Hier kann dann auch endlich der TCDD 8F Nachbau von Bossman zumindest einmal in dem Herkunftsland eingesetzt werden.
Habe es schon gekauft.
Hier kann dann auch endlich der TCDD 8F Nachbau von Bossman zumindest einmal in dem Herkunftsland eingesetzt werden.
Habe es schon gekauft.
dachte eigentlich das versteht man so?
Okay, tut mir leid, mein Fehler. War blöd formuliert von mir. Wo finde ich denn das Handbuch dazu?
komax Hier der Link: https://storage.googleapis.com…ountains_Route_Manual.pdf
hallo,
Eine nette Initiative, aber ich würde es wahrscheinlich nicht kaufen.
auch außerhalb meiner deutschen und österreichischen Netzwerke.
fizzbin, ich bin über Ihren Flug auf der Taurusgebirge-Route in MSFS gestolpert. Ich warte darauf, dass die Version mit 1080p-Auflösung aktiv ist. Ich hoffe, Sie haben die Gegend beim Fliegen genossen.
Jap hab ich. Interessante Gegend und topographisch abwechslungsreich. Bin mal gespannt wie das dann am Ende im TS aussieht.
Heute um 17:00 Uhr UTC findet eine Live-Demonstration der Route Taurusgebirge Ulukışla - Yenice statt. Ich werde auch am Live-Chat auf RailfanTV teilnehmen und Fragen beantworten.
Hier das Entwickler-Interview:
Alles anzeigenTAURUSGEBIRGE - ENTWICKLER-INTERVIEW
Wir sprechen mit Şafak Aktaş, dem Gründer von AND Model, über die kommende Taurusgebirgsstrecke für Train Simulator Classic.
Mit dem malerischen Taurusgebirge können Eisenbahnfans bald zum ersten Mal eine virtuelle Tour durch die Türkei im Train Simulator Classic unternehmen. An dieser mit Spannung erwarteten Strecke wurde jahrelang gearbeitet. Erfahren Sie mehr vom Entwickler vor dem heutigen Stream auf Railfan TV (live am Mittwoch, den 16. um 17 Uhr UTC).
Erzählen Sie uns etwas über sich und was Sie bei AND Model machen?
Hallo Train Simulator-Gemeinde. Mein Name ist Şafak Aktaş. Ich bin der Gründer, leitender Modellierer und Streckendesigner von "AND Model - Anadolu Model Demiryolları". Seit meiner Kindheit bin ich ein absoluter Eisenbahnliebhaber. Im Jahr 1999 begann ich mit der Amateur-Eisenbahnfotografie und interessierte mich für Zugsimulationen. Heute bin ich Vater und spiele sowohl mit Modelleisenbahnen als auch mit Zugsimulationen mit meinen beiden wunderbaren Söhnen, die ebenso große Eisenbahnliebhaber sind wie ich.
Wie hat AND Model mit Train Simulator angefangen?
Bevor ich 2017 das AND Model-Team gegründet habe, habe ich unter dem Namen "Turkish Trains 3D Team" Inhalte für den Microsoft Train Simulator (MSTS) produziert. Als MSTS 2001 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, dachte ich, ich hätte das Spiel meiner Träume, obwohl ich bis dahin so gut wie keine Kenntnisse über 3D-Modellierung, Texturen und die Erstellung von DLCs hatte, und begann sofort damit, nach Möglichkeiten zu suchen, Inhalte für MSTS zu produzieren. Natürlich war es damals nicht einfach, viele Dinge zu erreichen, die wir heute leicht erreichen können. Das Internet war nicht schnell, Digitalkameras, mit denen man so viele Bilder machen konnte, wie man wollte, waren nicht weit verbreitet, und es gab auch kein so großes Angebot an Online-Lerninhalten für die Produktion von 3D-Inhalten.
Dennoch tat ich mein Bestes und baute und veröffentlichte Ende 2001 mein erstes 3D-Lokmodell, den SD-9 American Road Switcher. Auch wenn es jetzt sehr einfach ist, bekam ich dank der SD-9, die zu ihrer Zeit sehr erfolgreich war, viel Anerkennung und begann, mir einen Namen in der Welt der Zugsimulation zu machen. Dann dachte ich, warum nicht auch Lokomotiven und Waggons der Türkei bauen, und seit 2002 begann ich mit der Unterstützung verschiedener Leute, die mir bei verschiedenen Modellen halfen, einheimische Modelle zu entwickeln und zu veröffentlichen. Zwischen 2001 und 2010 habe ich 7 Diesellokomotiven und 1 Elektrolokomotive, 1 Triebzug, 4 Personenwagen und 8 Güterwagen, alle für MSTS, gebaut. Um diese Maschinen betreiben zu können, kombinierte ich Bahnhöfe in verschiedenen Städten der Türkei und erstellte eine imaginäre Strecke von rund 200 Kilometern Länge, die ich als MSTS Turkish Trains Vol. 2.0, Vol. 3.0 bzw. Vol. 4.0-Pakete an die Öffentlichkeit brachte. Im Jahr 2014 kehrte ich zum Train Simulator zurück und gründete 2017 AND Model. Ein dreiköpfiges Team, bestehend aus Mert Can Doğan, der für die Modellierung und das Hinzufügen zum Spiel verantwortlich ist, und Tarık Kara, der für die Erforschung, Analyse, Dokumentation und Werbung zuständig ist, und gemeinsam begannen wir, Inhalte für Train Simulator vorzubereiten.
Warum wurde das Taurusgebirge ausgewählt?
Der Grund, warum ich mich für die Strecke im Taurusgebirge entschieden habe, war, dass unser Teammitglied Tarık Kara in dieser Gegend lebte und die Geschichte und die Eisenbahnen der Region sehr gut kannte. Danach machten wir viele Fotoshootings und Exkursionen in dieser Region zwischen den Städten Niğde und Adana, wo die Taurusgebirgsstrecke verläuft. Als wir mehr über die Region erfuhren, stellten wir fest, dass sie eine wunderschöne Geografie hat und sich sehr gut für Bahnreisen eignet. Durch diese Reisen und den Austausch von Informationen haben wir zum Ruhm dieser Region beigetragen. Tatsächlich konnten wir sehen, dass viele wichtige Ereignisse in dieser Region stattfanden, von der Organisation von Dampfzugreisen bis hin zu Dreharbeiten für Serien und Filme (einschließlich der Eröffnungsszenen des James-Bond-Films Skyfall). Obwohl die Orte, an denen die Taurusgebirgsstrecke vorbeiführt, sehr geschichtsträchtig sind (vor allem die Geschehnisse während des Baus der Hejaz-Eisenbahn vor und nach dem Ersten Weltkrieg), ist sie aufgrund der geografischen Struktur der Region eine der schönsten Eisenbahnstrecken, die es in der Türkei zu sehen gibt. Natürlich wussten wir auch, dass der Bau einer solchen Strecke für uns sehr schwierig sein würde. Während die Höhe in Yenice, dem Startpunkt der Strecke, 23 Meter beträgt, liegt sie in Ulukışla, dem Endpunkt, bei 1.427 Metern. Das Erklimmen dieser Höhe war an sich schon eine Herausforderung, aber auch der Bau von insgesamt 37 Tunneln, die alle von Hand in die Berge gegraben wurden, vor allem zwischen Hacıkırı und Belemedik, war eine echte Herausforderung für uns. Dennoch haben wir mit dem Bau der Taurusgebirgsstrecke begonnen, in der Überzeugung, dass das entstehende Werk gut sein und uns glücklich machen wird.
Wann haben die Arbeiten am Taurusgebirge begonnen?
Bevor wir mit den Arbeiten an der Strecke begannen, bereiteten wir zwischen 2014 und 2016 Güterwagen des Typs GBS und Personenwagen des Typs RIC sowie die Lokomotiven des Typs DE 24000 vor, die bereits einfacher waren als die aktuellen Lokomotiven. Unser Ziel war es zunächst, diese einfachen Fahrzeuge mit Eisenbahnfreunden in der Türkei und auf der ganzen Welt zu teilen. Später dachten wir, dass wir die Train Simulator-Reihe als DLC erweitern könnten, um unsere Arbeit noch besser zu machen. Als Ergebnis unserer Korrespondenz mit Dovetail Games im Jahr 2016 erklärten sie dann, dass unsere Arbeit für DLC geeignet sei, aber diese Fahrzeuge nicht genug gewürdigt würden und ohne eine Strecke, auf der sie fahren könnten, unvollständig wären. Also machten wir uns daran, das Gebiet des Taurusgebirges zu bauen, das wir schon vorher kannten und liebten. Neben dem Bau der Strecke begannen wir mit der Überarbeitung der Personenwagen des Typs RIC und der GBS-Wagen unter Verwendung aller im Train Simulator verfügbaren Technologien und Funktionen. Um die Vielfalt der Wagen zu erhöhen, begannen wir mit der Vorbereitung eines Generator-/Heizungswagens für Personenwagen und von Containerwagen des Typs SGNS, um die Güterwagenserie zu ergänzen. Zwischen 2016 und 2022 haben wir alle diese Arbeiten gleichzeitig durchgeführt und konnten sie am Ende eines langen Abenteuers abschließen.
Welche Art von Forschung wurde zur Vorbereitung durchgeführt?
Zunächst einmal haben wir damit begonnen, alle Merkmale der Strecke und der Region zu untersuchen. Wir haben speziell die DEM-Daten der Region, in der die Strecke verläuft, zur Verfügung gestellt und außerdem damit begonnen, Videoaufnahmen der gesamten Strecke, detaillierte Fotos der Tunnel und wichtiger Orte sowie die Pläne der Bauwerke auf der Strecke mit den Möglichkeiten des Forschers unseres Teams, Tarık Kara, zu erstellen. Natürlich hat dies viel Zeit in Anspruch genommen. Da das Gebiet, in dem sich die Strecke befindet, etwa 500 Kilometer von der Stadt, in der ich wohne, entfernt ist, war es für uns besonders schwierig, die Strecke vor Ort zu erkunden. Wir untersuchten die wichtigen Orientierungspunkte der Strecke im Detail, wir ermittelten die geografischen Schwierigkeiten der Strecke, die Pläne, die Standorte der Signale und sogar die genauen Entfernungen und inneren Strukturen der Tunnel - wir gingen sogar in den kilometerlangen Tunneln spazieren! Auf der Grundlage dieser Daten begannen wir mit dem Entwurf der Strecke. Natürlich mussten wir alle Landschaftsobjekte, Signale, Weichen, Bahnhöfe, Brücken, Fahrzeuge, Objekte usw., die wir auf unserer Strecke verwenden würden, von Grund auf neu erstellen. Natürlich war es für mein Team, das nur aus 2 Modellbauern bestand, nicht einfach, die Strecke zu entwerfen und gleichzeitig die benötigten Objekte in 3D zu erstellen. Natürlich kauften wir einige vorgefertigte Objekte, und bei der Erstellung einiger Landschaftsobjekte erhielten wir Unterstützung von außen. Vor allem der Bau der Lokomotive DE 24000 war für mich sehr schwierig, aber auch eine gute Erfahrung. In den 6 Jahren von 2016 bis heute habe ich alle Informationen und Unterlagen zu den DE 24000ern gesammelt. Ich konnte detaillierte Daten wie die Geräusche der Lokomotive und der Waggons, ihre Nutzungseigenschaften und komplizierten Systeme aufbereiten, indem ich sie über die Zeit verteilte und Unterstützung von echten Fachleuten erhielt. Als wir sowohl die Fahrten, die wir dank unserer befreundeten Eisenbahningenieure jahrelang mit diesen Lokomotiven unternommen haben, als auch die technischen Daten der Lokomotive und unsere Beobachtungen kombinierten, entstand eine wirklich realistische und unterhaltsame Lokomotive.
Was waren einige der Herausforderungen bei der Erstellung der ersten türkischen Strecke für Train Simulator?
Die anspruchsvollste und geschickteste Aufgabe, die man für ein Simulationsspiel erledigen kann, ist immer die Vorbereitung der Strecke. Es gibt Hunderte von Problemen und Hindernissen, die man lösen muss. Egal, wie viel man recherchiert, die Angst, dass immer etwas fehlt, hält einen manchmal nachts wach. Vor allem, wenn man eine echte Strecke entsprechend ihrer Merkmale (Höhenlage, Signale, Bahnübergänge, Brücken und Tunnel usw.) vorbereiten will, muss man alles geben. Mit dem Traum, eines Tages einen Zug auf dieser Strecke betreiben zu können, habe ich mehr als 6 Jahre lang jede nur mögliche Minute dieser Arbeit gewidmet. Leider hat die Covid-19-Pandemie, von der die ganze Welt betroffen ist, auch uns betroffen. Wir hätten unsere Arbeit schon vor mindestens einem Jahr abschließen können, aber leider haben wir aufgrund von Einschränkungen und gesundheitlichen Bedenken länger gebraucht, um uns vorzubereiten. Außerdem mussten wir, wie bereits erwähnt, auf mehreren Spuren gleichzeitig fahren, da wir fast alle authentischen, regionalspezifischen Landschaftsobjekte von Grund auf neu herstellen mussten. Abgesehen davon hatte ich als jemand, der seit 21 Jahren an Zugsimulationen arbeitet, immer Schwierigkeiten, in der Türkei Mitstreiter für die Arbeit an diesen Spielen zu finden. Es gab zwar Leute, die halfen, aber die Leute, die sich der Sache widmen und Qualitätsarbeit leisten wollten, blieben immer einen Schritt zurück. Deshalb habe ich die meiste Zeit meiner 21-jährigen Reise allein verbracht. Aber dank unserer lieben Teammitglieder Mert Can Doğan und Tarık Kara bin ich stolz und glücklich, dass ich diese Arbeit auf dem Qualitätsniveau abschließen kann, das wir uns heute wünschen.
Was für ein Erlebnis können die Spieler beim Befahren dieser Strecke erwarten?
Da wir wie alle anderen Menschen auf der Welt auch Eisenbahnfans sind, wissen wir genau, was unsere geschätzten Eisenbahnliebhaber in der Türkei und auf der ganzen Welt mögen werden. Diese Gemeinschaft ist eine, die Veränderungen, Innovationen und Qualitätsarbeit schon immer geliebt hat. Wir glauben, dass unsere Arbeit von allen geschätzt werden wird. Wir sind sicher, dass das Fahren mit dem DE 24000, der ein kompletter "Trasher" ist, der genauso detailreich ist wie die Tatsache, dass er eingesetzt wird, die Menschen mindestens genauso zufriedenstellen und glücklich machen wird wie wir. Auf unserer Strecke gibt es Details, die Eisenbahnfans aus aller Welt begeistern können. Es gibt sowohl historische Brücken (darunter die berühmte Varda-Brücke) als auch zahlreiche Tunnel und Rampen, die die Lokomotiven antreiben. Während der Fahrt vom Anfang bis zum Ende der Strecke können sie den Wechsel der Geografie und der Umgebung, sogar den Wechsel der Bäume, deutlich erkennen. Mit den realistischen Szenarien, die wir für sie vorbereitet haben, werden sie sowohl die Strecke als auch den Umgang mit der Lokomotive gut lernen. Heute ist die Taurusgebirgsstrecke eine der beliebtesten Strecken für Dampflokliebhaber und Hobbyfotografen, vor allem aus den europäischen Ländern, und wird durch ihre Streckenstruktur und die reiche Grafik, die Sie mit der Vergangenheit verbindet, eine schöne Erinnerung in den Köpfen der Spieler hinterlassen.
Welches ist Ihr Lieblingsstück auf der Route?
Da die Taurusgebirgsroute wie unser Baby ist, können wir eigentlich sagen, dass jedes Stück davon unser Lieblingsteil ist! Aber die Region, die mir am schwersten fiel, die ich aber am meisten mochte, war die Region zwischen Belemedik und Hacıkırı, die aus 11 Tunneln besteht, die über das Çakıt-Tal und den Fluss führen. Wenn man aus einem Tunnel aus- und in einen anderen einfährt, habe ich hart daran gearbeitet, dass man die Täler und Bäume, die unter dem Motor liegen, und die Gerüche in den Tunneln spürt, als wären sie echt. Wir haben alle 37 Tunnel modelliert, sowohl die Eingänge als auch die Ausgänge. Wir haben alle Brücken und alle historischen Gebäude in der Region in exakten Dimensionen nachgebaut. Vor allem, wenn man einen DE 24000 fährt, der sich mit Vollgas in Richtung Ulukışla bewegt, wird man verstehen, was ich meine, wenn man durch diese Region fährt.
Haben Sie irgendwelche Tipps für Spieler, die zum ersten Mal mit der DE 24000 fahren?
Wir haben eine Lokomotive vorbereitet, die schwierig zu bedienen ist und Aufmerksamkeit erfordert, aber auch sehr viel Spaß macht. Wenn wir natürlich so viele Pannen hätten wie die echte Lok, würde wahrscheinlich jeder vor unserer Tür stehen und uns anschreien. Deshalb haben wir eine Lokomotive gebaut, die ein bisschen stabiler und robuster ist als die echte. Wir denken, dass die DE 24000s bei all jenen beliebt sein wird, die das Vergnügen erleben wollen, eine Lokomotive zu fahren, die fast vollständig analog ist und wirklich nur mit Muskelkraft betrieben werden kann, denn die Lokomotiven der neuen Generation sind jetzt sehr einfach zu bedienen und sehen alle gleich aus. Lassen Sie sich aber nicht einschüchtern. Denn sowohl in der 124-seitigen Anleitung als auch in den 6 Szenarien, die wir zu Lehrzwecken vorbereitet haben, haben wir sowohl die Bedienung der DE 24000er als auch die Besonderheiten der Strecke sehr ausführlich erklärt. Besonders diejenigen, die mit alten englischen, französischen und amerikanischen Lokomotiven vertraut sind, werden sich in kurzer Zeit an die DE 24000s gewöhnen und sie beherrschen. Wir wünschen Ihnen allen eine gute Fahrt.
Vielen Dank an Şafak von AND Model, der sich die Zeit genommen hat, mit uns über die kommende Taurusgebirgsroute zu sprechen.
Danke komax
Was ich im Video gesehen habe, gefällt mir.
Sehr viele Details und es kommt der türkische Flair der Berglandschaften auf.
Es gibt dort wie man gesehen hat, viel zu entdecken.
Am besten nimmt man eine Handvoll Oliven, ein wenig Schafskäse und einen guten Wein dazu und fährt die Strecke gemütlich ab.
Aber die Fotokamera bitte nicht vergessen.
Das einzigste was dort noch fehlt sind an vereinzelten Bauwerk Assets ein wenig türkische Musik im Hintergrund und vielleicht auch eine feiernde Hochzeitsgesellschaft. Einfach für das Flair.
Wow, eine Ankündigung die mich sehr positiv überrascht hat! Der TS Classic lebt halt doch noch.
Die türkischen Wurzeln in mir freuen sich sehr auf das Add-On!
In diesem Sinne wird schon mal angestimmt:
ICE, ich bin so froh, dass es dir gefallen hat. Wir haben wirklich großen Wert auf die Details der Linie gelegt. Da Jamie im Werbevideo schnell Fahrt, hatte er nicht die Möglichkeit, viele feine Details und optische Schönheit zu zeigen. Aber während die Spieler spielen und ruhig bei 60 - 70 km klettern, werden sie sicher schöne Bilder entdecken.
Übrigens möchte ich 2 Videos mit Ihnen teilen, die wir während einer meiner Reisen im Jahr 2012 mit dem echten DE 24000 aufgenommen haben. (Ich fahre den Zug.) Abgesehen vom Musikteil hoffe ich, dass wir diese Atmosphäre auch im Simulator vermitteln konnten.
Ja der Jamie ist wie ein türkischer Bergbusfahrer mit der Lok durch die Landschaft geheizt. Nicht das der vorher noch einen Raki getrunken hat.
Aber trotzdem konnte man viele schöne Details erkennen.
(Videos) Ihr habt vielleicht einen Teekonsum...besser nächste mal einen Teebaum mitnehmen. .
ICE, wir Türken lieben Tee, wissen Sie. Nun, da wir keinen Whiskey trinken können, während wir den Zug bedienen, ist es nicht am besten, einen Vergnügungstee zu trinken? Außerdem ist der Geschmack des Tees, der mit dem Schütteln der Lokomotive gekocht wird, wirklich anders. Ich rate...
Nicht nur Tee, auch Zucker bzw. Süßkram über alles
Die Route des Taurusgebirges ist derzeit live auf Steam.
Machen wir ordnungsgemäß hier weiter => [AND Model] Taurus Mountains: Ulukışla – Yenice Route Add-On