt. Da ist das Nutzen der Füllstellung die einzig richtige Anwendung. Wenn es nach solchen Sachen geht, ist SimRail sehr realistisch dargestellt. Bei den anderen Fahrzeugen sollte das Problem nicht auftreten

  • Und nun? Kannst nix mehr bedienen? Scheinen Überschneidungen (oder was steht da beim Ausrufezeichen?) zu sein wo anscheinend keine sind, wenn es einwandfrei geht einfach ignorieren. Die Tastenbelegungen werden dummerweise nach jedem Update gelöscht, außer man hat das endlich mal behoben? Deinem Beitrag 2-3 Worte hinzuzufügen würde das Problem auch besser erklären

  • Raptor

    Sollte eher ein Update zu den Einstellungen sein, ich weiß zwar nicht wieso du dich dadurch angesprochen gefüllt hast, aber ja mehr ist das nicht. Funktionieren tuen diese auch, die "Überschneidungen" welche mit den Ausrufezeichen markiert werden, stimmen nicht oder zumindest funktioniert diese Tastenbelegung ohne weiteres zutuen von mir. Ich muss nicht immer alles Kommentieren, gewisse Sachen stehen für sich selbst gut genug da.


    Auf ZUSI-Level kommen sie halt immer noch nicht, wobei die neuen Einstellungsmöglichkeiten ein großer Gewinn für den Simulator sind.