Geländeunebenheiten nach DEM-Import

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich gestern und heute mal umfassend in das Thema Streckenbau eingearbeitet.


    Ich versuche gerade ein paar Kilometer einer realen Strecke nachzubauen. Google-Maps Overlay funktioniert wie es soll. Die Höhendaten habe ich entsprechend der Region importiert.

    Die erstellten Berge und Höhen rechts und links der Strecke passen haargenau auf meine Koordinaten. Nur eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich nun mit dem Gleisbau anfangen möchte, ergibt sich durch die DEM-Daten eine Huckelpiste (s. Bild). Ich nehme an dass ich diese Unebenheiten händisch korrigieren muss. Nur welches Tool nehme ich hierfür damit es einigermaßen eine glatte Ebene gibt? Im realen ist dieses Streckenstück eigentlich kerzengerade und beinhaltet keine Höhen oder Tiefen?


    Gruß Matthias

  • Du solltest auf jeden Fall erstmal unten links das Tool "An Gelände anpassen" deaktivieren. Dadurch werden die Gleise exakt an die aktuelle Terrain-Höhe angepasst, was dann zu deiner Buckelpiste führt. Du solltest vielmehr mit den Gelände-Tool "Gleis anpassen" arbeiten, denn dieses würde dir das Gelände ans Gleis anpassen und nicht umgekehrt. Verlege also einfach deine Gleise und bau Steigungen ein mit den gelben Steigungspfeilen oder mit der Promillenangabe unten links.

    LG

  • Was Train Sim fan schreibt ist völlig richtig. Außerdem solltest du verstehen, wie ein DEM funktioniert. Ein DEM ist im Grunde nur eine Liste mit Höhenpunkten, welche in regelmäßigen Abständen vorhanden sind. DEM's mit höherer Auflösung, ergeben demnach ein genaueres Gelände. Hier mal der Unterschied zwischen einem DEM mit 5 m Gitterweite und einem mit 25 m Gitterweite aus dem Programm TransDEM.


    5 m / 25 m / SRTM 30 m (etwa an der gleichen Stelle)


    Wie man siehst, wird das Gelände nicht mehr so detailliert dargestellt und vieles ist gar nicht mehr enthalten. Der SRTM-Datenscann hat eine Auflösung von 30 m.


    Ein weiteres Problem bei diesen Daten ist die Ungenauigkeit in Wäldern. Je nach Wald können hier 10-20 m Höhendifferenz auftreten.


    Deswegen empfehle ich dir zunächst ein Höhenprofil der Strecke zu erstellen, anhand dessen du dann deine Strecke baust. Dafür sollte man sich entweder ein geeignetes Geländemodell besorgen (einige Bundesländer wie Niedersachsen stelle diese kostenfrei zur Verfügung) oder mithilfe von Google Earth die Höhenpunkte der Strecke zu ermitteln.


    Beim Streckenbau empfiehlt es sich immer ein bisschen Vorarbeit zu leisten, gerade wenn es darum geht einen Originalnachbau zu machen.


    LG

    RoterStein

  • Matthias0710

    Besorg Dir die Höhendaten der Bahnhöfe. Die stehen oft in Wikipedia bei den Streckenprofilen. Die Bahnhöfe liegen (in der Regel ) in der Ebene, um das Weglaufen von Wagons zu verhindern. Dann musst Du nach dem Streckenprofil suchen. Die Höhendaten von Niedersachsen - zum Beispiel - können helfen, liefern aber auch oft nicht korrekte Höhendaten für die Bahnlinie. Manchmal hilft auch Literatur zur Bahnstrecke weiter. In den Büchern befinden sich immer wieder auch die Höhenprofile. Es hilft auch bei "Drehscheibe-online" nachzufragen. Wenn man Glück hat, bekommt man die entsprechenden Daten. Ansonsten hilft, Streck abfahren - mit dem Zug, parallel auch mit dem Fahrrad - oder für Hartgesottene - was ich aber regelmäßig mache - zu Fuß ablaufen. Das habe ich bisher bei den meisten von mir bearbeiteten Strecken gemacht. Auf die Weise bekomme ich dann auch Fotos/Daten der entsprechenden Brücken.

    Aber oft reicht es auch, ein Gefühl für die Strecke an Hand der Landschaft über Google zu bekommen, aber, wie schon gesagt, bei Wäldern und auch bei Bebauung sind die Geländedaten oft zu hoch. Auf den älteren Topografischen Karten gibt es Geländepunkte mit Höhendaten und vor allem Höhenlinien. Wenn man sich das ein wenig erarbeitet, bekommt man auch darüber gute notwendige Informationen. Dort findet man beispielsweise die Höhenpunkte von Flüssen, auch das kann wichtig sein. Eine Reihe der Länderportale - zum Beispiel Bayern - haben ihre alten topografischen Karten online.,


    Ansonsten, viel Spaß beim Bauen. Um welche Strecke geht es denn. Vielleicht habe ich dann auch noch einen speziellen Tipp für Dich.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Danke euch drei für die entsprechenden Tipps. In dem Fall sind ja wie erwartet Nacharbeiten erforderlich.


    bernd_NdeM

    Es sollte eine Nachbildung einer gut 20Km langen Strecke zwischen Ravensburg und Friedrichshafen werden.

    Laut GoogleEarth steigt die Strecke von rund 404 Meter (Friedrichshafen Stadt) auf 432 Meter (Ravensburg) an.

    Vermutlich ist es auch einfacher wenn ich von unten nach oben baue oder?

  • Matthias0710


    dann hast Du bei 20000m 28m Höhendiferenz, was einer gleichmäßigen Steigung von 1,4 Promille entspricht. Das kannst Du im Editor entsprechend einstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es dort keine großen Steigungsänderung, die Strecke verläuft flach - hat auch etwas mit dem sehr frühen 'Bau der Strecke 1847 zu tun.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Boden Absenken, da die Bäume das Geländeprofil wieder geben. Und wenn die Bäume halt 15 Meter höher sind als die Gleise - sieht es halt so wie auf den Bildern aus. Am besten sind Streckenkenntnisse um realitätsnah bauen zu können.


    Ähnliches Bild würdest du Stuttgart Hbf (alt) erhalten. Gleise würden da links um ca. 10 Meter höher liegen als rechts, weil dort die Bebauung als Höhenpunkt als Ausgangslage dient.