ICE gerät in Brand Flughafenbahnhof Köln stundenlang gesperrt

  • Naja, wenn es so brennt wie das Bild dass ich gesehen hab, sagt sich das so einfach. Im Innenraum kann es ruckzuck gefährlich werden wegen Qualm und giftiger Gase. Fenster aufmachen zum "lüften" (ob das bei nem Brand wegen Sauerstoffzufuhr sinnvoll ist sei mal hingestellt) ist in einem ICE auch nicht.

    Dann können die Fahrgäste im betroffenen Wagen in andere Teile vom Zug umgesetzt werden. Moderne Züge sind (in der Regel) so gebaut dass jeder Wagen einen eigenen Brandabschnitt bildet.

  • Und bei Fernverkehrszügen ist in der Regel auch Personal vorhanden, was das Räumen des Waggons veranlassen und den Passagieren dabei helfen kann. Rauchmelder, um schnell Awareness zu schaffen, sind, so nehme ich an, ebenso vorhanden.

  • Hallo,


    An diejenigen, die sich fragen, wie das ganze im Falle eines Brandes funktioniert, hier ein kleiner Film noch aus Bundesbahnzeiten. Natürlich haben sich heutzutage einige Prozesse geändert und mit Hilfe moderner Technik wurde unter anderem die Kommunikation stark verbessert. So wie auch damals gibt es heutzutage im Hintergrund einige Konzepte, die im Falle des Falles "aus den Schubladen" gezogen werden und nach denen dann die entsprechend darauf geschulten Mitarbeiter verfahren.

    Das geht so weit, dass zum Beispiel auch in Tunnelabschnitten schon im Vorfeld Brandschutzkonzepte vorliegen, um zu zeigen, wie zu Verfahren ist oder welche Bauteile verbaut werden dürfen, um den Brandschutzrichtlinien Sorge zu tragen. Siehe zum Beispiel der LZB-Linienleiter aus Halogenfreiem Isoliermaterial und vieles mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens fanden die Dreharbeiten damals auf der noch kurz vor der Inbetriebnahme befindlichen SFS Fulda-Würzburg


    Grüße,

    Marc

  • Guten Abend

    das ICE 3 der Br 406 Tz4604 Brüssel

    Hallo ich bin ein junger Mann mit Autismus , Gehörlos und noch ein Paar anderen Behinderung. Ihr müsst ein bisschen Rücksicht mit mir haben ich brauche etwas länger um zuverstehen und bin etwas ungeduldig. Aber meine große Leidenschaft ist die Eisenbahn in jeder Form.:)*tuftuf**tuftuf**tuftuf**tuftuf*:):):):):):):)

  • Junge ist hier viel gefährliches Halbwissen unterwegs.


    Wenn mein Zug mir unterm Arsch anfängt wegzufackeln, sorge ich dafür, das meine Fahrgäste so schnell wie möglich aus meinem Scheiterhaufen rauskommen. Außerdem kann ein Brand wie dieser sehr schnell die Leittechnik sowie die Luftleitungen des Zuges beschädigen, dann wars das schnell mit einer kontrollierten Bremsung.


    Die Richtlinie gibt im Fall "Feuer im Zug" auch eine klare Formulierung (Sinngemäß):

    Wenn es brennt, so schnell wie möglich unter Beachtung ggf vorhandener NBÜ Kennzeichen anhalten, möglichst nicht in Tunneln, brandgefährdeten Stellen oder an Orten, an denen die Hilfeleistung (z.B. Brücken) erschwert ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG