Weichen sind alle umgestellt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

    Bei mir sind auf der Strecke Corris Railway alle Weichen irgendwie umgestellt, so dass mir gesagt wird, wenn ich ins spiel spawne, dass die Strecke blokiert wäre.

    Wie kann ich das beheben?

    LG

  • Hört sich für mich so an als wären da Züge falsch eingeplant worden, irgendein Zug kann seine Aufgaben nicht abschließen weil ein anderer Zug so eingeplant worden ist dass der Fahrweg dauerhaft blockiert wird. In anderen Worten, geh mal in den Szenario-Editor und öffne dort den Fahrplan-editor, da sollte dann ein Fehlerzeichen unten zu sehen sein wo der Fehler und die beteiligten Züge aufgelistet sind. Dann könntest du die Züge im Fahrplan-Editor öffnen und Screenshots machen. Viel mehr helfen kann ich in der Richtung nicht, da ich die Strecke und damit auch das Szenario nicht besitze.

    An Weichen alleine sollte es nicht liegen. Es gibt zwar neben den automatischen Weichen, die sich automatisch in die Richtige Richtung stellen, noch die Handweichen, die man immer selber stellen muss, letztere sind zwar ärgerlich beim Bau von Standard-Szenarien aber sie führen nicht zu so einer Fehlermeldung, insofern wundere ich mich weshalb du dir da so sicher bist dass es an irgendwelchen Weichen liegt.

  • Ich war im Strecken Editor und habe gesehen, dass die Weiche direkt vor mir in die falsche Richtung gestellt ist. Ich schick nachher mal nen Screenshot, wenn ichs nich vergesse.

    LG


    Hier ist der Screenshot. Ich habs auch schon versucht mit STRG+Q und dann wenn ich drinne bin G zum stellen zu drücken, hat aber nicht geklappt.

    LG

    Durch die Weiche kann ich auch nicht durchfahren.

  • Die falsch gestellte Weiche ist aber nicht der eigentliche Grund des Problems, sondern lediglich Teil der Auswirkung. Das Problem besteht meines Erachtens darin dass auf der Strecke des Spielerzuges ein anderer Zug unterwegs ist, der die Strecke dauerhaft blockiert, zum Beispiel weil er als höherwertig eigestuft ist als der Spielerzug selber.

    Die Stellungen von Weichen, insbesondere den automatischen, im Stecken- oder Szenario-Editor sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken, automatische Weichen werden unabhängig ihrer Stellung im Strecken- oder Szenario-Editor im Spiel vom Dispatcher so gestellt wie es die Fahrpläne der Züge vorgeben.

    Insofern ist die Herangehensweise, nur die Weichenstellungen im Szenario-Editor zur Problemfindung zu verwenden, schlicht falsch, das Problem liegt im Fahrplan-Editor. Teil zwei weshalb die Herangehensweise von dir falsch ist ist die Tatsache dass du den Streckeneditor verwendest, du musst spezifisch genau das Szenario im Szenario-Editor öffnen.

    Um das Problem also zu lösen musst du die Züge im Fahrplaneditor des Szenario-Editors öffnen, da siehst du alle Fahrpläne der beteiligten Züge und da wird auch mit ziemlicher Sicherheit angezeigt werden welche Züge das Problem sind. Den Fahrplaneditor öffnest du indem du den Cursor in die linke obere Ecke des Bildschirms schiebst, dann klappt dort ein Fenster mit verschiedenen Icons auf, eines von denen ist eine Uhr, wenn du die anklickst öffnet sich der Fahrplaneditor, dort kannst du dann über ein Auswahlmenü alle Züge anwählen und unten werden dir eventuelle Fehlermeldungen angezeigt.


    Mehr kann ich dazu jetzt echt nicht mehr sagen, verständlicher kann man das jetzt eigentlich nicht mehr erklären. Mehr als Erklären kann ich auch ehrlich gesagt nicht mehr, weil mir, wie erwähnt, Strecke und Szenario fehlen.

  • Du hat einen prinzipellen Verständnisfehler. Grundsatz: Strecke = leere Bühne, Da passiert schlicht nichts. Da kannste nur Bauen--> Welteditor (das Häuschen und das Gleisymbol). Auf der Bühne finden die Aufführungen = Szenarien statt. Ob und welche Weichen gestellt werden musst Du im Szeanario festlegen. ---> Szenario-Editor. Das Loksymbol muss aktiv sein. ggf. mal Tutorials zum Szenariobau schauen, wie Du den Szenario-Editor nutzen kannst.

    Also immer schauen, was oben aktiv geschaltet ist.

    Allerdings ist freies Spiel das Dümmste Szenario des TS, der Dispatcher ist faul, weil er nicht weis, wohin Du willst also macht er nichts, oder er stellt nach Murphi manchmal überraschendes, wie Du gemerkt hast.

    Also Immer Fahrweg aller Züge die mitspielen im SZENARIO festlegen. da bist mehr von Überaschungen gefeit.

    Oder gleich vernünftige Szenarien bauen,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo BackedYT

    Es ist die Strecke im Freien Spiel

    Im freien Spiel kannst bzw musst du selbst die Weichen stellen. Deshalb heißt es auch freies Spiel (freeroam), weil man fahren kann, wo hin man will. Allerdings gibt es da eigentlich auch keine Blockade-Meldungen.


    Auf deinem Screenshot sieht es aber nicht nach freiem Spiel, sondern nach schnellem Spiel aus. Da wird der Fahrweg automatisch gestellt. Zu Blockaden könnte es kommen, wenn es auf dem Fahrweg Handweichen gibt, die nicht automatisch gestellt werden können, oder wenn Züge / Marker falsch gesetzt sind.

    Allerdings konnte ich auf der Corris Railway Strecke im Quickdrive (schnelles Spiel) Szenario keine entsprechenden Fehler feststellen.


    Generell ist die Weichenstellung im Editor (außer bei freeroam / freiem Spiel) aber etwas anderes als die Weichenstellung beim Fahren eines Szenarios.


    Auf jeden Fall musst du ein Szenario zum Fahren aus dem Menu starten, nicht aus dem Editor.