Projekt: Stuttgart (S21) - Tübingen HBF (Neckar Alb Bahn Kurs 760) Freeware

  • So wir nähern uns jetzt dem Wannweil'er Industriegebiet, und langsam dem Ende von Wannweil. Mal wieder sehr viele Nachbauten aus dem Original.

  • Ich sags mal wie es ist. Das ist echt vielen Usern hier wie Tilmann der mir entsprechende Videos hochgeladen hat, und aber auch anderen Usern die mir sehr viel geholfen haben zu verdanken. Und die andere Sache ist einfach die. Je mehr Übung desto mehr Erfahrung, schneller geht es. Irgend wann mal hat man so das Gefühl raus welche Details sein müssen und welche nicht. Es ist halt nie 100% exakt. Aber es ist halt der Wiedererkennungswert da.


    In der ersten Reihe um die Gleise sollte man viele Gebäude nachbauen. (nicht unbedingt wirklich 1zu1, mit Ausnahme der Bahnhöfe) aber mit hohem Detail. In der zweiten Reihe nimmt man nur noch ähnliche Gebäude. Und anstatt sinnlos fiktive Gebäude zu bauen, die man als Lückenfüller verwendet in dritter oder vierter Reihe, mache ich es so, dass ich ein Gebäude Original an originaler Steller nachbaue, statt fiktives. Jetzt kann ich das Gebäude aber auch überall in dritte oder vierte Reihe stellen. So ist es effektiver, wie wenn man sinnlos baut.


    Die dritte Sache ist natürlich die, die eigentlich gar nicht auffällt aber sehr viel Zeit spart. Man sollte die Materialen in Blender immer in einer Datei haben, und ruhig Dinge wie Kamin etc herum kopieren. Von Gebäude a nach Gebäude b. Also nicht alles von Grund auf machen. Noch viel mehr mache ich das mit den Texturen. Die werden immer wieder verwendet. D.h. eine Textur hat 20 Fenstertypen. Jetzt nimmt man einfach die ähnlichsten Fenster, statt jedes Gebäude zu fotografieren. Der Wiedererkennungswert ist dann dennoch groß genug. Es sei denn es handelt sich um einen Bahnhof. Das spart natürlich auch Ressourcen. Da die Texturen sich wiederholen.





    Ein Dank noch mal an Alle die geholfen Haben!

  • Lukasz
    Ich bin einfach nur froh das sich endlich jemand an diese Strecke ran setzt. Es muss nicht alles 1 zu 1 sein. Das würde auch sonst zu lange dauern.
    Aber auf deinen Bildern sieht man schon einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wie du es sagst wichtig sind die Bahnsteige, Gleise und etwas die nahliegende Umgebung,
    und das alles sieht bei dir super aus. Da freut man sich einfach das Projekt weiter zu beobachten und zu unterstützen.

  • Du meinst einen Haltepunkt ?! - Das ist halt bei der Bahn genau definiert. Für einen Bahnhof würden Weichen fehlen - da gibt es immer die Definition bzw die Frage, was ist ein Bahnhof?

    Zitat

    In Deutschland ist die Definition in § 4 Abs. 2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) enthalten: „Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, überholen, kreuzen oder wenden dürfen.

    Kann sein das es damals mal ein Bahnhof war, da du aber die jetzige Zeit abbildest, ist es nur noch ein Haltepunkt :) ...

  • Die Vorschau nutzt nicht immer alle Shader und Texturen oder nicht auf die gleiche Weise, wie dann im TS. Der TS ist in dem Fall nicht buggy, sondern zeigt die Wahrheit...nämlich ein fehlerhaftes Modell. Könnte an den Normals liegen oder am UVMapping oder an sekundären Texturen...aber ein Neustart des TS wird das definitiv nicht beheben *denk* ^^

  • Vielen Dank. Auch wenn das erstere sein kann bezweifle ich das zweitere, da im Blender das genau so aussieht wie in der Vorschau. Aber dass was an der Mesh / UV etc... nicht unbedingt sein kann kann schon hinkommen.


    Zum TS. Da kann ich dir ein paar Bugs aufzählen. Eines zum Beispiel ist plötzlich nicht mehr funktionierende Weichen. Habe lange gebraucht um rauszufinden woran es liegt. Die Weichen waren da. Sie waren sauber verbunden. Sie ließen sich im TS auf der Karte umstellen. Dennoch entgleiste der Zug,, und das Ziel konnte nicht angefahren werden. Habe dann die Weichen abreisen und neu setzen müssen. Ich habe dann herausgefunden dass es am Smooth Tool liegt. Obwohl das nicht im und auch nicht vor der Weiche markiert war, sondern gute 50 Meter entfernt, hat es mir die Weiche verrissen. D.h. das smooth Tool konzentriert sich nicht immer nur auf den markierten Bereich, sondern smootht gerne mal einige Meter weiter. Und wenn du dann die Weiche hast wo dann hinterher eine leichte Abweichung drin ist, in der Höhe. Dann gute Nacht, der Zug macht einen Abflug.

  • Naja Blender zeigt ja noch weniger das reale Endergebnis an, als die Vorschau im BPE, da würde ich nicht viel drauf geben. Das dynamische Licht im TS bringt so manche Schwachstellen eines Objektes zum Vorschein, die man so nicht erkennen würde ;)


    Ich würde nie behaupten, dass der TS frei von Bugs sei, aber oft (wie in diesem Fall) ist der hausgemacht. Vorallem auch beim Gleisbau muss man aufpassen und sauber bauen, damit der sich nicht verheddert. Im Weichenbereich würde ich nie das Smooth-Tool nutzen zum Beispiel, das nehme ich nur zum ausbügeln von nachträglichen Gleislageänderungen. Und damit da nix schiefgeht, sperre ich den Bereich mit Gleistrennungen ab, die ich bei Erfolg wieder verschweiße. Normalerweise baue ich die Steigungsübergänge händisch direkt beim Streckenbau ein, vorallem bei mehreren parallelen Gleisen und Weichen :ugly:

  • Ja richtig, das sind halt gute Tricksereien. Dumm ist halt wenn man nicht verstehen kann warum. Habe das Objekt mehrmals zurück gesetzt. Die Mesh neu gemacht. Und dennoch das Selbe Ergebnis. Ich muss aber auch sagen, bei den vorherigen gefühlten hunderten Objekten ist alle gut gegangen.


    Dann habe ich noch ein Bug festgestellt der mich wirklich zur Weißglut bringt. Ob man hier jetzt von nem Bug spricht. Keine Ahnung. Ich weis auch woran es liegt. Aber es ist in jedem Fall ein Darstellungsfehler. Und der bringt mich jedes mal zum..... Siehe Screen. 3 Seiten Sicht ist sauber. Von der 4ten Seite verschwinden die Objekte im Hintergrund.


    Hauptsächlich liegts halt auch an vielen zu schlichten Dokus, wie ich finde.


    Was mich noch mehr ärgert. Wenn ich ein Bahndamm mit Versatz unters Gleis lege, kann ich wenn ich das Gleis markiere nicht über den Anfangspunkt des Bahndamms fahren, obwohl ich eindeutig das Gleis markiere. Das ist super ärgerlich! Im zweiten Screen (buggy3) zeige ich das Problem. Unterm Gleis ist mit Versatz 0,1 ein Bahndamm gelegt. Wenn ich jetzt das Gleich markieren will komme ich nicht über den Anfangspunkt des drunter liegenden Objektes. Selbst dann nicht wenn zuvor kein Damm ist. Obwohl man also das Gleis ansetzt geht er nicht über den Startpunkt des Bahndamms drüber. Punkt aus ende. Wenn da was machen musst musst du es abreisen. Buggy4 zeigt das Selbe Problem an anderer Stelle.


    Nächste Sache was mich ärgert. Kann sein, dass es geht, aber ich nicht weis wie? Ich würde gerne manche Objekte als Terrain Objekte exportieren. Weil es super ärgerlich ist wenn man dann im Bahndamm in der Sicht landet.

  • Lukasz

    Meine Erfahrung mit Blender ist, dass das Programm sehr zuverlässig arbeitet. Gab es "seltsame" Resultate, hatte ich aus Versehen irgendwo einen Haken gesetzt oder gelöscht, der den Effekt produzierte. Leider hatte ich das Problem noch nicht, was Du beschreibst; schau trotzdem einmal nach, ob bei diesem Objekt "Backface Culling" nicht angehakt ist. Dann müsstest Du den Haken setzen.

    Warum willst Du Deine Gleise markieren? Für die Überhöhung reicht das Markieren eines kurzen Teilbereichts, um den Haken zu setzen und die Überhöhung im gesammten Bereich zwischen zwei Trennstellen/Verschweißungen zu bekommen. Eine andere Geschwindigkeit regle ich über die entsprechnde Trackrule. Aber Du kannst mit dem Höhenpfeil Deinen Bahndamm nach unten schieben, dann müsstest Du auch über die Stelle markieren können, ansonsten eben zweimal ansetzen, ist auch kein Drama. Wenn Objekte bzw. Lofts zu nahe beieinanderliegen, kann es schwer werden, etwas richtig anzufassen. Das würde ich nicht als Bug bezeichnen, ist nur unkomfortabel programmiert.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Weil in manchen Fällen möchte man noch etwas unter den Bahndamm setzen. Zum Beispiel möchte man ein Gleis, darunter dann den Bahndamm. Und da runter ein kleine Brücke oder ähnliches, weil man später feststellt, ups ,da war noch ne kleine Brücke. Und dann ist man beim Problem angekommen. Das ist dann nicht mehr so einfach möglich. Weil das nächste Problem ist, dass sich die einzelne Punkte ja nur noch in der Höhe verschieben lassen. Ohne Tricksereien geht's dann nicht mehr. Diese Bugs kosten dann halt wertvolle Zeit.


    Bei mir lassen sich leider auch viele Lofts gar nicht erst verbinden. Obwohl die Perfekt anliegen. Geht zuverlässig nur bei Straßen und Gleisen. Auch kommt es zu Schwierigkeiten beim Weichenbau wenn man Gleise verbinden will, die aus mehreren Stücken bestehen. Gut klappts hingegen wenn man diese Gleise abbauen tut und dann ein langes Stück "am Stück" zieht.


    Ich will jetzt auch nicht einen "Stänker" Thread aufmachen, sondern gehe jetzt wieder an die Arbeit. Aber es gibt schon viele Sachen die in diesem Baueditor wirklich mangelhaft sind. z.B. die Sichtbarkeit der schwachen Linien usw.... Gut will da nicht auf DTG einklopfen da hat vermutlich auch viel Kuju reingeworfen. Aber letzt endlich kann ich nur sagen wenn man das mit anderen Simulationen vergleicht, ist das die aufwändigste.


    Dazu kommt noch die KI. Ich finde dass die Gleisunebenheiten von der KI übertrieben auf den Zug übertragen werden. Gut klar ist eine Simulation. Aber das sollte man einstellen können. Denn das erschwert das Leben ungemein. Und was ich auch noch wirklich schlecht umgesetzt finde ist folgendes. Du baust eine schöne Überhöhungskurve und smoothts da richtig schön mit dem IC mit 120 Sachen durch. Wunderbar. Der Zug gleitet rein und raus wie im Flug. Jetzt fährst Du in die Gegenrichtung und der Zug knickt erstmal in die Kurve. Sowas regt mich halt auf. Wozu habe ich die Kurve x mal probiert bis die möglichst real liegt und sanft eingeleitet?

    Gleisbau ist halt wirklich nicht die Stärke von der Simulation. Hier müsste man schon irgend wann mal updaten.


    klar liegt es an den Berechnungen der Physik aber das bringt halt nichts, wenn man im Bau etc. nicht ordentlich nachsmoothen kann. Dann kannst Du Weichen abbauen und abreisen. Wenn du dann ein Weichengemänge im Gefälle hast, dann musst halt am Ende Kompromisse eingehen. Meistens entweder 100% Position 1zu1 oder smoothe Fahrt.