Via Abkürzung

  • Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin verzweifelt.


    Auf meinen Zugticket steht VIA aber ich hab keine Ahnung was die Abkürzung heißen, kann mit das jemand sagen?


    VIA: (GI*KS/FD)*GOE*H*(ROW/UE)*HAR

  • wenn ich mich nicht irre: das sind die Angaben wie der Fahrweg der Zugverbindung langgeht bzw auf welchem Weg man mit dem Ticket fahren darf:

    Ich rat mal: von xy nach Hamburg Harburg, via Goettingen und Hannover.

    Nach Göttingen gibt es die Möglichkeiten via Giessen oder Kassel bzw Fulda; ab Hannover via Rotenburg (Wümme) oder Uelzen

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Die Kürzel stellen Unterwegsbahnhöfe-/halte dar, um die mit dem von dir erworbenen Ticket befahrbare Strecke festzulegen, damit niemand auf die Idee kommt von Köln über Berlin nach Hamburg zu fahren und zu sagen "Ja, da steht ja von Köln nach Hamburg."


    Die Kürzel würde ich mir im Bezug auf die Region um die SFS Hannover - Würzburg und die Strecken von dort nach Hamburg wie folgt interpretieren:


    GI - Gifhorn, KS - Kreiensen, FD - Fulda, HH - Hannover Hbf, ROW - Rotenburg a. d. Wümme, UE - Uelzen, HAR - Hmb-Harburg.


    Abhängig von der gefahrenen Strecke kann dies aber natürlich ander sein, besonders bei Fulda bin ich mir unsicher. Oft (aber nicht immer) handelt es sich um RL100 Kürzel ohne den ersten Buchstaben.