TSW3 Wechsel von PS4 Pro auf XBOX SeriesS

  • Servus zusammen,


    Bisher habe ich immer TSW2 mit sämtlichen Addons auf der PS4 Pro gespielt.

    Vor einiger Zeit hab mir die XBox Series S geholt, u.a wegen Flugsimulator, PS5 eh nicht zu bekommen etc......


    Da jetzt bald der TSW3 kommt, bin ich am überlegen, ob ich ihn mir für die XBox kaufe, oder halt wieder für die PS4. Nachteil wäre ja, dass sämtliche Addons futsch wären. Andererseits neuere Hardware etc. Falls sich das überhaupt lohnt.

    Geht es jemandem ähnlich wie mir und steht vor der gleichen Entscheidungsqual? Oder gibt's es Ratschläge, die die Entscheidungsfindung leichter machen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Ich denke für den TSW3 eher darüber nach, von PS4 Pro auf PS5 umzusteigen.

    - Kein großer Betriebssystemwechsel,

    - TSW ist aufwärtskompatibel,

    - alle gekauften DLC / Addons und das eigene Profil bleiben erhalten.


    PS5 Konsolen sind mittlerweile im Netz verfügbar (zw. knapp 600,-€ und knapp 800,-€ (CD Edition))

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • BlueAngel

    Hat das Label von TSW2 auf TSW3 geändert.
  • Ja aber 600€ sind mir schon echt zuviel.

    Glaubst du das rentiert sich? Also wird man einen großen Unterschied merken?

    Auf lange Sicht wird man natürlich schon irgendwann auf die nächste Generation wechseln "müssen".

  • Ich würde ja immer einen PC bevorzugen :D

    Aber jeder hat halt so sein liebstes was er nutzt.

    Kannst dir ja ausrechnen, was es kosten würde, wenn die bisherigen DLCs noch mal neu kaufen müsstest, was da der Preisunterschied wäre. Wenn du schon DLCs gekauft hast, und musst sie bei einem neuen Gerät wieder neu investieren, die musst ja bei einem Gerätewechsel mit einrechnen. Wenn du sagen wir mal schon 200€ minimum für DLCs investiert hast, das Gerät kostet 400€ dann rechnen sich die 600€ für eine PS5 ja eher, als sich ein Gerät vom anderen Hersteller für 400€ neu zu kaufen um dann wieder die DLCs neu kaufen zu müssen. Dahin gehend sparst du da ja nicht wirklich was. Ich würde auch eher auf dem Gebiet bleiben wo du bist.

  • Also, einen Gaming PC mit aktuell möglicher Hardware Performance würde ich grundsätzlich immer einer Konsole vorziehen. Aber 2,5K €+ sind mir einfach einen Happen zu fett für only TSW X.


    Meine PS4 PRO kommt mit dem TSW2 gerade noch so klar.

    Für TSW3 muss es aber unbedingt eine PS5 werden.

    Sony UVP 400,- € / Disk Version 500€. Alles was teurer ist, ist Beschiss.


    Ab und zu hauen MediaMarkt, Expert, etc. kurzfristig ein Paar Bundles raus.

    Man muss halt Geduld haben

  • Kaschi

    Was möchtest du denn alles einbauen? Also so viel verschlingt jetzt ein TSW ja nun auch nicht an Ressourcen, das man dafür 2500€ zahlen muss, gerade wenn man selber baut, kann man durchaus was ab 900€ zusammen basteln. :) - damit ist der PC zwar immer noch teurer, aber 2500€ PC ist jetzt nicht unbedingt von Nöten, nur für PC Spiele. Für Videobearbeitung usw kann man aber durchaus mehr investieren.

  • Da hast Du durchaus Recht.


    Aber mir fehlt mittlerweile das entscheidene Ohr und die fachlichen Kontakte für einen brauchbaren Selfmade-Rechner.


    Meine Zeit diesbezüglich war in den 2000 dern. ;)


    Ich als alter Knüppel werde in meinem Bekanntenkreis sowieso belächelt *eiei* , weil ich eine PS4 meine Eigen nenne.

  • Danke für eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen! Ich werde denke ich auch bei PS bleiben und mir eine 5er holen, sollte sie mal günstiger sein. Was wahrscheinlich bei der Inflation nicht der Fall sein wird. ;(

  • Günstiger wird sie in naher Zukunft eher nicht. Die Preise wurden ja jetzt sogar erhöht. Aber würde dir trotzdem raten es im PS-Kosmos zu holen wenn du dort schon all deine Addons hast.

  • Wenn du sagen wir mal schon 200€ minimum für DLCs investiert hast, das Gerät kostet 400€ dann rechnen sich die 600€ für eine PS5 ja eher, als sich ein Gerät vom anderen Hersteller für 400€ neu zu kaufen um dann wieder die DLCs neu kaufen zu müssen.

    Da er sich nur die kleinere Version der neuen Xbox Generation kaufen wollte wäre er da bei aktuell 270€ UVP dabei ;)

    Aber ich wär da auch bei Playstation geblieben, wofür er sich ja jetzt entschieden hat. Direkt bei Sony bekommt man die Konsole desöfteren zur UVP, einfach mal googlen. Gibt eine extra Seite auf der man sich dann einträgt um benachrichtigt zu werden, wenn die nächste Charge verfügbar ist. Man hat dann 48Std Zeit ab Benachrichtigung zu kaufen.