Repaints: Verlinkung der Decal-Texturen in der .bin anpassen?

  • Ich will gerne die BLS Re 465 in der Farbgebung nach dem Refit darstellen. Um möglichst wenige Dateien duplizieren zu müssen, habe ich im bestehenden Ordner des Addons einen neuen Unterordner erstellt. Im neuen Unterordnern liegen die neue .bin-Datei sowie die zugehörigen Texturen - für die Aussenhaut deren zwei (eine "main" und eine "decal").


    Die BIN-Datei habe ich so abgeändert, dass diese für das Geometrie- und Kollisions-Modell auf den neuen Unterordner verweist: RailWorks\Assets\TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit (neu, anstatt dem bestehenden Ordner ...\RE460SBB).


    Das Vorgehen funktioniert für die Textur der Lok selbst ("main"), hier wird die neue Textur dargestellt. Nicht so bei den Decals., hier scheint weiterhin die Datei aus dem alten Unterordner verwendet zu werden (siehe Bild). Woran liegt das? Sind die Decals in der GeoPcDx so (d. h. mit dem gesamten Pfad inkl. dem alten Unterordner) referenziert? Mich wundert bloss, dass dies mit der Grundtextur funktioniert, nicht aber mit den Decals. Oder habe ich einen Eintrag in der BIN-Datei vergessen anzupassen? Angepasst habe ich die Einträge für:

    • Name
    • DisplayName
    • EngineName
    • LocalisedEngineName

    Und die Pfade für:

    • NumberingList (CsvFile)
    • GeometryID
    • CollisionGeometryID
    Code: Re465007blsRefit.xml
    <GeometryID d:type="cDeltaString">TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit\[00]RE465_012</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">TrainworX\CwX_RE460\Railvehicles\Locomotives\Electric\Re465blsRefit\[00]RE465_012</CollisionGeometryID>


    Ich hoffe jemand mit Kenntnissen mit Repaints oder im 3D-Design kann mir hier auf die Sprünge helfen *shau*

  • Mit TS-Tools oder ähnlichem mal die GeoPcDx öffnen und nach dem Texturnamen der Decal-Textur suchen.


    Gerne wird in der Geo mal auf die Texturen der Basisversion verwiesen, vermutlich um unnötige Dateien zu eliminieren / keine doppelten Dateien mitliefern zu müssen.


    Besonders bei "Varianten" oder hauseigenen "Repaints" (z.B. vR BR 218) kommt das schonmal vor.


    Ggf. Geo anpassen, speichern und bei Veröffentlichung den Entwickler nach Erlaubnis zum Mitliefern fragen.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Danke für den Tipp, ich vergesse immer wieder mal den Nutzen von TS-Tools... Der Eintrag sieht so aus. Das sollte doch eigentlich gehen, der Pfad (Zeile 4) bezieht sich ja nur auf den Engine-Ordner, und der ist ja im neu erstellten Ordner auch drin?

  • Nach ewigem Rumprobieren an zwei ganzen Abenden geht es nun, nachdem ich alles komplett gelöscht hatte und dann die kopierten Original-Texturen nochmal mit RSBin Tool überschrieben habe. Zudem habe ich auch gleich alle COST- und TGT-Dateien der Texturen gelöscht und alle Cache-Dateien im Content-Ordner. Ich nehme mal an, der Fehler lag entweder beim Tool (nicht richtig gespeichert?), an irgendwelchen temporären Dateien oder irgendwo auf Kopfhöhe vor dem Bildschirm… *blöd*

    Es sollte nun ohne Anpassung der GeoPcDx gehen. Hätte ich nicht in die Geo reingeschaut wie vorgeschlagen, hätte ich wohl aufgegeben. Danke vielmals für die Hilfe! *perfekt*

  • Ggf. Geo anpassen, speichern und bei Veröffentlichung den Entwickler nach Erlaubnis zum Mitliefern fragen.

    Solange es keine Payware ist kann das eventl. nach Nachfragen gestattet werden, aber bei Payware sicher nicht, denn wir sprechen hier von einen Modelfile (GeoPcDx).

    Dieses File/format *GeoPcDx gehört zu den Files die nicht mitgeliefert werden dürfen.

  • Das ist der Pferdefuss bei vR-Repaints, die Geo muss fast immer texturmässig angepasst werden. Manchmal schwer drauf zu kommen welche Textur es sein soll und sein es nur Umbeschriftung.