Neueinsteiger


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute, ich bin neu hier und falle mal gleich mit der Türe ins Haus, ich versuche gerade die Erzbergbahn (steilste Strecke Europas 18 km) nachzubauen.

    Dazu würde ich markante Gebäude, welche auf dieser Strecke verbaut sind, gerne einbauen. Ich arbeite mich gerade in Blender dazu ein, nur schaffe ich es nicht, meine Versuchsobjekte

    in den Train Simulator zu bekommen. Ich wäre für jede Hilfe dazu dankbar.

  • Da fehlt der Hinweis .IGS


    Tipp:

    Für zukünftige Modelle die Du bauen willst würde ich das nicht mit dem Eintrag "Devoloper" Ordner machen.


    Dann lieber


    Source

    Feri/

    Erzbergbahn


    Dann wird später im Asset Ordner der Ordner Feri mit den Unterordner "Erzbergbahn" erstellt.

    Später bei einen anderen Projekt kann man dann einfach einen neuen Unterordner anlegen.

    Source

    Feri

    Erzbergbahn

    Neubahn/

    Bergbahn/

    usw..


    dann hast Du am Ende klare Einträge und schleppst den Devoloper "Ordner nicht mit herum. Das stört später beim beschreiben der Blueprints. Ist fürs Tutorial ok, aber ansonsten unnötig.

  • Ich habe mir deine Datei mal angeguckt, folgende Fehler musst du beheben, für einen erfolgreichen Export:


    Für den Export nur Ace- (nicht empfohlen) und DDS- (empfohlen) Dateien verwenden um diese unter den "IGS options" des Materials zu verknüpfen. PNG wird nicht unterstützt, kannst du aber für dich als Arbeitsformat behalten, hier ist am Ende noch die Umwandlung in eine DDS-Datei durchzuführen. Mit Gimp und DDS-Plugin benutze ich die Optionen im Screenshot 1. Bei bestimmten Objekten (z.B. Glas) möchtest du keine Mipmaps erstellen, dann natürlich deaktivieren.


    Das Objekt folgt nicht der Namensgebungsregel für den TSC als Beispiel für dein Objekt "1_3500_Verladung" anstelle von "Cube".


    Zusammen mit den Empfehlungen von ice könnte es dann funktionieren.


    Du solltest dir aber dringend die Developer Docs angucken und den Inhalt deines Ordners "...\RailWorks\dev\Docs". Hier findest du eigentlich alles was du benötigst. Das Handbuch von Briage ist auch sehr zu empfehlen.

  • Wenn du mit DDS-Texturen arbeitest würde ich aber von dem DDS-Plugin von Gimp abraten. Die Mipmaps die dort erstellt werden sind eher schlecht als recht. Du kannst dazu entweder das ACE-Tool verwenden oder zu erzeugst die DDS in Paint.net - Die Qualität dieser Textur ist m.M.n. besser als die von Gimp, aber das musst du natürlich selbst wissen. :)

  • Ferdl die IGS Datei muss im Blueprint Editor verlinkt werden. Guck dir mal den Screenshot von ice an und vergleiche die Einträge im Blueprint Editor aus deinem Screenshot "Fehlermeldung.jpg".


    Für ein einfaches Haus ohne zusätzlich beleuchtete oder reflektierende Fenster, würde ich dir den Shader "TrainBasicObject" empfehlen. Die Ambient Occlusion Map kannst du auf die Diffuse Map baken, das spart Resourcen.


    Habe bislang keine Probleme mit dem Mipmaps gehabt, aber Paint.net ist auf jeden Fall auch eine gute Empfehlung. Ich mag die Werkzeuge nicht, aber werde mal den Umweg probieren und gucken ob mir ein Unterschied auffällt. Danke RoterStein für den Hinweis.

  • SeKu Ich weiß auch nicht genau wie sich das im TS verhält, da ich dort eigentlich ausschließlich mit ACE gearbeitet habe. In Zusi habe ich zumindest nur Probleme mit den Mipmaps von Gimp. Paint.net selbst nutzte ich auch eigentlich für mir die DDS zu erstellen. Die Textur selbst erstelle ich in Gimp.

  • Ferdl

    ist das noch der selbe Stand der Blender-Datei, die Du in Beitrag 3 hochgeladen hast? Wenn ja: das Gebäude hat noch eine Skalierung, die ("alleTransformationen") musst Du mit Strg+A zurücksetzen, dann passt der Maßstab. Die Platzhaltertextur könnte daher kommen, dass Du das falsche dds-Unterformat gewählt hast. Welchen Textur-Exporterhast Du jetzt verwendet?


    Viele Grüße

    Heiko

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Ferdl

    unter Format musst Du 8.8.8.x oder 8.8.8.8 wählen (ersteres, wenn die Textur keinen Alphakanal hat), dann klappt's. Unter "compression quality" kannst Du die höchste Einstellung wählen,auch wenn nach meiner Beobachtung kaum ein Unterschied zu bemerken ist.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"