WW DB Faccns


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bereits erhältlich:




    • [WW] Faccns - GATX Eisenerz / vier Texturversionen & RandomSkin
    • [WW] Faccns - GATX Kalkstein / vier Texturversionen & RandomSkin
    • [WW] Faccns - GATX Kohle / vier Texturversionen & RandomSkin
    • [WW] Faccns - GATX Sand / vier Texturversionen & RandomSkin
    • [WW] Faccns - GATX leer / vier Texturversionen & RandomSkin


    Preis wie immer 9,95€

  • Als jemand der beruflich sehr viel mit diesen Wagen zu tun hat, ist der Wagen ein Pflichtkauf auch wenn mir im Shop die ersten Unstimmigkeiten aufgefallen sind. Da jedoch auch beim Taschenwagen ein Update zum Modell erschien bin ich hier auch guter Dinge, dass noch etwas nachgebessert wird.


    Nun zu den mir aufgefallenen Unstimmigkeiten:

    1. Der Wagenrahmen ist sowohl zu hoch als auch deutlich zu tief ins Wageninnere gezogen worden. Vorallem im Bereich der Schütten wo der Rahmen eine durch die Schütten durchgehende Platte bildet besteht Nachbesserungsbedarf.

    2. Die "Seitenwände" mit den Anschriften sind zu breit und ragen weiter in Richtung Wagenmitte als beim Vorbild. Das Dreieck was dort ausgeschnitten ist hat im Vorbild deutlich rundere Ecken und die Vertikale verläuft nicht senkrecht.

    3. Die manuelle Bedienwelle der Schieber mit Sicherung liegt oberhalb des Fahrzeugrahmens, am Fahrzeugrahmen selbst und darunter verlaufend befinden sich nur die Verriegelung und das Gestänge der Schüttenverlängerung.

    4. Das Drehgestell der GATX-Wagen mit KE-Ventil ist ein Y25Lsif, welches nur einseitig und nicht wie im TS beidseitig abgebremste Radsätze hat.

    5. An der Seite 2 geht die Bühnenbeblechung noch weiter in Richtung Wagenmitte, hier ist auf beiden Seiten das Equivalent zur realen Seite 1 nachgestellt.

    6. Die Gummilippen beim Vorbild gehen bis zum Ende der Öffnung, hier hören sie schon deutlich früher auf.

    7. Was mir aber direkt als Erstes auffiel: Diese Form des Faccns wird nicht von GATX betrieben, da es die erste Generation ist, welche nur von der HVLE betrieben wird. Schaut man sich die Frontansicht der technischen Zeichnung bei railco an, erkennt man den Unterschied. Die technische Zeichnung zeigt, wie der Wagen eigentlich aussehen müsste.

    Ein direkter Vergleich ist dort auch möglich, da der dort gezeigt, an BELog vermietete Faccns die neue Bauform und die im Hintergrund im Banner "MEHR PRDUKTEN" gezeigten Wagen die alte, hier nachgebaute Bauform ist.


    99 245 sollten noch irgendwelche Fragen oder Bedarf an Bildmaterial/Screenshots zu den geschriebenen Punkten bestehen wäre ich Bereit zu helfen.

  • Warum hat man den die Wagen DB FACCNS genannt? Ich kann hier keinen Wagen der DB erkennen. Das die Wagen nur bei der HVLE laufen ist richtig. Die 2te Bauserie hat unter anderem auch GATX.

    Dennoch mit ein wenig Nachbessern tolle Wagen...

  • Ich denke mal so wie bei allen von der WaggonWerkstatt, er wird wieder von TTB stammen.

    Wobei ich immer noch der Meinung bin, das man den ein oder anderen Wagen durchaus verbessern kann vom Sound her.

    Grad die DR Wagen, müssen für mich einfach ein wenig mehr quietschen und scheppern.


    Soll aber nicht heißen, das der Sound schlecht ist!

  • ... Soll aber nicht heißen, das der Sound schlecht ist!

    Ich habe die Faccns inzwischen, und der Sound ist kräftig und gut und passt m.E. zu diesen Wagen. Wenn sie noch ein Update benötigen, wie Jypsilon meint (habe in Natura ja keine Erfahrungen damit), dann wird das wahrscheinlich ja auch irgendwann mal kommen. Aber auch schon jetzt macht ein 500-Meter-Ganzzug mit den Dingern Spaß *perfekt*

    Und täglich pfeift die Hamsterbacke ...

    (Lebenserfahrung entlang der Mittenwaldbahn)

    Einmal editiert, zuletzt von Vorsignal64 ()