Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware

  • Das ist ja gerade das Problem. Ich habe ja gestern extra ein Klon angelegt, bevor ich startete. Was ich nicht wissen konnte ist, dass alle Klone fehlerhaft sind gemäß dem im Video gezeigten BUG. Entscheidend sind ja jetzt die Start Koordinaten dieser Strecke aus der eigentlichen RouteProperties. Das Problem ist nur, dass dieser Datei nicht mehr existiert. Die Koordinaten in den Klonen sind aller fehlerhaft durch Railsworks überschrieben worden. Und ich überlege wo die Koordinaten noch stehen könnten.

  • Ich habe die Strecke auf falschen Koordinaten wieder gefunden. (über die MAP gesucht). Sie ist zwar vollständig, aber leider mit Darstellungsfehlern. Es wird mir vermutlich nicht anderes bringen, als die Strecke neu aufzubauen, was mir vermutlich einen Monat nach hinten werfen wird. Aufgeben werde ich deshalb nicht. Es ist praktisch nicht mehr möglich ein Backup zu nehmen, da in allen Klonen die Koordinaten falsch geklont wurden.


    So bitter es auch ist, ich wüsste sonst keinen anderen Weg. Wenn jemanden sonst noch einfallen sollte, lasse ich für den Fall mal alle alten Kopien auf der Platte.


    Ich bin eine Erfahrung reicher, und kann jedem nur empfehlen sich nicht auf die Railsworks Klonfunktion zu verlassen, sondern immer 1zu1 Backpus zu machen.




    StS

    Ich war so schlau und habe es an Hand meiner YT Videos nachgesehen was die Strecke ursprünglich hatte. Dennoch wenn ich das übernehme befindet sich die Strecke ca. 15km im Norden. Das ist super ärgerlich. Anderes Problem sind Darstellungsfehler. Siehe Anhang (wo sind die Gleise, der Bahndamm usw...).


    Eine bitterer Tag für mich.

  • Aber woher weis ich die alte ID?

    wenn du überhaupt noch irgendetwas hast, hast du sie ja: der Name des Streckenordners


    Mir ist aufgefallen dass in allen Klonen das selbe Problem besteht. Die Strecke Startet auf falschen Längen und Breitengraten. 52 und -0.5 und lässt sich nicht auf die Breite 9 springen.

    Der TS verwendet beim Klonen die Daten aus der Route Template. Deshalb ist es auch oberste Priorität für Streckenbauer, für jede Strecke eine eigene Route Template zu erzeugen. Einsteiger laufen oft in die Falle, beim Erstellen einer neuen Strecke auf die Frage "Welche Bodentexturen verwenden" (das ist genaugenommen die Frage nach der Route Template(!)) die Kuju-Standard-Template zu verwenden (deren Startpunkt am Äquator liegt) und im anschließenden Dialog eine eigene Koordinate einzugeben. Damit ist dann bereits die Grundlage für viele Folgefehler gelegt ...


    Falls es dir auch so ging, UND du noch weißt, welche Startkoordinaten du benutzt hast (steht auch in der Route Properties, aber die hast du ja nicht mehr), ist es wohl am besten, du startest eine neue (Dummy-) Strecke genauso wie die alte, und ...

    a) (primitiv Version) kopierst die Koordinaten aus der Route Properties der neuen Strecke in deine richtige Strecke (die dann aber immer wieder bei zukünftigen Klon-Aktionen kaputt geht)

    b) (saubere Version) nimmst die Koordinaten aus der Route Properties (der Dummy-Strecke) und legst damit eine Route Template an. (Koordinaten in der xml Datei an die richtige Stelle kopieren). Diese Route Template trägst du dann in deiner richtigen Strecke ein (an Stelle der Kuju-Template) und erzeugst einen Klon. Der sollte jetzt passen.


    (Ich hab das früher schon ein paar Mal im Detail beschrieben, wer sicher gehen will kann danach suchen - ich glaube aber, dass ich das im Groben hier richtig zusammengefasst habe)

  • Ja das ist ein trauriger Abend aber ich bin kein Mensch der aufgibt. Ich habe bereits mit dem Neubau begonnen. Und natürlich klar, kann man das nicht wissen. Das tolle ist halt dass alle Objekte noch da sind. Es ist halt mangelnde Erfahrung. Aber woher will man diese auch sammeln wenn nicht aus sowas. Das tolle ist dass ich die Objekte nur noch setzen muss. Also denke ich 2-3 Wochen Rückschlag.


    Im übrigen. Bei Klonen nimmt er nicht die Koordinaten aus den Route Properties, das ist es ja gerade warum das passiert ist. Siehe mein YT Video (vor dem Klonen, nach dem Klonen, beachte dabei die Koordinaten). Es ist definitiv ein Bug, denn in den RP standen die korrekten Daten, die nach dem Klonen nicht mehr passen. Aber gut shit happens. So ist das halt. Es ist Lehrgeld aber kein Untergang.


    Wenn Du mein Video siehst, dann siehst du dass ich erst gestern "gesichert" habe bevor ich an der RP was geändert habe. Was ich nicht wissen konnte ist, dass die Sicherung hinüber ist weil er beim Klonen nicht nur Klont sondern vererbt. Im Grunde genommen meint DTG mit Klonen Vererben. Im Grunde genommen war es damit schon gegessen, als ich die RP aus dem Klon zurück gespielt habe.


    Ich kann den Klonvorgang definitiv mit neuen Route immer wieder nachspielen. Nach dem Klonen entstehen neue Koordinaten. Aus genau dem Grund sichere ich jetzt via Copy Paste und Datum Ordner. Dann sollte das nicht mehr passieren.



    Nächste Woche fliege ich für 4 Wochen auf die Philippinen und habe da viel Zeit am Abend das ganze wieder hinzubekommen. Schade halt weil etwa 16,3km Strecke dahin sind. Aber ich denke bis ich zurück von den Philippinen bin sin wir wieder da wo ich vorher war. Vorher mache ich mir noch ein paar Fotos von Bahnhöfen damit mir nicht langweilig wird.


    Und das mit dem Äquator ist auch so ein Bock von DTG/Kuju. Eigentlich sollte jedes Objekt eine feste Weltposition haben, dann wäre sowas gar nicht erst möglich. Und auch die Entwicklung vieler Entwickler an einer Riesenstrecke wäre damit kein Unding. Aber aufregen bringt halt auch nichts. Als Klon verstehe ich eine exakte Kopie gemäß Wikipedia. Leider wie ich jetzt auch weis, ist das in DTG/Kuju nicht der Fall.


    Rückschläge passieren halt auch im RL. Man muss halt immer wieder aufstehen. Dann gibt es am Ende auch einen Erfolg.


    Keine Panik die ersten Gebäude sind schon wieder gesetzt. Mit verbessertem Stuttgarter Tor und eigenen Bodentexturen. Wenn dann machen ich es gleich besser.

  • Gut das Kind liegt im Brunnen. Aber ist jetzt in dem Neuanfang der Koordinateneintrag Deiner neuen in der Routeproperties eingetragenen RouteTemplate mit den Koordinaten in den Routeproperties identisch?

    D.h. Strecke auf Basis der neuen RouteTemplate begonnen?

    Sonst haste den Mist wieder eingebaut.

    Übrigens haste auch eigene Trackrules angelegt? Da kann man sich auch viel Mühe ersparen, wenn man irgendwann andere Gleise sehen, austauschen will. Verlegeregel beachten, die auch in der Wicki steht. Nicht einfach in die Gleisauswahl klicken, erst Trackrule auswählen, Filter aktivieren, Gleis auswählen.

    Für Mitleser: erst die Grundlagen wie fange ich eine neue Strecke an erarbeiten, alles ausprobieren, dann ernsthaft bauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ja diesmal habe ich die Vorlage durch RWTools erstellt. Zudem exsitiert täglich ein physicher Backup. Also selbst wenn was kaputt gehen sollte kann ich nur 1, 2 oder 3 Tage verlieren.

    Trackrules habe ich auch schon zuvor schon.


    Wie geht das mit den Vorlagen genau?


    Die RP wird täglich gesichert samt Ordner und samt Blender Files.

    Der Startpunkt war schon vorher identisch aber erst durch das Klonen defekt gegangen.


    Klonen werde ich nicht mehr.


    Die ersten 2 Bahnhöfe stehen wieder.


    Kann mir jemand sagen ob man den Brush für Bodentexturen irgendwie am Gleis ausrichten kann? Und ob man die Bodenmash dichter bekommt in ein dichtere Mesh?

  • Dann lass ich ein paar neue Fortschritte liegen.


    Ich wollte noch etwas anhängen. Es wird kein Problem sein, die Route neu aufzubauen, wie ich festgestellt habe, geht dies sogar noch besser, und meine Zeit- Prognose dürfte auch so hinkommen. Dennoch muss man auch nachvollziehen, dass dies mein erstes RailWorks Projekt ist und ich vorher weder mit Railworks noch mit Blender Erfahrungen hatte. Vor vielen Jahren habe ich die Route schon einmal gebaut auf MSTS Classic, diese wurde dort jedoch nie fertigstellt auf Grund Mangel an technischer Ausrüstung.


    Für mich stellt das modellieren eine Art Hobby dar, und es macht fast schon mehr Spaß wie das fahren. Zum anderen ist dies meine Heimatregion. Daher wird es diese Route definitiv geben. Aber ich weise noch darauf hin, dass es bestimmt noch andere Probleme und Hindernisse geben könnte. Auf Grund dessen habe ich beschlossen die Route früher zu veröffentlichen. Den Ersten Abschnitt von Reutlingen nach Tübingen. Den Zweiten Abschnitt Plochingen - Tübingen. Und letztlich den dritten ab Stuttgart.


    Die Route wird in Freeware erscheinen, trotz allem möchte ich weitestgehend auf Fremdobjekte verzichten. Ich bin selbstständig und bin nicht auf Geld angewiesen. Dennoch muss man verstehen, dass ich täglich nur wenige Stunden aufbringen kann. Mit Ausnahme der nächsten 3 Monate (Wintersaison) dort bekomme ich deutlich mehr Zeit hinein.


    Ich bitte noch um eine Sache. Ich habe etliche Verkaufsanfragen bekommen. Ich werde diese Route definitiv nicht verkaufen. Sie wird für alle als Freeware erscheinen. Für mich ist diese Sache wirklich eine Herzensangelegenheit. Ich verdiene mit meinem Geschäft genug Geld um mir ein etwas gehobeneres Leben leisten zu können. Außerdem haben mir so viele Menschen geholfen, dass man diesen auch das Projekt mit zu widmen hat. Ob ich mal was im Payware Bereich mache. k.a. aber bei dieser Route ganz sicher nicht! Diese Arbeit soll als nehmen und geben verstanden werden.


    Ansonsten bitte ich statt dessen lieber bitte um Bildmaterial. Bitte sendet mir Bilder von den Bahnhöfen etc... alles was hilfreich sein könnte gern auch via PN. Jedes Bild, jedes Material hilft mir unheimlich eine bessere Qualität in den Simulator zu bringen. Wenn also jemand irgendwie helfen möchte, soll er irgend wo an ein Bahnhof fahren und ein paar Brauchbare Fotos machen. Dies spart mir wirklich viel Zeit. Unter meinen größten Helfern verteile ich dann auch die ersten BETA Versionen.


    Ansonsten bitte ich um etwas Verständnis für meine Probleme. Man muss verstehen, dass dies so nötig war. Erfahrung kommt nun mal von Fehlern. Und nur so kann ich daraus lernen. Wenn ich meine ersten Gebäude ansehe, dann sehen die arg anders aus wie die momentanen. Aber nur so konnte ich einen Fortschritt machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Jetzt habe ich Stück für Stück RT West aufgebaut und arbeite mich in Richtung Rt-Betzingen voran. Ein paar neue Gebäude wurden auch im Blender erstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werde ich ausprobieren. Vielen Dank. Ich packe gerade weil morgen vormittag um kurz vor 11 geht mein Flieger nach Taipei und da steige ich dann um nach Manila. Aber ich werde in den Philippinen weiter machen. Momentan habe ich weiter an RT West gearbeitet.

  • Bin zurück und das Projekt geht weiter. Leider gabs ein paar Probleme im Urlaub auf den Philippinen. Angefangen von miesen WIFI bis gar kein Wifi. Dann war ich zum 5ten mal Corona Krank. Das schlimmste leider noch das Netzteil vom Notebook nicht in jedem Hotel in deren Ihre Steckdosen gepasst. Manche Hotels hatten Internationale Stecker. Ist also leider etwas dumm gelaufen, da Zeit genug da war. Insgesamt aber ist doch auch viel geschehen. Hänge dennoch Situationsbedingt jedoch mit dem Fortschritt leider zurück.


    Ich lass in Kürze ein paar Screens mehr rüber wachsen.