SimRail - The Railway Simulator

  • Ich verstehe diese ganze Kritik wirklich nicht.

    Das Spiel befindet sich in der Beta-Version, ist für mich aber bereits jetzt der absolut beste Simulator auf dem Markt.

    Multiplayer zu spielen ist etwas Fantastisches, zwischen Lokführern und Verkehrsleitern, also haben wir einen Doppelsimulator in einem Spiel!

    Grafik, Spielphysik, Sounds, Top-Realismus, das nächste Update mit den neuen Staffeln, viele Bugfixes, neuer Zug etc etc...

    Das alles für nur 33 Euro, unglaublich!

    Das Spiel wird noch weiterentwickelt, ein kleines Stück Deutschland (Dresden HBF) wird auch eintreffen (ich hoffe im Jahr 2024), für mich ist es dazu bestimmt, der beste Simulator zu werden. Es braucht Zeit und Geduld, das ist alles.

  • Naja, den Leuten geht es halt nicht schnell genug, Alles was einmal angekündigt wurde (und auch was nicht angekündigt wurde) muss am besten morgen kommen. Das sind dann auch die Leute die sich später beschweren, wenn ganz viele Fehler im Produkt sind, weil es zu früh veröffentlicht wurde.

  • Görlitz (PL) - Dresden-Neustadt (also ohne Dresden Hbf) angekündigt

    Vorsicht - diesbezüglich wurde offiziell noch nichts kommuniziert. Aber es ist durchaus naheliegend.


    Wie kommt die Kritik dann Zustande? Es muss doch einen Grund haben

    Ja, es ist schwierig. Die Leute bemängeln die Informations- und die Updatepolitik und die Sache, wie mit der Community umgegangen wird. Ich persönlich kann nur das Kommunikationsding nachvollziehen - da war es für die Öffentlichkeit echt lange ruhig. Die Updatepolitik hingegen kann man nicht wirklich bemängeln - diesmal ist man eben den Weg mit einem großen Update gegangen, statt mit vielen kleinen Updates. Das ist durchaus valide.


    Wenn man etwas Einblick in das ganze Konstrukt hat und weiß, wo man seine Infos herbekommt, wurde man auch durchgehend mit Infos versorgt. Teilweise saugen sich die Leute dann noch irgendwelche Sachen aus den Fingern, um das Spiel schlechtzureden.


    Viele negative Reviews kamen am 31.10. - am Tag, an dem das Update am 21.11. verkündet wurde (dies wurde durch die polnische Community angestoßen). Warum? Weiß ich auch nicht so genau.... weil das Update nicht im Oktober kam, wie ursprünglich angekündigt vielleicht. Aber allein die Ironie: Man kritisiert in negativen Reviews die Kommunikationspolitik, schreibt aber das Review, nachdem das Update angekündigt wurde. Also irgendwas versteh ich da nicht :D


    Aber man muss sich auch vor Augen halten: Man bekommt hier für 30€ rund 500km Strecke, viele Fahrzeuge, eine echt gute Spielphysik und einen gut funktionalen Multiplayer, in dem man sowohl Tf als auch Fdl spielen kann. Dazu im kommenden Update ein weiteres Fahrzeug, komplett neue Engine, neues Wetter, sehr vielversprechende Jahreszeiten, im zweiten Teil dann noch ein nahezu realistisches ETCS... das alles für 30€. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, das Spiel entwickelt sich nicht von selber... vor allem auch, wenn man externe Programme wie bspw. das ETCS erst ins Spiel einpflegen muss...

  • Ja es hätte vielleicht mal mitte Oktober ne kleine Info geben können dass das Update warscheinlich im November kommen wird. aber sonst bin ich mit dem Simulator sehr zufrieden er funktioniert sehr gut mittlerweile und macht schon sehr viel spass im Multiplayer, auch die Fahrzeuge sind sehr gut gemacht und jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Reiz und fühlt sich auch sehr real an.

  • Lassen wir uns überraschen was am

    ....... aber sonst bin ich mit dem Simulator sehr zufrieden er funktioniert sehr gut mittlerweile und macht schon sehr viel spass im Multiplayer, auch die Fahrzeuge sind sehr gut gemacht und jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Reiz und fühlt sich auch sehr real an.

    Da kann ich Dir nur zustimmen, fahre zwar meistens nur Güterzüge aber sie funktionieren mit Sound und Co. Ich kenne die Loks nicht im realen Betrieb aber es fühlt sich besser als die TSW Reihe an und die sind um einiges teurer.

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Auf das ETCS bin ich gespannt

    Ja, das kannst du. Die Anwendung ist eine reale ETCS Software, da ist direkt adaptiert von der Realität. Heißt: nichts irgendwie ausgedacht. Die große große Schwierigkeit liegt bzw lag halt darin, das ganze sehr komplexe System auf das Spiel zu übertragen, was eben sehr viel Arbeit erfordert.

    Ein kleines Beispiel: im ETCS-Betrieb werden dir unter anderem auch Schutzstrecken angezeigt. Diese sind bis dato in SimRail nur als Schilder aufgestellt, als nichts weiter. Also galt es, alle diese Schutzstrecken zu erfassen und ins ETCS einzuarbeiten. Und das betrifft nicht nur Schutzstrecken, das betrifft auch bspw Brücken - diese werden "Non Stopping Area" angezeigt, wo man besser nicht anhalten sollte, zwecks Anrücken von Rettungskräften bzw allgemein erschwerter Rettung. Oder um es offiziell zu sagen: "Area defined by the Infrastructure Manager where it may not be safe or suitable to stop a train". Und das ist nur ein kleiner Teil des riesigen Systems :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.