Nebel Grafik Probleme

  • Ich habe Nebel DTG Wetter ausgewählt auf der Strecke Frankfurt-Koblenz. Auf anderen Strecken mit Hügeln ist mir das auch aufgefallen. Bäume haben so eine Art Grafikfehler am Horizont.


    Hab schon paar Sachen probiert, aber nur bei der Option Dynamische Wolken an sieht alles gut aus aber da ist einfach alles viel zu Hell.

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Atreyu

    Hat den Titel des Themas von „Neben Grafik Probleme“ zu „Nebel Grafik Probleme“ geändert.
  • Er sprich ja von DTG Wetter und nicht von AP Wetter

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • AP 1 Wetter ist installiert und die ToD Datein sind auch ausgetauscht. Aber auf der Strecke ist DTG Wetter ausgewählt. Hab Testweise in den NVIDIA Grafik Einstellungen auch schon unter Vulkan/OpenGL auf Nativ gestellt, weil ich hier im Forum was gelesen hatte diesbezüglich. Leider keine Veränderung. Vor paar Wochen hatte in die neuste Version von AP Version 1 runtergeladen und installiert. Könnte da was passiert sein?

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Dann stell doch mal in der Strecke das Wetter auf AP

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hab in RW Tools das Wetter mal umgestellt auf Medium Fog. Aber wenn ich die Aufgabe starte ist das Wetter Clear, egal welches AP Wetter ich in RW Tools einstelle.

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Ich meinte ja auch in der Strecke im Editor auf AP umstellen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Im Editor kann ich kein AP Wetter auswählen, da gibt es nur das Strecken Wetter von DTG.

    Muss ich das im Editor erst aktivieren?

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Du gehst im Editor links ziemlich in der Mitte auf den blauen Würfel mit dem Pfeil drauf, dann siehst du wie am rechten Rand ein Flyout erscheint da suchst du AP und drunter setzt du dann bei Weather die Häckchen.

    Damit aktivierst du AP Weather in deiner Strecke

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hat geklappt, aber leider sehe ich diese Baum Linie immer noch durch den Nebel.

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Das Problem sieht aus wie kein Alphasorting.

    Der TS kann nicht unterscheiden bzw. zeigt nicht die Reihenfolge hinter dem Alpha an. Kommen mehrere Alphaobjekte in einer Linie zusammen, dann kann es ohne Alphasorting zum durchscheinen kommen.


    Das DTG Wetter "Nebel" hab ich getestet, zeigt bei mir keine Fehler an (AMD).

    Vorsichtshalber würde ich empfehlen den neusten Treiber für die Grafikkarte aufzuspielen, da passieren oft auch solche Artefakte durch beschädigte Treiber.

    Schon alleine um das auszuschliesen.

  • Neuste Treiber sind drauf. Auch nach einer Neuinstallation der Treiber hat sich nichts getan. Kann das vielleicht an einer NVIDIA Einstellung liegen?


    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

  • Neuste Treiber sind drauf, daß heißt also das die Treiber heute installiert wurden und nicht daß der Treiber nur die neuste (Version) ist?

    Von den Treibereinstellung ist soweit alles normal.


    Ansonten bleibt nur noch das AP Wetter als Faktor über.

  • AP 1 Wetter ist installiert und die ToD Datein sind auch ausgetauscht. Aber auf der Strecke ist DTG Wetter ausgewählt. Hab Testweise in den NVIDIA Grafik Einstellungen auch schon unter Vulkan/OpenGL auf Nativ gestellt, weil ich hier im Forum was gelesen hatte diesbezüglich. Leider keine Veränderung. Vor paar Wochen hatte in die neuste Version von AP Version 1 runtergeladen und installiert. Könnte da was passiert sein?

    Sie geben an dass die ToD-Dateien ausgetauscht wurden. Hast du schon versucht die originalen DTG ToD-Dateien aus Frankfurt-Koblenz wiederherzustellen und dann im Streckeneditor das DTG-Wetter zurückzusetzen?

  • Neuste Treiber sind drauf, daß heißt also das die Treiber heute installiert wurden und nicht daß der Treiber nur die neuste (Version) ist?

    Von den Treibereinstellung ist soweit alles normal.


    Ansonten bleibt nur noch das AP Wetter als Faktor über.


    Neuster Treiber war drauf, aber ich hab den Grafiktreiber neu installiert.

    Wenn das mit den Originalen ToD-Dateien sogar passiert kann das doch mit AP nichts zutun haben oder? Verändert AP was im Train Simulator selbst?


    Sie geben an dass die ToD-Dateien ausgetauscht wurden. Hast du schon versucht die originalen DTG ToD-Dateien aus Frankfurt-Koblenz wiederherzustellen und dann im Streckeneditor das DTG-Wetter zurückzusetzen?

    Auch mit den Originalen ToD-Dateien und dem DTG Frankfurt-Koblenz Nebel Wetter hab ich diese Grafikfehler.

    Anscheint liegt es dann wirklich am Treiber der am 23.3. veröffentlicht wurde.

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4

    Einmal editiert, zuletzt von Atreyu ()

  • Dann spiel doch einfach einen etwas älteren Treiber auf deine Grafikkarte. Vielleicht funktioniert es dann. Die Treiber werden meist nur für neue Spiele optimiert.

    Wenn man zwei Generation zurück nimmt, ist man auch noch immer aktuell.

    Würde mich interessieren ob es dann weg ist.

  • It’s a bug with AP v1 weather TOD files. And once you have installed them you can’t go back, unless you backed up the original files. AP fixed the “fog at night” problem in version 2.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Es ist tatsächlich ein Problem mit der Uhrzeit. Ich hab die Aufgabe auf Sommer gestellt und schon sieht man nichts mehr durch. Vorher war es Frühling 19:00 und da war es halt schon dunkler. Da frag ich mich wenn man sich AP2 kauft löst sich das Problem dann automatisch, oder müssten die Aufgeben Ersteller das in AP2 erstellen.

    Mein System:

    Intel Core i7-12700KF 12x 3.60GHz, MSI PRO Z690-A DDR4, 64GB DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast, 24GB Inno3D RTX3090 X3, 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe x4