SetPowerProportion in Lua

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel bereits sagt, geht es mir gerade um die lua Funktion SetPowerProportion welche angeblich laut devdocs die Ausgabeleistung einer Diesellok nach einem Wert beeinflussen soll.


    Die Funktion ist beschrieben als SetPowerProportion (Index, value) wobei index die betroffene Lokomotive (angeblich ist hier "-1" alle Einheiten und value als ein wert zwischen 0 -gar keine Leistung- und 1 -volle Leistung nach csv-. jedoch bekomme ich die Funktion nicht zum laufen.
    Egal welchen Index (habe integer von -5 bis 10 ausprobiert) und welchen wert ich als value ich in die funtion schicke, sie reguliert die Leistung nicht, sondern bricht einfach die aktuelle if-Schleife ab.

    Meine Frage daher: Mach ich einen Fehler oder ist die Funktion im TS, obwohl dokumentiert, anders oder möglicherweise gar nicht umgesetzt?

    mfg

    FabiaLP


  • Danke erstmal, aber ich habe das Problem gefunden und behoben... Es saß tatsächlich zwischen Stuhl und Bildschirm...
    Ich habe aus versehen statt eines "*" ein "+" in den Call("*:... gesetzt... warum mir das nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber nun für alle anderen:

    SetPowerProportion (Index, value)

    Index:
    -1: alle Triebfahrzeuge im Zugverband
    0: das Zugfahrzeug das man besetzt

    1: das Zugfahrzeug dahinter

    Value:

    Linear von 0 bis 1 die Leistung aus den CSVs

    der gesamte call sieht dann so aus:

    Call("*:SetPowerProportion",INDEX,VALUE);


    mfg

    FabiaLP

    PS: jetzt klappt es auch mit der Kupplungsstufe im Getriebe

  • FabiaLP

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Hallo FabiaLP,


    Deine Beobachtung kann ich im wesentlichen bestätigen. Ich hatte für meinen 614 mit der Funktion experimentiert (Wagenabschalter für den zweiten Triebwagen), konnte aber trotz ausführlicher Versuche nichts brauchbares erreichen. Interessant aber, dass beim Test in einem Freie-Fahrt-Szenario (und nur dort) eine Leistungsreduktion eintrat. Ich habe das dann aber nicht mehr weiterverfolgt...


    EDIT: interessant, dass es bei Dir so geht; ich hatte damals ziemlich sicher auch diese Syntax verwendet.
    Glückwunsch zur Problemlösung :)


    Viele Grüße

    Heiko

  • Mistral

    Ich sollte erwähnen dass die Funktion NUR mit Diesel Electric blueprint funtioniert, was es leider unmöglich macht den Wahlschalter für Schnell- und Langsamgang im HUD zu platzieren. Aber das Diesel Hydraulic Blueprint hat eh noch ganz andere Probleme. Von daher ist es für mich die sinnvollste Lösung auf Diesel Electric zu gehen und quasi alle eigenschaften des Getriebes in Script zu gießen.