DR Doppelstockwagen DBmu und DBmq


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    seit jetzt stehen fünf Einzel- und vier Doppelstocksteuerwagen der DR und DB zum Download bereit. Die Steuerwagen sind selbst zwar nicht fahrbar, haben aber die passende Beleuchtung, um in KI-Zügen eingesetzt zu werden. Aber nicht zwischen Hagen und Siegen, denn da sind die Bahnsteige zu hoch ;)


    Update am 24.01.2012


    2 Mal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Sehr schön.
    Vielen Dank. *super*


    Zu der Sache mit der Bahnsteighöhe:
    Ich weiß nicht wie sehr die Bahnsteige zu hoch sind, aber die Bahn
    hat bei uns ne Weile Dostos eingesetzt, bei denen man einen Satz, der
    ungefähr zwei normalen Treppenstufen entspricht, machen musste, um
    einzusteigen - unrealistisch wäre das also nicht. :D


    MfG


    JP

  • Vielen Dank. Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Sie sind wunderbar. *jippy*
    *super*
    Du hast aber beim Steuerwagen den Grundschatten vergessen.


    Ausserdem könnte man den Steuerwagen doch als Lok definieren und das selbe Modell auch als FST. So könnte man wenigstens drinnen sitzen, beim Rückwärtsfahren. Den Zug kann man ja mit der Tastatur steuern. Nur mal so als Tipp.
    *tuftuf*

  • Ah nee, den Grundschatten hab ich nicht vergessen. Tatsächlich war da mal einer, aber aus einem unbekannten Grund wird der nicht angezeigt bzw. wenn er da ist, springt der in der Luft herum oder heftet sich auch an vorbeifahrende Züge. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab einen Schatte aus einem anderen Modell kopiert und nichts dran verändert - ging nicht. Dann hab ich einen ganz neuen gemacht - ging nicht. Das einzige, was ging, war der ''Schatten'' mit TexDiff oder sonst irgendeinem anderen Shader. Da wurde er an der richtigen Stelle angezeigt, nur eben nicht, wie er soll. Habe ich dann wieder umgestellt auf SubtractATexDiff gings schon wieder nicht. *ka* So, und wegen sowas wollte ich auf keinen Fall das ganze Modell nochmal von Vorne anfangen. Nicht wegen einem Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Aber die anderen Waggons haben doch den Schatten. Da funktioniert er doch.


    Ich frage mich wie der herumspringen kann. Das ist doch nur eine Fläche, bestehend aus zwei dreieckigen Polygonen die unter dem Modell drunter sitzen.


    Komisch *denk*

  • @ news


    Frag mich nicht, ich habs irgendwann aufgegeben. Bei den anderen Modellen funktionierte die gleiche Schattenfläche problemlos, und wenn ich sie einfach in die Datei von den Steuerwagen reingezogen habe, ging es nicht mehr.


    @ philli


    nee, weiß ja gar nicht, was sich dahinter versteckt. *ka*

  • Dat is, ja unglaublich. *schock*
    Ein Rollout nach dem anderen. Hast du auch ein paar Inder im Hinterzimmer? Klasse! :thumbsup:


    Nee, aber ein Fließband. Und das ist es dann auch, nicht mehr und nicht weniger. Was die Qualität angeht - mach ich mir gar keine Illusionen- komm ich nie an richtig professionelle Sachen ran. Schon wegen den texturen nicht. das liegt erstmal an den sehr beschränkten Möglichkeiten von diesem beschränkten 3dcrafter, dass ich benutze und auch an mir: über die Uni hab ich zwar 3d-max bekommen, aber mich da extra von 0 einarbeiten? *blöd* naja und auch sonst: eigene Sounds einbinden und kompliziertere Animationen als ne Schiebetür erstellen - wie geht das?


    Aber solange die Sachen angenommen werden - na besser als nichts, oder?

  • Hey Counterstrike12,


    ich muß sagen gelungen die Wägelchen. Mir reichen die auf der Berliner-Strecke.


    Sage hiermit Danke für die tolle Arbeit.


    Bin soeben ganz kurz gefahren, dann kam bei mir ein Plattenabsturz.


    Habe Schwierigkeiten mit dem 6GB Kanal SATA3. Habe die Platte am 3GB Kanal gesteckt, dort läuft sie wieder.


    Man bin ich froh.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • ich finde die Wagen sehr gut gelungen. hatte versucht ihnen per "T" zu sagen "Tür auf" bzw. wollte ich auch das Licht per "H" anschalten ist mir aber nicht gelungen, habe ich da etwas falsch gemacht / verstanden. Hatte ja auf der Blog Seite gesehen das du am einstellen des Lichtkegels gearbeitet hattest, oder verwechsle ich das ... *lok*


  • Die Tür lässt sich ja generell nur öffnen, wenn man an einem Bahnsteig mit herumlaufenden Menschen (Bahnsteig + diese blauen und gelben Kugeln auf dem Gitter im Editor) steht. Das Licht geht überall, probiers mal über den "Licht-Button" im F4-Fahrmenü.

  • danke für deine Antwort. War von mir ein Gedankenfehler mit dem Licht, hätte ich mir den Zugverband mal von hinten angesehen..., mit den Türen dachte ich demnach falsch. Bin soweit noch nicht in die vielen Geheimnisse / Einstellmöglichkeiten beim RW3 vorgedrungen ob nun Signal / Bahnhof oder, oder somit war nur im Gedächtnis gebleiben "Tür öffnen T" Bahnhof war da nicht mit inbegriffen... *lok* *lok*