Geht der Train simulator classic auch realistischer?

  • Hallo und Guten Abend zusammen,

    bitte bezeichnet mich jetzt nicht gleich als dumm, aber ich habe eine Frage,

    Geht es, den Train Simulator Classic noch realistischer zu machen?


    Also gibt es Mods oder Voreinstellungen, die man im Train Simulator Classic benutzen kann, damit der Simulator noch realistischer wird?

    (Licht realistischer, Sounds, Natur, Details, etc.)

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen
    Laurin Mikschl :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • viel geht da leider nicht, ein paar post processing Effekte mit RW Enhancer allerdings schon. Der Kern des Spieles ist nunmal schon so um die 15 Jahre alt immerhin. Train Sim World und Rail Sim wären modernere alternativen, welche auf Unreal Engine und Unity Engine jeweils basieren, und daher auch bessere Grafik haben. Wie es mit Physik und Spielercontent aussieht allerdings hab ich keine ahnung, hab keines der beiden

  • Der TS Classic basiert auf einer alten Engine(frag mich nicht welche) und daher ist da nicht mehr viel aus dem Spiel rauszuholen. Natürlich gibt es den RW Enhancer Pro, ich kann dir dazu auch das AP Wetter empfehlen. Somit hast du schonmal eine schönere Grafik. Die Grafik wird aber nie soweit kommen wie der TSW, da am TS nicht mehr viel gemacht wird (habe den DTG-Artikel noch nicht gelesen aber gehe mal davon aus) und deswegen wurde ja der TSW neu erstellt.

  • Das ist aber auch ein komplett anderes Spiel und man hat derzeit nur in bestimmten Ländern Strecken zum Fahren in TSW 3.

    Da schauts bei Train Simulator ganz anders aus. Vergleichbar mit Omsi 2 und Bus Simulator 2022. ;)


    Das was ich vorgeschlagen habe ist für den Train Simulator Classic am besten. Fakt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • sebastian34 wenn du schon so denkst, bist du vielleicht wirklich besser beim TS Classic aufgehoben. Die Sichtweise, der TSW wäre tausend mal besser und hätte so viel bessere Grafik ist auch durchaus umstritten und das sehen nicht alle so. Ich z.B. finde den TS Classic, mit den richtigen Mods und Updates, genau so schön. Aber wiegesagt, das ist hier ein ewiges Streitthema.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ja eh, er hat aber nach den Train Simulator gefragt und nicht nach TSW 3.

    Siehe Beitrag ganz oben. Außerdem wie oben erwähnt (Beitrag #8

    "Vergleichbar mit Omsi 2 und Bus SImulator 2022"

    falls du diese Spiele kennst.


    Im Grunde sind TSW3 und Train Simulator ganz andere Spiele.


    sebastian34 wenn du schon so denkst, bist du vielleicht wirklich besser beim TS Classic aufgehoben.

    Ich habe TSW 3 und Train Simulator.

    4 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn es dir um Sound, Szenerie und Realismus generell geht schau doch einfach mal ob es ,für eine der Strecken die du gern fährst, nicht vielleicht ein Streckenupgrade / -update seitens der Community gibt. Bei vielen gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Originalstrecke und Upgrade.


    Versuch dich doch dazu auch mal an Rollmaterial von externen Drittanbietern. Sehr zu empfehlen sind z.B. virtualRailroads (vR), RailWorksAustria (RWA) oder K-Trains. Mit qualitativem Rollmaterial lässt sich viel an Realismus und Ansehnlichkeit herausholen.


    Auch Sounds sind bei den o.g. Herstellern, oft bereits standardmäßig, sehr viel besser als bei DTG ( Entwickler vom Steam-Inhalten).
    Gute Beispiele hierfür wären der TSG 425 und der RWA 423 im Vergleich zu den Produkten von DTG / RSC.


    Auch mit Soundmods der Community lässt sich noch einiges herausholen. Besonders bekannt wären hierfür die Soundmods von linusf, schau dort mal rein, ob du für dich etwas findest.


    Das AP Wetter bringt, wie bereits von anderen erwähnt, eine unglaublich vielseitige und grafisch schöne Wetterumgebung mit sich. Absolute empfehlung meinerseits.


    Meiner Erfahrung nach bringt der RW Enhancer zwar viele Möglichkeiten mit, den TS aufzuhübschen, erfordert jedoch auch eine Menge Zeit, bis man sich erstmal in alles reingefuchst hat.


    Kurzfassung: Sieh dich doch einmal hier im Forum, oder in den Nachbarforen in der Filebase um und schau beim Fahrzeugkauf vielleicht auch einmal über den Steam-Tellerrand hinaus.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Mir würde da auch noch ReShade einfallen, ist kostenlos und wenn man sich da bisschen damit spielt, kriegt man da auch schon viel hin.


    Hier mal ein paar Bilder als Beispiel:


  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mich sehr viel mit dem Flackern der Oberleitungen bzw. der allgemeinen Graphik im TSC beschäftigt.

    Hauptsächlich bekommt man das Flackern (auch aus der Ferne ) nur weg, wenn man den TAA Shader aktiviert.

    Der Nebeneffekt, ist aber der Blur Effekt, den ich aber mit diesen Einstellungen minimieren konnte.

    Zusammen mit den anderen Reshade Effekten und RWE 2 sieht das echt klasse aus.


    TAA

    Clamping Adjust komplett auf 0 stellen (ist für Blur effekt) wobei der zweite wert erst wichtig ist.

    User Adjust = 0.850 ( wenn auf 1000 dann gar kein Blur aber flackern )


    Ich bin jetzt, mit diesen Einstellungen sehr zufrieden wie an meinem screenshots zu sehen.

    Je nach Strecke, passe ich meine Werte dementsprechend an.


    LightDof_Far ( Weicheffekt ) habe ich auf


    Bokeh Width = 5.000

    DoF Amount = 0.000


    VG