Nachtfahrt Spitzenlicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit welchen Spitzenlicht fährt man Nachts in der Realität?

    Ich war auf der Tauernbahn unterwegs (die so gut wie nicht beleuchtet ist) und bin in der Abblend Konfiguration gefahren. Das schien aber etwas Schwach. Es sah noch ziemlich Dunkel aus(in der Ferne ca 20m war nichts zu erkennen) aber das Fernlicht ist zu hell und würde ja entgegenkommende Triebfahrzeugführer blenden? Gibt es ein "Nachtlicht" oder wird in der Realität mit Abblendlicht gefahren?

  • Also meines Wissens fährt man in Österreich immer mit Fernlicht.

    Man kann das auch untertags beobachten, dass beim Einfahren in den Bahnhof das Fernlicht abgeschaltet wird. Wahrscheinlich dann auch bei Zugbegegnungen.

  • Die Lichter heißen nicht umsonst Spitzensignale, die sind nämlich hauptsächlich dazu da, von anderen gesehen zu werden, die Ausleuchtung der Strecke ist nebensächlich und vor allem bei älteren Zügen nicht vorgesehen. Modernere Züge haben allerdings fast alle ein Fernlicht verbaut.

  • Das Problem ist halt wenn ich mit Abblendlicht fahre das es echt wirklich sehr dunkel ist und möchte aber gerne Realitätsnah fahren so gut es halt in einen simulator geht. Sieht der Triebfahrzeugführer wirklich nur so wenig wenn er Nachts unterwegs ist oder ist das Simulationstechnisch anders dargestellt. Also Fernlicht scheint mir dann doch etwas zu hell. zB beim Railjet Advanced gibt es auf der 1116/ 3 Stufen einmal das Abblendlicht und 2 ich sag mal "Fernlichter" ich weiss nicht wie man diese nennt.

    Die 2 Stufe ist etwas milder und die 3 dann extrem hell.

    Fährt man dann trotzdem mit Abblendlicht oder halt in dieser "2 Stufen" ich weiss leider nicht wie dieses Licht heißt deswegen beschreib ich diese mal als Stufen (Stufe 1 soll das Abblendlicht sein und somit das schwächste)


    Damit man es versteht hier ein Bild in welcher Stellung gehe ich wenn es dunkel ist ?

  • Hier kannst du dir eine reale Nacht-Führerstandsmitfahrt in den Alpen anschauen:


    Winterliche Führerstandsmitfahrt Mittenwaldbahn


    Man muss natürlich dazusagen, dass es auch von der Witterung, Jahreszeit und vom Mond abhängig ist wie viel man abseits der Siedlungen sehen kann. Vollmond wird ja nicht beim TS Classic simuliert, es bleibt die gleiche Dunkelheit egal ob Neu- oder Vollmond ist. Ich habe mich aber für eine ToD-Datei entschieden indem eher der permanente Vollmond-Zustand simuliert wird (warum weniger sehen wenn auch mehr möglich ist 8o ) Kann man bei meinem Hintergrundprofilbild sehen wie das in etwa aussieht (vielleicht werde ich auch mal im Screenshot-Thread was davon reinstellen). Diese ToD habe ich dann quasi bei einigen Strecken über die RouteProperties verknüpft. RSSLO-Strecken, also auch die Tauernbahn haben halt auch die Eigenart dass keine Straßenlaternen verbaut werden. Wenn man sich das Video ansieht wird man feststellen, dass Straßenlaternen auch viel dazu beitragen mehr sehen zu können. Also so richtig realistisch ist RSSLO zum. in Siedlungsgebieten nicht, vor allem bei älteren Strecken leuchten einem nur kleine weiße Kästchen (die Fenster der Häuser) aus einem schwarzen ominösen Dunklen entgegen. Was aber auch bei vielen Führerstandsmitfahrten auffällt, dass hier im Regelfall nicht mit Abblendlicht gefahren wird, wohl nur bei entgegenkommenden Zügen und evtl. Einfahrt in Bahnhöfen abgeblendet wird.

  • Das Problem ist halt wenn ich mit Abblendlicht fahre das es echt wirklich sehr dunkel ist

    Wie bereits geschrieben, das Spitzenlicht ist da um gesehen zu werden, nicht um zu sehen. Signale sind rückstrahlend oder beleuchtet und da wir im Raumabstand fahren ist ein großflächiges Ausleuchten des Fahrwegs nicht erforderlich. Fernlicht hat bei weitem nicht jede Lok, bei der V90 z.B. siehst du mit den original Leuchten ca 5m weit.

    Damit man es versteht hier ein Bild in welcher Stellung gehe ich wenn es dunkel ist ?

    Wenns dir zu dunkel ist Hebel nach vorn, aber wenn was von vorne kommt oder Straßen parallel laufen abblenden, wie im PKW auch.
    Auch im Bahnhhof sollte man abblenden, damit man Fahrgäste und anderes Personal nicht blendet. (Leider begreifen das viele Lokführer Knöpfchendrücker immer noch nicht.)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • In Österreich wird laut Vorschrift mit der höchst möglichen Lichtstufe gefahren. Lediglich bei Gegenverkehr, bei Straßen die unmittelbar neben der Bahnstrecke verlaufen und dadurch der Straßenverkehr geblendet werden könnte sowie wenn der Fahrdienstleiter zur Zug Beobachtung am Bahnsteig steht, wird abgeblendet.