Armstrong Powerhouse Sky and Wheater Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ich habe ein Problem mit mein AP Pack.

    Und zwar wenn ich in meinen Einstellungen im TS die Lens-Flare einschalte sieht mein Himmel überbelichtet aus und es fehlen Wolken wenn ich diese jetzt aber aus schalte gehen für meinen ICE 4 von 3DZug die Spitzenbeleuchtung nicht mehr. Man sieht zwar den Lichtkegel auf den Boden aber in der Außenansicht bleibt das Licht aus.

    Gibt es da einen Patch oder sowas oder muss ich mich entscheiden entweder AP Wetter oder ICE 4 ohne Spitzenlicht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nein. Man muss von der jeweiligen Strecke die ToD Dateien ändern. Wo diese von einer Strecke zu finden sind, steht in der Routeproperities.xml. Diese findest du in dem Ordner Routes im Railworks Ordner.

    Man nimmt die ToD von AP und fügt diese dann in den jeweiligen ToD Ordner der Strecke ein. Wichtig ist aber das die Dateien von AP genauso heißen wie der Strecke. Lese dir mal die ReadMe von dem AP Wetter durch, dort steht das wie das geht.

  • oh danke klingt aber ziemlich kompliziert... wie find ich die dann via routeproperities ? In welcher Zeile?


    Danke hab das Prinzip verstanden und jetzt sieht es viel besser aus!

    Einmal editiert, zuletzt von LokomotivHalter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LokomotivHalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IM Strecken-Ordner, bzw in dem ap-Paket, das da drin liegt,

    Mit 7zip die Routesproperties rausziehen, im gleichen Ordner parken.

    Denn mit Notepad++ kann die Datei gelesen und ggf. bearbeitet werden.

    Da drin sie die Pfade zu den ToD Dateien angegeben, da mit dem Explorer durchangeln und entsprechend Readme den Dateien-Tausch bzw. die Umbenennerei vornehmen.

    Den Ordner, in dem Du was tauscht, vorher als Sicherung extern als Kopie parken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wichtig ist, Die ToD-Dateien beschreiben den Himmel, auf dem das Wetter spielt, Himmel = Bühne, Wetter das Stück.

    Also da sollte zusammenpassen, Bühne für die Zauberflöte eingerichtet, da kannste keinen Sommernachtstraum drauf spielen.

    Was zusammenpasst steht meines Wissens in der umfangreichen Readme von ap, da gibts auch dynamisches Wetter das man auch per Trigger aktivieren kann. Ganz schöne Spielwiese. Hier gibts auch eine Thread zu Thema. Auch da mal schauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nicht das ich wüsste. aber versuchs mal mit Übersetzern, da gibts gute.

    Da ist jugend forscht angesagt. Evtl fragste mal im Bekanntenkreis, ob die da durchsteigen.

    DA haben sich hier schon andere beschwert. aber die Weltsprache bei Software ist englisch, da investieren die für den"kleinen" deutschen Markt nichts, sorry ,aber das ist langsam Usus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok danke hab jetzt mal alles durchgelesen und bin dem ganzen gefolgt. Klappt nun alles


    Ok eine Sache versteh ich dann doch nicht. Ich hab nun die Time of Day geändert was ja einfach ist weil es viele Dateien sind aber wie ändere ich nun das Wheater? Weil über AP gibt es ja viele Dateien was das Wheater betrifft zB mehr Stormy Dateien als jz zB unter Kuju? Wie bekomm ich alle AP Dateien da jetzt rein das dieses Wetter auch benutzt wird. Weil da gibt es nicht viel zum überschreiben. AP hat mehr Dateien als zB Kuju


    Als Beispiel damit man versteht was ich meine beide Ordner

    • Hilfreichste Antwort

    LokomotivHalter

    Du musst nur die ToD Dateien verschieben. Das Wetter wählst du dann im Szenario direkt aus, da musst du keine Dateien verschieben.


    Entweder Quickdrive nutzen oder eben wenn du dein Szenario fahren willst dann AP Weather aktivieren und unter Wetter ein entsprechendes Wetter auswählen. Mehr dazu im Handbuch unter Standartwetter. Da wird das Schritt für Schritt auch mit Bildern erklärt, wo du jeweils klicken musst

  • meinen ICE 4 von 3DZug die Spitzenbeleuchtung nicht mehr. Man sieht zwar den Lichtkegel auf den Boden aber in der Außenansicht bleibt das Licht aus.

    Ist leider ein bekannter Bug, welcher bisher auch noch nicht gefixt wurde. Gleiches Problem hat auch die 156 von vR

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB