Stellwerk besetzt

  • Hi zusammen


    kann man was unternehmen, wenn irgendein Klotzkopf in ein Stellwerk geht und nichts mehr macht?ich würde sagen, er meldet sich an, meldet sich nicht mehr ab und geht weg vom Rechner, es stauen sich auf jeder Seite ca 20 Züge.


    Danke Peter

  • Frage zu Stellwerk Juliusz:

    Juliusz ist ja ein Tasten oder Relais Stellwerk, also linke Maustaste runterdrücken und rechte Maustaste hochziehen, denke so habe ich es erlesen.

    Ich hatte bis jetzt immer nur Computerstellwerk was einfach zu handhaben ist, etwas klicken und die Fahrstraße war drin.

    Gib es Besonderheiten in Juliusz wer schon mal da war, verhält es sich anders, vielleicht langsamer etwas verzögert reagiert in der Abarbeitung der Tasten?

    Es steht auch noch etwas von "Streckenblock mit "Po" vorzublocken (die rote Markierung wandert von "Pwl A B C" nach "Po 1 SD")"

    Hatte es mir auf den Bildern angeschaut, sieht doch etwas groß aus vom Stellpult her.

    Danke für eure Hinweise dazu


    Jörg



    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Juliuzs is zum anfangen ein ganz gutes Stellwerk da is eher klein ist u d nicht so viel Zugfehrkehr. Da hab ich auch angefangen.

    Ich habe es mir mal auf DE4 angeschaut, war für den Anfang etwas unübersichtlich für mich, was immer geklappt hat, war Schranke schließen und öffnen.

    Dann hat es auch mal geklingelt und rechts geblinkt, da wusste ich nicht was ich damit anstellen sollte. *denk*

    Stelle ich die Fahrstraße... erst Einfahrtsignal und dann Ausfahrtssignal mit linker Maustaste (runter drücken) oder erst die Ausfahrt dann die Einfahrt :?:

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Dann hat es auch mal geklingelt

    Das Klingeln ist kein klingeln, sondern das brummen, der Relaises, die für die Blöcke zuständig sind. Das heißt, sie brummen, sobald sich von irgend einem Block sich etwas ändert (Es wird vorgeblockt, rückgeblockt oder Blockrichtung festgelegt/aufgelößt).

    und rechts geblinkt

    Ich nehme an, einer der Pfeile rechts. Diese geben einem an, in welcher Richtung der Block geht. Zeigt er weg von dir, kannst du Züge wegschicken. Zeigt er zu dir, kann das Nachbarstellwerk dir Züge schicken.
    Das Blinken soeines Pfeiles bedeutet:

    • Die Blockrichtung wird aufgehoben (Passiert hier mit dem Rückblocken automatisch, da die Grundstellung "aus" ist) => Bevor du oder dein Nachbarstellwerk etwas schicken kann, muss die Richtung wieder festgelegt werden.

    oder

    • Blockrichtung wird angefragt
      • Pfeil zu dir: Nachbarstellwerk fragt an, ob die Blockrichtung zu dir gelegt werden kann, damit er zu dir Züge schicken kann => Du musst per Poz-Taste annehmen (drücken) oder ablehnen (ziehen)
      • Pfeil von dir weg: Du hast per Wbl angefragt, ob du Züge schicken darfst => Abwarten, bis das Nachbarstellwerk annimmt/ablehnt
  • OK, kann auch brummen gewesen sein, jedenfalls leises klingeln oder so ähnlich und nur rechts oberes Gleis in Juluisz und richtig ein Pfeil leuchtete zu mir,

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Alle wichtigen Knöpfe dafür (am Beispiel Richtung Dorota, rechts) sind hier rot eingerahmt.

    Dafür gibt es hier einen Wiki-Eintrag: https://simrail.wiki/de/SimRai…tromechanisches_Stellwerk

    In Richtung Doroda in Juliusz komme ich jetzt klar, aber in die andere Richtung da bekomme ich keine Fahrstraße rein, nehme den Zug von Dorada an, mache die Schranken zu, will die Fahrstraße legen aber nichts passiert, wie gesagt Schranken sind zu und leuchten

    Was habe ich gegessen, nach links muss ich ja nichts blocken?

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Du musst dann vorblocken, wenn ich das auf den Wikibildern richtig gesehn habe.

    Das geht, nachdem das Ausfahrsignal auf Halt gefallen ist.


    Ich zitiere aus dem Wiki:

    Auf der rechten Seite (Ri. Dr) befindet sich ein gewöhnlicher Streckenblock (Bauform Eap), während auf der linken Seite (Ri. SDn) der Streckenblock Typ C verbaut ist. Dabei muss die Streckenblockrichtung nicht über Wbl angefragt werden, es kann einfach eine Fahrstraße gestellt werden. Nachdem der Zug jedoch das Blocksignal passiert hat, ist der Streckenblock mit "Po" vorzublocken (die rote Markierung wandert von "Pwl A B C" nach "Po 1 SD"), ansonsten kann Sosnowiec Dańdówka den Streckenblock NICHT durch Rückblocken freigeben! Falls dies nicht geschieht, ist der nächste Zug mit Ersatzsignal zu schicken.

  • Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Welches Blocksignal passiert, hat es eine Nummer wie sehe ich es?

    Es ist das letzte Signal gemeint, an dem der Zug vorbei kommt, bevor er aus deinem Stellwerk raus fährt

    Steht "Po" dran und wo finde ich es auf der linken Seite?

    Es ist die Tasten, wo Po 1 SO bzw. Po 2 SO dran steht.

    Das "Pwl ABC" habe ich auf der linken Seite gesehen wusste aber nicht was es bedeutet?

    = Wiederholungssperre => Verhindert, dass du einen Zug in einen besetzen Block schicken kannst, wenn du vergessen hast, vorzublocken.

  • wunder99 Es geht ja in Richtung Sosnowiec Dańdówka also wäre es "Po1 So" das habe ich schon mal gefunden (der rote Pfleil) richtig?

    Kann ich das Blocksignal hier auch sehen oder welches ist es?

    Wenn der Zug rechts angemeldet ist, schließe ich die Schranken, drücke Po 1 SD oder O, und stelle dann die Fahrstraße ein, richtig so oder noch was vergessen.


    juliusz.jpg

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • wunder99 Es geht ja in Richtung Sosnowiec Dańdówka also wäre es "Po1 So" das habe ich schon mal gefunden (der rote Pfleil) richtig?

    Richtig

    Kann ich das Blocksignal hier auch sehen oder welches ist es?

    Nein, es ist weiter rechts. Signal A in dem Fall.

    Wenn der Zug rechts angemeldet ist, schließe ich die Schranken, drücke Po 1 SD oder O, und stelle dann die Fahrstraße ein, richtig so oder noch was vergessen.

    Fast:

    1. Schranken schließen
    2. Fahrstraße stellen (Signal A drücken)
    3. Sobald der Zug über Signal A fährt und dieses somit auf Rot schaltet, per Po 1 SO vorblocken
    4. Rückblocken nach Dorota per KoA
  • Danke wunder99 das ist doch mal eine Ansage und verständlich

    Ich habe auch noch erfahren unten links bei KoG wenn da ein Licht leuchtet auch Taste drücken

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti