SSD Festplatte unter Windows 7 initialisieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Morgen Jörg,


    bei mir belegt Windows 23,3 GB(siehe Anhang). Es gibt auch Tipps im Netz um die Windows Dateien von unnötigem Ballast zu befreien.


    Youssarian
    bei einer SSD werden aber auch die Nachladezeiten verringert, so das kürzere bis gar keine Ruckler mehr in den Szenarios auftreten. Wie ich aber in einem anderen Thema gelesen habe, ist das eben von Strecke zu Strecke sehr unterschiedlich. Mir reicht eine 60 GB SSD, da ich nur Windows und z.Zt. benutzte Spiele/Programme auf C habe, der Rest ist auf der HDD.


    MfG
    Heinz

  • @ Jogibär,


    ich habe eine SSD von OCZ Vertex3 drin mit 120GB Kapazität und derzeitig sind gut 60GB belegt. Darauf sind das Windows7 64Bit Ultimate, diverse systemnahe Programme (Virenscanner usw.) und sonst garnichts installiert. Sämtliche Programme und Dateien wie Office2007, Adobe Photoshop, Spiele usw. treiben sich alle auf der HDD rum. Weil ich Jäger und Sammler bin, ist mein Steamordner momentan so an die 32GB groß... :whistling:


    Daten haben nach meinem Dafürhalten nichts auf einer Festplatte zu suchen, auf der auch das BS installiert ist. Auch wenn ich diese regelmäßig sichere. Aber das ist meine persönliche Meinung... ;) Ich ärgere mich zwar auch drüber, das Scenarien und auch der Editor so träge starten, aber was soll's. Richtig große SSD's sind preislich noch jenseits von gut und böse!


    Übrigens, nach meinen Erfahrungen mit SSD kann ich derzeit SSD der Fa. Corsair nicht empfehlen! 2 Fehlversuche, dabei wurde die erste SSD ganicht erkannt, die 2. Baugleiche stieg bereits nach einer Woche aus. Die von OCZ läuft ohne Probleme seit nunmehr 3 Monaten.


    PinoManky

  • Hallo PinoManky,



    wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du Trainsimulator 2012 aber schon auf Deiner SSD Platte, würde ja sonst auch nichts bringen, weil Du schreibst dass Spiele auf Deiner Hdd Platte sind.



    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Hi Madison,



    ich habe mir den Bericht ausgedruckt und auch schon einen Teil gelesen. Mein lieber Scholli, der geht aber ans "Eingemachte" *teetrink* . Ich denke ich werde das ganze dem Programm "Paragon Festplatten Manager™ 2011 Suite", wie schon erwähnt, abarbeiten. So ind das "Innenleben" meines Rechner traue ich mich dann doch nicht, trotzdem danke für den Tipp.



    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Ich denke ich werde das ganze dem Programm "Paragon Festplatten Manager™ 2011 Suite", wie schon erwähnt, abarbeiten.

    Nur damit alleine ist es aber nicht getan. Besser und vor allem in deinem Fall einfacher wäre eine komplette Neuinstallation von Windows. Nur einfach auf die SSD spiegeln reicht nicht aus da sind dann noch etliche Anpassungen von Hand zu machen. Da sollte man sich schon mit der Materie halbwegs auskennen. Das fängt schon damit an das du im Bios erst mal nachsehen musst ob AHCI überhaupt aktiviert ist usw.


    http://www.pc-experience.de/wbb2/Artikelarchiv11.php


    Installation auf SSD spiegeln und etwas weiter unten AHCI Umstellung solltest du auf jedenfall auch lesen.


    Wie gesagt das ist keine Computer Bild Anleitung dazu braucht es etwas mehr :D


    Viel Glück und Erfolg

  • Sach ich immer wieder gern: es ist Simulation und kein Spielkram. Da muss man schon mal mehr Wissen invenstieren, oder eben auch aneignen, wenn man denn bessere Ergebnisse haben möchte als der Durchschnittszocker. Kannst es ja auch lassen wie es ist und es geht ja offenbar. Nur darfste dann keine Wunder erwarten :)


    Ich hab mein Win7 einfach mit "Paragon migrate to SSD" auf die SSD kopiert. Dann musste ich noch die Bootreihenfolge im Bios umstellen und das wars schon. AHCI geht hier nicht wegen des Raid-Controllers der dann schlapp macht. Sollte man aber schon einschalten und dann muss man in Windows noch irgendwo einen Schaltern umlegen damit es das auch versteht. Nötig ist AHCI aber nicht unbedingt. Ich musste bei mir noch zusätzlich den MBR fixen da ich einen anderen Bootmanager drauf hatte, aber das haben ja die wenigsten.

  • Ich empfehle dir ebenfalls eine Neuinstallation von Windows,
    und schau mal ob es Firmware-Updates für deine SSD gibt, denn ein Update löscht manchmal auch die Platte, also lieber vorher machen ;)

    Zitat von Maik

    Nötig ist AHCI aber nicht unbedingt


    Es sei denn man will TRIM und andere Features nutzen, und schneller ist es mit AHCI natürlich auch.


    und dann muss man in Windows noch irgendwo einen Schaltern umlegen damit es das auch versteht.


    Einfach nur den AHCI-Treiber installieren (Intel/AMD) und fertig. Unter Windows 7 ist AHCI standardmäßig implementiert, nicht so wie zu XP-Zeiten ^^

  • hast Du die ganze Partition verschoben oder nur Windows 7 bzw. Teile davon?

    Die ganze Partition da ich die normale Festplatte gegen die SSD austauschen wollte. Hab genug drehende Scheiben im Rechner, da war es nett eine loswerden zu können. Die anderen kommen auch noch dran, aber erst wenn die SSDs billiger werden.


    Es sei denn man will TRIM und andere Features nutzen, und schneller ist es mit AHCI natürlich auch.

    Alle Features funktionieren auch ohne AHCI inkl. TRIM. Lediglich der Datendurchsatz ist geringer.

  • Einfach nur den AHCI-Treiber installieren (Intel/AMD) und fertig. Unter Windows 7 ist AHCI standardmäßig implementiert, nicht so wie zu XP-Zeiten ^^


    Aber nicht wenn du den AHCI Modus nachträglich aktivierst. Da gibt es dann beim Booten einen Bluescreen. Voher den Hebel in der Registry umlegen Hilft.
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929


    Gruß, Jim

  • Schönen guten Abend allerseits,


    jetzt funzt alles wieder...... Ich habe das ganze ohne komplette Neuinstalation über die Bühne gebracht. Ich habe ehrlich gesagt ganz schön Bammel gehabt, als ich beim Paragonmanager das endgültige OK gedrückt habe. Es waren bange 17 Minuten des wartens. Dann Neustart, rein ins Bios, Bootreihenfolge geändert, nochmal geschwitz und bis auf eine Fehlermeldung, die ich dann mit ok bestätigt habe, eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, war meinen Desktop wieder da.


    TS gestartet und gestaunt..... Alles flotter, kein Ruckel, kürzere Ladezeiten, einfach genial. Die Investition und das viele Lesen haben sich gelohnt.


    Danke nochmal an alle die mir bei der Lösung der Aufgabe, und für mich war es eine, geholfen haben. Schönen Abend noch und Gruß


    SSD-Jogibär *lach* .

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • ich hab ne revodrive x2 als boot und hauptplatte,..ein augenzwinkern und der pc ist oben,..und so verhält es sich mit allen programmen mit der die revo arbeitet,..railsim kein problem.