Fragen vor dem Kauf von SimRail


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ich würde mir gerne den neuen Eisenbahn Simulator SimRail zulegen. Ich bin mir da aber noch in einigen Punkten nicht ganz sicher. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht, da ich noch ein paar offene Fragen vor dem Kauf habe.


    Hier sind meine Fragen:

    1. Ist der Fahrdienstleitermodus auch im Singleplayer vorhanden? Kann man als Fahrdienstleiter im Singleplayer spielen?

    2. Wie genau kommunizieren Lokführer und Fahrdienstleiter im Multiplayer miteinander?

    3. Gibt es eine Auflistung aller Strecken und Rollmaterial, das mitgeliefert wird? Ich habe hier im Forum noch nichts dazu finden können.

    4. Sind zukünftig auch deutsche Strecken und Fahrzeuge/Züge geplant?

    5. Gibt es irgendwo schon genauere Informationen, wann der Editor bzw. das SDK für den Fahrzeugbau und Streckenbau erscheint?


    Puh... sind doch einige Fragen zusammen gekommen ?( Vielleicht hat jemand von euch bereits einige Informationen finden können. Ich war bei dieser Suche nach den Antworten leider nicht ganz erfolgreich. Oder ich habe vielleicht etwas übersehen :/


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Donnerbuechse

    Hat den Titel des Themas von „Fragen vor dem Kauf vom SimRail“ zu „Fragen vor dem Kauf von SimRail“ geändert.
  • 1. Ist der Fahrdienstleitermodus auch im Singleplayer vorhanden? Kann man als Fahrdienstleiter im Singleplayer spielen?

    Nein, bisher (15.01.23) noch nicht.

    2. Wie genau kommunizieren Lokführer und Fahrdienstleiter im Multiplayer miteinander?

    Funk oder im Chat(Beides können dann alle anderen Spieler auch lesen in einem bestimmten Umkreis)

    3. Gibt es eine Auflistung aller Strecken und Rollmaterial, das mitgeliefert wird? Ich habe hier im Forum noch nichts dazu finden können.

    Fahrzeuge: ET25, BR186, 4E, 34WE, ED250 und EN76. Strecken: Katowice - Warszawa & Katowice - Sedziszow.


    4. Sind zukünftig auch deutsche Strecken und Fahrzeuge/Züge geplant?

    Hab ich noch nichts gelesen. Wenn dann, vielleicht erst in 2-3 Jahren(oder gar nicht) denk ich, wenn es auf den Polnischen Strecken alle Stellwerke gibt und so.


    5. Gibt es irgendwo schon genauere Informationen, wann der Editor bzw. das SDK für den Fahrzeugbau und Streckenbau erscheint?

    Vermutlich nach der Early Acess, noch nichts über den Release des Editors gelesen.


    Hier ein Eintrag aus dem "SimRail Wiki": https://simrail.dev/index.php?…rs-and-tools-for-simrail/

  • Donnerbuechse


    zu 1. nein, nur im Multiplayer

    zu 2. wenn das Stellwerk menschlich besetzt ist gibt es einen Chat in dem man sprechen oder schreiben kann. Man legt sich in den Einstellungen eine Taste für Push to Talk fest. Es gibt einen ca.10km Umkreis indem man die Möglichkeit hat mit Spielern oder Fdl zu kommunizieren.

    zu 3. ich bin mir nicht sicher, ob es das in der ReadMe gibt. Hab da noch nicht reingeschaut, da ich mir die Sachen im Playtest beigebracht habe. Kann ich aber gern nochmal schauen

    zu 4. nach meinen Informationen, ja

    Man muss schauen, was der kommende Editor so kann. Evtl wird da wohl auch viel aus der FreewareSzene kommen

    zu 5. nein


    Hoffe, das hilft erstmal weiter….sonst gerne fragen

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ist es möglich, andere Eingabegeräte zu nutzen (z.B. Schubhebel etc) bzw. ist das vorgesehen?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Amisia und Wetterauer777,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir mehr Licht ins dunkle gebracht. Das Thema mit dem Editor ist sehr spannend. Wenn dieser erscheint, dann wird es sicherlich viele Freeware-Sachen geben.


    Broflugo

    RailDriver und Joystick Unterstützung soll geplant sein oder ist vielleicht sogar schon umgesetzt? Ich weiß nicht ob der Support für diese Geräte schon in der akuellen Version umgesetzt wurde. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber bescheid?

  • Zu 2. sei noch gesagt, dass die Lokführer im richtigen Funkkanal sein müssen, damit die Kommunikation zwischen Fdl. & Lf klappt. Der Kanal ändert sich immermal (wird durch Signale signalisiert). Man kann allerdings in den Einstellung einstellen, dass er automatisch zum richtigen wechselt.

  • Wenn man Tastenbelegungen von Tastaturen auf Joysticks legen möchte, kann auch XPadder nutzen, dann sollte es zumindest simuliert werden?

    Mir geht es eher um die Achsen/Lever (Fahrschalter, Bremsen), aber trotzdem danke.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -