Anfahrprobleme im Nightjet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun das Handbuch mehrmals durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, wende ich mich mal wieder hilfesuchend ans Forum :)


    Und zwar geht es darum, dass sich meine RWA-Taurus im Hamburger Hbf. nicht wirklich in Bewegung setzt. Folgendermaßen gehe ich vor.


    Ich lasse die Lok automatisch aufrüsten (Strg+Shift+Z) dass sie prinzipiell fahrbereit ist. Die einzigen manuellen Einstellungen die ich noch vornehme ist die AFB mit Strg+A zu aktivieren und auf 130 km/h zu begrenzen (=Empfohlene Höchstgeschwindigkeit). Zudem schalte ich das System am MFD auf DB um und deaktiviere die SIFA.

    Vor der Abfahrt entsperre ich noch den Fahrschalter mit A+E aber mein Zug setzt sich nicht in Bewegung. Ab und an erreiche ich mal Geschwindigkeiten zwischen 0,1 und 0,4 kmh. In anderen Taurus-Szenarien hat alles problemlos funktioniert.

    Liegt hier eventuell noch eine Bremse an, die nicht anliegen darf?


    Ich hab euch mal ein paar Screenshots angefertigt die hoffentlich aussagekräftig sind. Unter anderem von jeder Bremsart extra.


    Da die Bilder für die Dateianhänge leider zu groß sind, hier die Fotos zur Bilder-Uploadseite


    Bilder im Anhang hochladen!


    Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)


    Danke schonmal

    Gruß Floh

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Links entfernt!

  • Also weiß nicht ob das so beabsichtigt ist, aber auf keinem der Bilder hast du irgend eine Form der Leistung aufgeschalten. Die Bremsen sehen aber gelöst aus. Den Fahrhebel erst mit E entsperren und dann zusätzlich mit A aufschalten.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Recht hast du, Capricorn. Mein Fehler.

    Hier ein Bild mit aufgeschalteter Leistung, knapp 100kn Zugkraft und einem Zug der sich noch immer keinen Meter vom Fleck rührt. Ich vermute mal ganz stark dass es - wie DerTrainy schrieb - etwas mit den Bremsen zu tun hat. In den vorherigen Taurus-Szenarien hatte ich das Problem nicht gehabt, drum bin ich gleichermaßen verwundert wie ratlos.


    Hier das entsprechende Bild mit aufgeschaltener Leistung:


    Bilder im Anhang hochladen!

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Keine Frage, es liegen noch irgendwie Bremsen an, wie man ja auch auf Bild 4 sehen kann.

    1. ist ja im HUD noch in der linken Bremsanzeige (die senkrechten Balkenanzeigen) noch irgendein Restbremsdruck drauf

    2. im DDI wird ja über den Taster SPUS aus noch angelegte Bremsen angezeigt wird.


    Ich habe es eben mal im RailJet im Schnellen Spiel ab Hamburg Hbf ausprobiert und konnte aber deine angezeigte Kostellation nicht nachstellen.

    Was mir da auffiel, nachdem das automatische Aufrüsten erledigt war, rollte mein RailJet leicht rückwärts, als alle Bremsen gelöst waren.


    Jetzt hast du ja nicht die RailJet-Wagen dran, könnte es vielleicht irgendwie mit den ÖBB-Nightjet-Wagen zusammenhängen ?

    Also das dort noch irgendwie eine Zugbremse anliegt ? Diese Wagen habe ich nicht.

    Wie ist es denn wenn du mal den RailJet als ganzes nimmst, also einen RailJet der mit dem RailJet-Addon mitgeliefert wurde.


    Ich würde das Szenario nochmal neu starten und dann sehen ob es wieder auftritt.

  • Ich hab jetzt selbst nochmal rumprobiert indem ich das bereits abgeschlossene Szenario mit der 1116 von Regensburg bis Nürnberg mit dem von Hamburg bis Hannover verglichen habe.

    In Regensburg konnte ich mit den Bremszuständen von den Screenshots problemlos losfahren, in Hamburg ging dies nicht. Hab dann mal selbst ein bisschen rumprobiert und denke den "Fehler" gefunden zu haben.


    Und zwar habe ich einfach die Federspeicherbremse am Panel nochmals angelegt und gelöst, danach ging alles problemlos. Die Federspeicherbremse spielte bis dato im Aufrüstvorgang keine Rolle - entweder sie war bei Szenariobeginn schon gelöst oder wurde im automatischen Aufrüsten gelöst (da habe ich nicht darauf geachtet).


    Ich denke also ich kann das Problem auf die Federspeicherbremse zurückführen - leider fehlt mir jetzt die Zeit das Szenario zu Ende zu fahren aber ich wüsste nicht wieso es beim nächsten Versuch schief gehen sollte - hab das zweimal probiert und beide male hat es funktioniert. Und aller guten Dinge sind hoffentlich drei :D

    Wie ist es denn wenn du mal den RailJet als ganzes nimmst, also einen RailJet der mit dem RailJet-Addon mitgeliefert wurde.


    Habe ich auf dem mitgelieferten Szenario für München-Rosenheim gemacht, hat alles ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe ich jetzt nicht im Kopf ob das die 1116 oder 1216 war. Da müsste ich nochmal schauen.



    Danke an alle, die geholfen haben.