DR Doppelstockwagen DBmu und DBmq

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  • Naja, nicht ganz. Habe grade das Kupplungsproblem entdeckt: außerhalb des Editors kann man nicht kuppeln. Ich werd das die Woche, wenn sich die Zeit findet, beheben. :cursing:

  • Hallole alle, zwei Dostos unterwegs



    zu Zeit fahre ich sie ständig auf der Strecke FLg-Hafen-Schönefeld - BLN Spandau


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

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  • So, hab mal getestet. Einfach in der bin-Datei die Collision-length auf 25.7 reduzieren. Dann funktioniert das Kuppeln problemlos.


    Naja, wer soll darauf kommen. Das Modell ist so lang wie das Original. Da hab ich in der BP weiter nicht drauf geachtet. Für mich ist die Kollisionslänge = Wagen- (Modell)länge.


    @ Mumpfi: Hast du die Schatten komplett aus? Weil bei den Mittelwagen kein Bodenschatten zu sehen ist? Ich habe immer alle Schatten an, darum kenn ich das gar nicht so.


    @ Phili: Da stehts bei mir wie an der Uni. Wenn mir ein Themenbereich nicht liegt, weil ich keinen Bezug dazu habe, dann hab ich keine Lust darauf und fange damit gar nicht erst an. Ich kenne diese Wagen ja auch gar nicht. Außerdem wollte ich erstmal noch die 4-achsigen Wagen überarbeiten. Und dann habe ich noch die Mitteleinstiegswagen, aber die mach ich glaub ich nochmal neu. Aber erst ab nächster Woche.



    Mal eine allgemeine Frage:
    würden die Doppelstockwagen besser rüberkommen, wenn sie glänzten? Also bis auf das Dach natürlich? So ganz ohne finde ich sie doch nicht so gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • @ Counterstriker12,


    ja, ich hatte sämtliche Schatten auf aus gestellt.



    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

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  • So, ich habe nun alle Wagen angepasst (wegen der Kupplung), sie müssten nochmal runtergeladen werden. Dafür habe ich zu den Wagen auch einen Schnaps gepackt.

  • Etwas Glanz fände ich ja auch gut - nur geht das mit 3DCrafter überhaupt? Ich weiß, dass es bei 3DMax einen "Glossines"-Regler gibt, bei 3DC einen für "Specular" - nur bewirkt der nichts. Mit dem TrainSpecEnvMask-Shader gibts somit wohl nur Hochglanz oder eben keinen, wenn man ihn ganz weg lässt. Oder habe ich was verpasst?

  • Das hab ich neulich schon gelesen. Aber was heißt das denn eigentlich? Ich benutze Gimp. Muss ich da über eine TGA einfach nur einen Alphakanal legen und schon glänzt es ganz nach Wunsch? Wie müsste das denn aussehen?

  • Ich hab jetzt nicht Gimp, aber es sollte ähnlich sein.


    Es gibt ja wie in Photoshop auch Kanäle. Da kann man auch einen Alphakanal erstellen. Dort kannst dann herummalen. Du hast ja auch für das Glass eine Transparenz erstellen müssen und genauso funktioniert das dann mit dieser Textur. Nur das es hier halt nicht Transparent wird sondern eben glänzend.


    Dann noch mit 32-Bit speichern (ganz wichtig!) und es sollte passen.

  • Hallo


    Hat schon jemand versucht den Wagen einen anderen Sound zu geben ?
    Bogie lässt sich ändern aber einen anderen Wagon Sound bekomme ich nicht hin. Ob von Hand oder mit RW Tools spielt keine Rolle es passiert einfach nix.
    Ich mach das auch nicht zum ersten mal aber diesmal bin ich ratlos ?( Kann das sein das in den bin Dateien etwas fehlt mir kommt das nicht ganz koscher vor.

  • Also ich kann dir da nur sagen, dass du mal in der xml ganz unten bei den "children" nach "Wagon Sound" und dieser Verknüpfung schauen könntest:


    Audio\RailVehicles\Wagons\Wagon Generic Sound.xml


    Das und "Bogie Audio Control Name" (was du ja schon geändert hast), sind neben der Kupplung die einzigen Geräuschquellen.

  • Falls du das in der XML änderst, hast du sie hinterher auch über die serz.exe gezogen? Weil sonst weiß ich auch nicht.

  • Neues Spiel neues Glück


    dbmu1.bin - dbmu5.bin haben einen falschen Eintrag deswegen funktionierte das mit dem Wagon Sound auch nicht.



    <ChildName d:type="cDeltaString">Wagon Sound</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailVehicles</Product>


    Da muss natürlich RailSimulator stehen dann klappts auch mit dem Sound.


    Komisch das mir das gestern nicht gleich aufgefallen ist *denk* war wohl die Brille dreckig 8o