[3DZug] Tiefladewagen Uaai

  • bogie = drehgestell.


    Kenne es so von Trainz, das dass bogie auch die Räder enthält.

    Dachte ich auch, die Räder müssten da drin enthalten sein. Interessanterweise ist das Drehgestell selbst mit Texturen belegt, nur nicht die Räder und Achse. :)


    Und täglich pfeift die Hamsterbacke ...

    (Lebenserfahrung entlang der Mittenwaldbahn)

  • Das Darstellungsproblem mit den 3DZug Uaai Tiefladewagen scheint mit einer einfachen Grafikeinstellung im Simulator gelöst zu sein: Die Umgebungsverdeckung darf nicht deaktiviert sein *achtung* Der Unterschied ist auf den Vergleichsbildern deutlich zu erkennen. Wetter (Nebel im Herbst), Uhrzeit und Location sind auf beiden Screenshots gleich, es wurde nur die Umgebungsverdeckung einmal deaktiviert (AUS) und auf HOCH gestellt.

    Leider bin ich lange mit ersterer Einstellung herumgefahren. *shau* Auf andere Wagen scheint es irgendwie etwas weniger Einfluss zu haben als gerade auf diese, warum auch immer. Auswirkungen auf die Framerate muss ich erst noch herausfinden.




    Und täglich pfeift die Hamsterbacke ...

    (Lebenserfahrung entlang der Mittenwaldbahn)

  • Auf andere Wagen scheint es irgendwie etwas weniger Einfluss zu haben als gerade auf diese, warum auch immer.

    Warum wohl?

    Weil der Ersteller des Waggons keine Licht und Schatten in seine Texturen gerendert hat. Also, kein AO Baking der Textur gemacht. Stellt man die Umgebungsverdeckung ab, dann sieht man die Textur in ihrer einfachen Herstellungsart.

    Objekte die Licht und Schatten in ihrer Textur gerendert haben, den Texturen macht es nichts aus, wenn die Umgebungsverdeckung ausgeschaltet ist..die haben das praktisch vom Ersteller in die Textur gerendert bekommen. Sehen also immer gut aus.

    Die Umgebungsverdeckung zugeschaltet bremst natürlich einen Rechner etwas...je nachdem wie voll dann auch noch erschwerend die Objektdichte dazu kommt. Grafik- FX gibt es nicht umsonst, kostet immer ein paar FPS.

  • Wo kann man den bitte Umgebungsverdeckung Aktivieren oder Deaktivieren? Hab da noch nichts im Menü unter Optionen gefunden.


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7