Naja, nicht ganz. Habe grade das Kupplungsproblem entdeckt: außerhalb des Editors kann man nicht kuppeln. Ich werd das die Woche, wenn sich die Zeit findet, beheben. ![]()
-
-
Jo das habe ich auch schon endeckt.
Wie steht es zu den DB 3achsern ? -
Da muss man einfach nur die Collision-Length in der bin-Datei ein bisschen reduzieren.
-
So, hab mal getestet. Einfach in der bin-Datei die Collision-length auf 25.7 reduzieren. Dann funktioniert das Kuppeln problemlos.
-
-
-
So, hab mal getestet. Einfach in der bin-Datei die Collision-length auf 25.7 reduzieren. Dann funktioniert das Kuppeln problemlos.
Naja, wer soll darauf kommen. Das Modell ist so lang wie das Original. Da hab ich in der BP weiter nicht drauf geachtet. Für mich ist die Kollisionslänge = Wagen- (Modell)länge.
@ Mumpfi: Hast du die Schatten komplett aus? Weil bei den Mittelwagen kein Bodenschatten zu sehen ist? Ich habe immer alle Schatten an, darum kenn ich das gar nicht so.
@ Phili: Da stehts bei mir wie an der Uni. Wenn mir ein Themenbereich nicht liegt, weil ich keinen Bezug dazu habe, dann hab ich keine Lust darauf und fange damit gar nicht erst an. Ich kenne diese Wagen ja auch gar nicht. Außerdem wollte ich erstmal noch die 4-achsigen Wagen überarbeiten. Und dann habe ich noch die Mitteleinstiegswagen, aber die mach ich glaub ich nochmal neu. Aber erst ab nächster Woche.
Mal eine allgemeine Frage:
würden die Doppelstockwagen besser rüberkommen, wenn sie glänzten? Also bis auf das Dach natürlich? So ganz ohne finde ich sie doch nicht so gut. -
Ich finde der Glanzgrad Matt ist genau richtig.
-
@ Counterstriker12,
ja, ich hatte sämtliche Schatten auf aus gestellt.
mfG Mumpfi2010
-
So, ich habe nun alle Wagen angepasst (wegen der Kupplung), sie müssten nochmal runtergeladen werden. Dafür habe ich zu den Wagen auch einen Schnaps gepackt.
-
Ich finde das glänzen schon besser, aber reduziere sie auf ein minimum.
Das mit Collision length steht glaube ich sogar in den DevDocs. Die muss immer ein bisschen kleiner sein als der Wagen selbst.
-
-
Etwas Glanz fände ich ja auch gut - nur geht das mit 3DCrafter überhaupt? Ich weiß, dass es bei 3DMax einen "Glossines"-Regler gibt, bei 3DC einen für "Specular" - nur bewirkt der nichts. Mit dem TrainSpecEnvMask-Shader gibts somit wohl nur Hochglanz oder eben keinen, wenn man ihn ganz weg lässt. Oder habe ich was verpasst?
-
Der TrainspechEnvMask-Shader kann man genauso einstellen über den Alphakanal der Textur.
Schwarz = matt, Weiß = Glänzend und die Graustufen befinden sich halt dazwischen.
-
Das hab ich neulich schon gelesen. Aber was heißt das denn eigentlich? Ich benutze Gimp. Muss ich da über eine TGA einfach nur einen Alphakanal legen und schon glänzt es ganz nach Wunsch? Wie müsste das denn aussehen?
-
Ich hab jetzt nicht Gimp, aber es sollte ähnlich sein.
Es gibt ja wie in Photoshop auch Kanäle. Da kann man auch einen Alphakanal erstellen. Dort kannst dann herummalen. Du hast ja auch für das Glass eine Transparenz erstellen müssen und genauso funktioniert das dann mit dieser Textur. Nur das es hier halt nicht Transparent wird sondern eben glänzend.
Dann noch mit 32-Bit speichern (ganz wichtig!) und es sollte passen.
-
Hallo
Hat schon jemand versucht den Wagen einen anderen Sound zu geben ?
Bogie lässt sich ändern aber einen anderen Wagon Sound bekomme ich nicht hin. Ob von Hand oder mit RW Tools spielt keine Rolle es passiert einfach nix.
Ich mach das auch nicht zum ersten mal aber diesmal bin ich ratlos
Kann das sein das in den bin Dateien etwas fehlt mir kommt das nicht ganz koscher vor. -
-
Also ich kann dir da nur sagen, dass du mal in der xml ganz unten bei den "children" nach "Wagon Sound" und dieser Verknüpfung schauen könntest:
Audio\RailVehicles\Wagons\Wagon Generic Sound.xml
Das und "Bogie Audio Control Name" (was du ja schon geändert hast), sind neben der Kupplung die einzigen Geräuschquellen.
-
Ja die Einträge sind ja auch da das ist nicht das Problem. Es ist halt nur wurscht was ich da eingebe ob den Sound von AP MK1/2 oder etwas anderes es passiert nichts bzw man hört nix.
-
Falls du das in der XML änderst, hast du sie hinterher auch über die serz.exe gezogen? Weil sonst weiß ich auch nicht.
-
Nee ich mache generell alles mit RW Tools von daher kann es auch nicht daran liegen. Vielleicht weiß ja jemand anders wo der Hund begraben ist so einfach wird nicht aufgegeben

-
Neues Spiel neues Glück
dbmu1.bin - dbmu5.bin haben einen falschen Eintrag deswegen funktionierte das mit dem Wagon Sound auch nicht.
<ChildName d:type="cDeltaString">Wagon Sound</ChildName>
<BlueprintID>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
<Product d:type="cDeltaString">RailVehicles</Product>Da muss natürlich RailSimulator stehen dann klappts auch mit dem Sound.
Komisch das mir das gestern nicht gleich aufgefallen ist
war wohl die Brille dreckig 
-