vR 111 "2020" Repainten

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, mal eine Frage an die Repaint Spezialisten hier im Forum. Muss man bei der vR 111 "2020" Edition irgendwas besonderes beachten? Als ich neulich die Lok repainten wollte habe ich Testweise erstmal einen Schriftzug hinzugefügt, alles gespeichert und dann in den TS rein. Im TS angekommen wählte ich die Lok aus und platzierte sie auf der Strecke und sah dass irgendwie alle Texturen durcheinander auf der Lok verstreut waren. Weiß jemand was der Grund dafür ist?

Lg Max

• Da sind die UVW's, da sind die Texturkoordinaten (UVW's) doppelt oder von anderer Texturstelle benutzt worden.

Leg einfach mal eine UVW Checker Textur über dein Repaint und exportiere das mal zur Ansicht im Game.

Da siehst Du dann wo die Textur UVW's verlaufen.

Vr macht das gerne um Comunity Repaints zu verhindern...oder verbiegt die UVW's unterschiedlich.

UVW Checker Texturen

oder in Google UVW Checker oder Texturchecker eingeben....sind in der Regel umsonst. Gibt es in allen Größen.

• Das mit den roten Signalen kann ein Fehler an der Strecke sein oder Du hast nicht alle notwendigen Assets in Deine Installation geladen (Freewarestrecke?).

Bitte besser genauer ausdrücken: "wenn ich in einen anderen Zug reinfahre" - ist das ein freeroam, bei dem die andere Lok schon auf dem Gleis steht oder ein Quickdrive oder ein anderes Standardszenario ?

Rein aus dem Bauch raus tippe ich mal, dass Du das Blueprint (BP) nicht sauber an den neuen Ordner angpasst hast.

Ausgehend vom Original gehe ich immer so vor:

- Original BP in den Ordner mit dem Repaint kopieren

- BP serzen

- in Notepad++ erstmal aufräumen :

MIt regulärem Ausdruck '" d:alt_encoding=".*" d:precision="string">' durch '">' ersetzen (ohne die einfach Anführungsstriche).

- Angepasst werden muss in jedem Fall:

Alle Einträge unter <DisplayName>, sonst findet man die Lok nicht

Meist der Verweis auf die Texturen der Loknummern (die digits, nicht die dcsv-Datei bei <Numberings ...

und direkt darunter natürlich <GeometryID ... sonst wird das Original geladen.

Den Rest anzupassen ist optional !

Wenn die Lok ein eigenes Cab haben soll, dann natürlich auch die <InteriorGeometryID

Hat die Lok childs, die Decals oder andere geometrische Elemente tragen, dann diese anpassen, Childs für Lichter und Sound meist in Ruhe lassen.

Was viele Leute umsonst anpassen und sich dabei vertun sind die Anpassung der Pfade für

- Bogies (das sind nur Infos zu geometrischen Eigenschaften und beinhalten keine Verweise auf andere Modelle)

- Animations (die laufen auch unangepasst, solange das Original vorhanden ist)

- Skript (willst Du ein eigenes schreiben?)

- Simulations-Datei (ausser man braucht eine eigene, weil man z.B. andere physikalische Eigenschaften darstellen will)

- Cabview (Ist doch einfacher eine Datei für alle Loks anzupassen als jede Lok einzeln, gilt natürlich auch für das nächste:)

- Headout view

Was man tunlichst unterlassen soll eine Kopie des Inputmappers zu erstellen ohne den Namen unter ...Remapper.. im Inputmapper und im Loco-BP zu ändern. Inputmapper sind die einzigen Dateien, die der TS nicht über Pfadangaben, sondern nur über den Namen in der Datei findet. Ist der Name in mehreren Inputmapper-Dateien vorhanden verwendet der TS irgendeine und garantiert beim User nicht die, an die man gedacht hat.

Ich hoffe, das hilft

Kris

• Hallo,

Also. Ich spiele auf Frankfurt-Koblenz. Ich habe ein Standart Szenario benutz. Ich habe dann ein Repaint erstellt und alles angepasst, wie oben genannt. Wenn ich aber das Szenario mit meinem Repaint lade, bleiben alle Signale auf Rot. Es wirkt so, als ob der TS nicht weiß, wo meine Lok sich befindet. Ich bin dann einfach testweise über das Signal drüber gefahren und dabei in einen entgegenkommenden ICE hineingefahren. Dabei ist der TS dann abgestürtzt.
    Ich beschäfftige mich normalerweise nicht großartig mit Modding, deshalb entschuldige bitte, wenn ich irgendwas offensichtliche Vergessen habe.

Wäre es erlaubt, die xml hier reinzusenden, ob du vieleicht einen Fehler findest?
    LG

Mika

• Also um was geht es genau? Das Repaint lädt und funktioniert? Wenn ja, hat das mit den Signalen nichts zu tun, dann liegt es am Szenariobau, wie welcher Zug irgendeine Priorität hat. Wenn der ICE eine höhere hat, als der Spielerzug, dann ist es ganz normal, das du kein grünes SIgnal bekommst, dann lässt er erst den ICE durch. Hat dann rein garnichts mit deinem Repaint zu tun.

• Notepad++ hat die Funktion Dateivergleich, also die .bin eines funktionierenden Repaints und des fragwürdigen Repaints zu .xml Dateien serzen, dann die beiden vergleichen. Die Unterschiede checken.

Ausserdem sollte man wenn man Repaints reinkopiert die blueprint.pak im Produkt-Ordner löschen, besser gleich den Cache leeren.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Ist sonst alles auf die Basislok verlinkt? Dann wäre das schon mal OK. Dann vergleiche mal die GeoPcDx beider Loks und ob die Texturen passen.

Nur die sind für Fehlfunktion meist nicht verantwortlich.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.