Wer von Euch nutzt noch den ehrwürdigen MSTS / OPEN RAILS ?

  • MOINSEN :)


    Jetzt bin ich mal neugierig, wer von Euch nutzt noch den ehrwürdigen MSTS / OPEN RAILS ?


    Sehr zu empfehlen ist der HSB Simulator und das Netzt WGB 4.0


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Seit Ewigkeiten nicht mehr. Als ich zum TS201X gewechselt bin, war der MSTS für mich umgehend gestorben. Ich bin erstaunt, dass es scheinbar immer noch welche gibt, die den MSTS/OR nutzen.

  • Ich nutze den MSTS auch ab und an, schon wegen bestimmter Strecken wie Rostock -Saßnitz, Erfurt - Meiningen - Eisenach und natürlich das Straßenbahnnetz Köpenick. Auch wenn ältere Strecken wie Berlin - Dresden oder Berlin Rostock bzw. Berlin Hannover sicher optisch nicht mehr in die Zeit passen, wecken sie "DR Heimatgefühle" und sind auch ein Stück Heimat.

  • Ich habe vor drei jahren nach dem Tod meines Vaters aufgehört. Der hat aktiv an OR gearbeitet, die Skripte für die deutschen Dampfloks stammen von ihm. Es tat sich einfach nicht mehr viel. Nach 20 Jahren ist das System seitens Microsoft nicht weiterentwickelt worden, eigentlich Schade. Viele Aufgaben habe ich online gestellt. Gerade als Freeware gab es viele Strecken und Fahrzeugmaterial. Ich habe das alles noch auf meiner Platte, aber nutze es leider nicht mehr. Vielleicht irgendwann...

    Gruß, Steffen

  • Hallo!


    Habe mir seit Jahren den guten alten MSTS instaliert.

    Kann es nur über ORTS starten und spielen.

    Gestern mit dem TSRE Consist Editor befasst und änlich,wie der früherer Shape Viewer die installierten Fahrzeuge betrachtet.

    Besonders das Rollmaterial von HansP und Thopil gefallen mir heute noch.

    Dabei kamen mir die Gedanken,das genannte Rollmaterial für den TSC zu bearbeiten.


    Stefan

  • Die Website von Thopil ist immer noch aktiv... :thumbup:

    ThoPils Lokbau-Seite

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Legendär, was Anfang 2000 da alles Produziert worden ist. Mit den neuen Simulatoren wird es zunehmend schwerer, selber was zu gestalten, zu humanen Speicherplatz Anspruch.TSC ist der letzte moderne Simulator mit mehr Grafik der mir gefällt und Freude bereiten kann, trotz leider viel Speicheranspruch. Eine CLoud ist keine Lösung, da es dann Fremdgespeicherte Dateien sind, die mir dann nicht mehr gehören. Sowas mag ich nicht (Clouds). Ich Liebe die Einfachheit am MSTS Open Rails Simulator und spiele ihn heute noch gern. War erstaunt, was so alles gebaut wird dafür an Strecken, aber konnte früher nicht damit was anfangen, ohne Rechner. Doch als spät Zünder habe ich den Simulator mit seiner warmen und liebevollen Gestaltung seiner Zeit, lieb gewonnen. In der Neuzeit wurde das ein oder andere neue Fahrzeug hinzugefügt. Dazu gehören zum Beispiel die Strecke Karlsruhe-Mannheim aus diesem Jahr. Die BR193 Vectron, BR186, Pesa Link DMU, Speisewagen der SBB, S-Bahn Berlin EMU Wagen z.B. Besonders mag ich die alten Fahrzeuge und Waggons aus Bundesbahn Zeit. Die versprühen etwas besonderes, Das was die Bahn von heute nicht mehr zu bieten hat und deshalb gerne versteckt. Die Bahn hat ein Talent dafür Sachwerte der Bundesbahn und Reichsbahn Zeit aus dem Weg zu schaffen, mit scheinheiligen begründungen. Neu ist oftmals nicht besser, vor allem machen die neuen Fahrzeuge da draussen nur noch traurig, als Fahrgast und als Personal.

  • Allerdings habe ich beim Erkunden einer Strecke das Problem vor Halt zeigene Signalen zu stehen,wenn ich über Open Rails gestartet habe.

    Obwohl der nächste Streckenabschnitt hinter dem roten Signal frei ist-

    Versuchte über die Rücktaste die Erlaubnis zur Weiterfahrt einzuholen und es wurde verweigert.

    Wo man beim Erkunden der Strecke der Spielerzug ganz alleine in der virtuellen Welt ist.


    Stefan