[HR Innoways/AS] SubwaySim Hamburg

  • Also ich hab mir das Update mal geladen und finde dass das durchaus solide geworden ist. Gefühlt hat sich noch mal positiv an der Performance was getan - bin jedoch Nachts gefahren, mal schauen wie es tagsüber läuft. Was leider immer noch etwas nervig ist: Die Schwellen auf den Schienen ploppen in ein paar Metern Entfernung immer noch auf. Das schaut irgendwie seltsam aus. Hab mit den Einstellungen rumprobiert aber bekomme das nicht weg. Mir gefällt das Update, gute Arbeit und frohe Ostern!

  • Also ich hab mir das Update mal geladen und finde dass das durchaus solide geworden ist. Gefühlt hat sich noch mal positiv an der Performance was getan - bin jedoch Nachts gefahren, mal schauen wie es tagsüber läuft. Was leider immer noch etwas nervig ist: Die Schwellen auf den Schienen ploppen in ein paar Metern Entfernung immer noch auf. Das schaut irgendwie seltsam aus. Hab mit den Einstellungen rumprobiert aber bekomme das nicht weg. Mir gefällt das Update, gute Arbeit und frohe Ostern!

    Vielen Dank für dein Feedback! Sehr schön zu hören, dass die vielen Änderungen hinsichtlich Performance tatsächlich etwas gebracht haben :)

    Bzgl. der Schwellen, das wäre mir auf meinem System bisher nicht aufgefallen. Mit welchen Grafikeinstellungen bist du genau unterwegs? Dann schauen wir uns das nochmal an.

  • Ich habe die Simulation heute gekauft. Das große Update, das kommen wird, hat mich wirklich motiviert. ;)


    Zunächst einmal möchte ich mich bei den Teams für die tolle Simulation und die regelmäßigen Updates zur Verbesserung bedanken.


    Ich habe zuerst die Beta-Version installiert: Sie funktioniert sehr gut, die Menüs sind praktisch (allerdings noch nicht auf Deutsch) und die Optimierung ist ziemlich gut.

    Um meine Grafikkarte (RTX 4060 Ti) nicht zum Rauchen zu bringen, habe ich dennoch die FPS auf 30 begrenzt und es steigt nur bis 60°, wenn alle Grafiken voll aufgedreht sind.

    Bei der Installation der normalen Version (die auf Deutsch ist) habe ich bemerkt, dass der Kombigriff besser funktioniert als in der Beta.


    Was ich von Ihrer Simulation erwarten würde:

    Die vier Jahreszeiten

    Regen und Schnee (Gewitter?)

    Eine Möglichkeit, die Karte im zu sehen

    Speicherstände


    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an Sie. :)

    Denis (FRANKREICH)


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Bei mir stürzt die Beta leider immer nach ein paar Minuten komplett mit schwarzem Bildschirm ab. Ich habe allerdings die Tastenbelegung geändert, muss mal probieren, ob die Beta das nicht mag. Das Programm reagiert auf die Tasten oder auch einen Mausklick zudem öfter etwas träge.

    Was mich ein wenig stört, ist der (Schmutz)Grauschleier auf der Frontscheibe, der sich auch nicht durch Betätigen des Wischers entfernen lässt - die Farben der Landschaft wirken so etwas „farb-los“.

    Außerdem funktioniert bei mir der Bahnsteig-Bildschirm nicht.

    *denk*

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Ich habe zuerst die Beta-Version installiert: Sie funktioniert sehr gut, die Menüs sind praktisch (allerdings noch nicht auf Deutsch) und die Optimierung ist ziemlich gut.

    Um meine Grafikkarte (RTX 4060 Ti) nicht zum Rauchen zu bringen, habe ich dennoch die FPS auf 30 begrenzt und es steigt nur bis 60°, wenn alle Grafiken voll aufgedreht sind.

    Bei der Installation der normalen Version (die auf Deutsch ist) habe ich bemerkt, dass der Kombigriff besser funktioniert als in der Beta.

    Danke für dein Feedback. Die französische Sprache wird bis zum öffentlichen Release nach der Beta noch hinzugefügt.

    Was genau meinst du mit dem Kombigriff und welches Problem hast du hier?


    Ich finde das Spitzenlicht auch noch irgendwie zu hell, wird das noch ein wenig angepasst? Sieht beim Fahren immer alles so taghell beleuchtet aus

    Uns war es wichtig dass man im Tunnel auch etwas sieht - aber wenn das Feedback öfter kommt sehen wir uns das natürlich nochmal an.


    Bei mir stürzt die Beta leider immer nach ein paar Minuten komplett mit schwarzem Bildschirm ab. Ich habe allerdings die Tastenbelegung geändert, muss mal probieren, ob die Beta das nicht mag. Das Programm reagiert auf die Tasten oder auch einen Mausklick zudem öfter etwas träge.

    Was mich ein wenig stört, ist der (Schmutz)Grauschleier auf der Frontscheibe, der sich auch nicht durch Betätigen des Wischers entfernen lässt - die Farben der Landschaft wirken so etwas „farb-los“.

    Außerdem funktioniert bei mir der Bahnsteig-Bildschirm nicht.

    *denk*


    Moin, mit welchem System bist du unterwegs? Die Bahnsteig-Bildschirme scheinen bisher vor allem auf schwächeren Systemen Probleme zu machen.

    Kannst du uns außerdem bitte deinen Crashdump zusenden? Dazu einfach den neuesten Ordner im Verzeichnis %localappdata%\SubwaySim\Saved\Crashes zippen und hier reinstellen.

    Dann können wir uns das im Detail ansehen.


    Vielen Dank!

  • @Max Rudorfer


    Vielen Dank für die so schnelle Antwort und dafür, dass Sie Ihren Kunden zuhören! Das ist heutzutage in der Simulation selten. :thumbup: :)


    Ja zum Kombi-Hebel: Ich finde, dass er in der Beta-Version zu "weich" ist, der Hub ist nicht so schnell wie im Grundspiel und ich merke, dass der Wechsel zwischen Bremsen und Beschleunigen wirklich langsam ist.


    Ich bestätige auch, dass in den Tunneln die Zugbeleuchtung zu stark ist: Man kann die Beleuchtung der Signale kaum sehen.

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Wäre es eventuell eine möglichkeit zwei Lichtstufen einzubauen? Real und dieses „Fernlicht“?

    Hm. Besser wäre natürlich, wenn eine Einstellung passt ;) Mal sehen.


    Ja zum Kombi-Hebel: Ich finde, dass er in der Beta-Version zu "weich" ist, der Hub ist nicht so schnell wie im Grundspiel und ich merke, dass der Wechsel zwischen Bremsen und Beschleunigen wirklich langsam ist.

    In dem Fall empfehle ich die Einstellung "Sensibilität (Interaktion)" unter Gameplay Settings auf 200-250 % zu setzen - damit bewegt sich der Hebel deutlich schneller.

  • Das Update ist echt sehr gelungen! Bzgl. der Scheinwerfer muss ich mich meinen Vorrednern aber anschließen, der Tunnel müsste selbst mit den Scheinwerfern viel dunkler sein.


    Zum Controller-Support ist mir auch noch etwas aufgefallen: rund um die 0%-Position bleibt der Schubhebel manchmal "stecken", also der Controller steht in der Mittelstellung aber das Spiel registriert noch einen Input, meistens um die -5 bis -10%. Ich benutze einen T.Flight Hotas X, falls das hilft.


    Ich bin jetzt schon ein paar Runden gefahren, und haben ansonsten keine weiteren Bugs oder Performanceproblene gehabt. Die neuen Displays und der neue Bahnsteigmonitor sind sehr gut gelungen. Starke Arbeit!

  • Bzgl. der Schwellen, das wäre mir auf meinem System bisher nicht aufgefallen. Mit welchen Grafikeinstellungen bist du genau unterwegs? Dann schauen wir uns das nochmal an.

    Also ich hab nochmal geschaut, das scheint hauptsächlich bei Fahrten in der Nacht zu sein und scheint daran zu liegen, dass die Scheinwerfer einfach viel zu hell sind. Was ich seit Release immer noch habe, sind teilweise sehr "verwaschene" Texturen. Gerade in den Tunneln schaut es manchmal echt seltsam aus - da ist es irgendwie auch vollkommen egal, was ich an den Einstellungen ändere. Hier mal ein paar Screenshots. Da ist irgendwie die Beleuchtung schuld: Wenn ich "in die Sonne fahre", dann ist das extrem, in die Gegenrichtung zb in einen Tunnel rein, ist es teilweise gar nicht. Mal ein paar Bilder:


    1. + 2. Screenshot: An der Decke in der Station schaut es aus, als würden da Ameisen rumlaufen - es flackert extrem

    3. + 4. Screenshot: Auch hier schaut die Beleuchtung an der Decke seltsam aus

    5. Screenshot: Im Führerstand schauts dann wieder gut aus - ohne die Einstellungen verändert zu haben.


    Die Performance ist zwar besser aber immer noch nicht immer der Hit und deswegen spiele ich nur auf 1920*1080 aber selbst wenn ich die Auflösung und die Grafikeinstellungen hochstelle, dann geht das "verwaschene bzw. krisselige" immer noch nicht weg. Das ist halt echt komisch. Ich hab am Monitor ne Auflösung von 4K, spiele das Spiel aber auf 1920*1080 im Vollbild-Fenstermodus mit VSync aus.

  • @Max Rudorfer 

    """""In dem Fall empfehle ich die Einstellung "Sensibilität (Interaktion)" unter Gameplay Settings auf 200-250 % zu setzen - damit bewegt sich der Hebel deutlich schneller"""


    Hab ich probiert :

    Leider habe ich es getestet, aber es ist nicht das.

    Der Hebel hat in der Mitte einen "harten Punkt", der ihn für eine gute Sekunde blockiert, bevor er in die Brems- oder Beschleunigungsposition umschaltet. In der normalen Version des Spiels ist das nicht der Fall.

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Sehr gut beschrieben! Genauso ist es!


    Max Rudorfer

    Antwort zur Frage weiter oben:

    System dürfte eigentlich keine Probleme bescheren: Windows 10 Pro 64Bit, Intel i9-9900KF, 3,6 GHz, 32 GB RAM, DirectX 12, Nvidia GeForce GTX 1660 Super, 16 GB

    In Local Apps ... Saved gibt es leider keinen Unterordner Crashes und entsprechend auch keinen letzten Dump-Ordner... *denk*

    Könnten die Crashes noch woanders gespeichert sein?

    Beste Grüße!


    Nachtrag:

    Beta nochmal neu runtergeladen, Tastenbelegung zurück. Bislang kein Absturz mehr, Bahnsteigbildschirm funktioniert auch. Hmm. Experimentiere später nochmal weiter - jetzt ist aber erstmal die Familie dran... ;)

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

    2 Mal editiert, zuletzt von H.P. Eintz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H.P. Eintz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann man im Experten-Modus eigentlich eine 2. Fahrt machen? Bis jetzt stand ich ich an jedem Kehrgleis vor einem roten Signal (Einfahrt in den Bahnhof). Abfahrtsbahnhof/Zugziel/Zeit hab ich richtig eingegeben. Der Zug schildert ordnungsgemäß wo ich hin will. Selbst in die gleiche Richtung funktioniert es leider nicht.


    Auch bei Betriebsschluss in St.Pauli kann ich nicht auf das leere Gleis fahren.


    Ansonsten ist das Mega-Update richtig gut geworden.

  • Moin zusammen!

    Das Update ist echt sehr gelungen! Bzgl. der Scheinwerfer muss ich mich meinen Vorrednern aber anschließen, der Tunnel müsste selbst mit den Scheinwerfern viel dunkler sein.


    Zum Controller-Support ist mir auch noch etwas aufgefallen: rund um die 0%-Position bleibt der Schubhebel manchmal "stecken", also der Controller steht in der Mittelstellung aber das Spiel registriert noch einen Input, meistens um die -5 bis -10%. Ich benutze einen T.Flight Hotas X, falls das hilft.


    Ich bin jetzt schon ein paar Runden gefahren, und haben ansonsten keine weiteren Bugs oder Performanceproblene gehabt. Die neuen Displays und der neue Bahnsteigmonitor sind sehr gut gelungen. Starke Arbeit!

    Vielen Dank fürs positive Feedback.

    Bzgl. des Controller-Supports kommt nochmal ein Update. Bitte weise danach deine Achse neu zu - du findest dort dann einen Dialog, mit dem du die Achse genau einkalibrierien kannst, damit das Problem nicht mehr auftritt.


    [...] Was ich seit Release immer noch habe, sind teilweise sehr "verwaschene" Texturen. Gerade in den Tunneln schaut es manchmal echt seltsam aus - da ist es irgendwie auch vollkommen egal, was ich an den Einstellungen ändere. Hier mal ein paar Screenshots. Da ist irgendwie die Beleuchtung schuld: Wenn ich "in die Sonne fahre", dann ist das extrem, in die Gegenrichtung zb in einen Tunnel rein, ist es teilweise gar nicht. Mal ein paar Bilder:

    Vielen Dank für deine Schilderung. Das klingt sehr stark danach, dass der VRAM deiner Grafikkarte voll ist und dementsprechend viele Texturen nicht in voller Auflösung geladen werden können.

    Bitte schicke uns deine log.txt (Documents\My Games\SubwaySim\log.txt) sowie die Specs deines PCs, damit wir uns das näher anschauen können.

    (Desweiteren würde ich dir empfehlen die Texturqualität in den Einstellungen zu reduzieren, das Problem kann nämlich auch eine schlechte Performance erklären.)


    Hab ich probiert :

    Leider habe ich es getestet, aber es ist nicht das.

    Der Hebel hat in der Mitte einen "harten Punkt", der ihn für eine gute Sekunde blockiert, bevor er in die Brems- oder Beschleunigungsposition umschaltet. In der normalen Version des Spiels ist das nicht der Fall.

    Ja, die Nullstellung hat jetzt absichtlich eine gewisse Hürde, um das Feeling eines echten Fahrhebels rüberzubringen. Wir werden mit dem nächsten Update die Sensibilität generell um mind. 50 % raufdrehen - bitte probiere es danach nochmal.

    Nachtrag:

    Beta nochmal neu runtergeladen, Tastenbelegung zurück. Bislang kein Absturz mehr, Bahnsteigbildschirm funktioniert auch. Hmm. Experimentiere später nochmal weiter - jetzt ist aber erstmal die Familie dran... ;)

    Danke fürs Update, das hört sich ja schonmal gut an. Sollten die Probleme nochmal auftreten, gib bitte Bescheid.

    Aber ja, dein System ist auf jeden Fall stark genug.


    Wie kann man im Experten-Modus eigentlich eine 2. Fahrt machen? Bis jetzt stand ich ich an jedem Kehrgleis vor einem roten Signal (Einfahrt in den Bahnhof). Abfahrtsbahnhof/Zugziel/Zeit hab ich richtig eingegeben. Der Zug schildert ordnungsgemäß wo ich hin will. Selbst in die gleiche Richtung funktioniert es leider nicht.


    Auch bei Betriebsschluss in St.Pauli kann ich nicht auf das leere Gleis fahren.


    Ansonsten ist das Mega-Update richtig gut geworden.

    Auch hier vielen Dank fürs Feedback - in dem Zusammenhang hat sich ins MEGA-Update leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ist inzwischen gefunden und wird schnellstmöglich in einem neuen Update, voraussichtlich heute Nachmittag, in die publicbeta geschickt.


    Bzgl. Betriebsschluss in St. Pauli, kannst du da bitte kurz beschreiben: Was genau hast du eingegeben und was ist passiert? Vielen Dank!

  • Was hab ich eingegeben? Mal schauen. Ich wollte von St.Pauli wieder zurück zur Saarlandstraße fahren. Eigentlich wollte ich nur probieren ob das überhaupt geht.


    Eingabe war 760025 für St.Pauli 0:25 Uhr und als Ziel die 70, Als das nicht ging nach 15 Minuten noch 77045 und Ziel 88. In beiden Fällen hat der Zug richtig geschildert.


    Übrigens die verwaschenen Texturen im Tunnel hatte ich ebenfalls. Nachdem ich Global illumination auf mindestens Hoch gestellt habe war das weg. Ebenso Reflexionen auf Hoch.

  • Was hab ich eingegeben? Mal schauen. Ich wollte von St.Pauli wieder zurück zur Saarlandstraße fahren. Eigentlich wollte ich nur probieren ob das überhaupt geht.


    Eingabe war 760025 für St.Pauli 0:25 Uhr und als Ziel die 70, Als das nicht ging nach 15 Minuten noch 77045 und Ziel 88. In beiden Fällen hat der Zug richtig geschildert.

    Danke für die genaue Beschreibung. Leider bricht derzeit die Verbindung vom IBIS zum Stellwerk nach der ersten Fahrt ab, was den Fehler erklärt.

    Wir haben intern bereits eine Lösung und werden diese - wenn alles gut läuft - heute oder morgen veröffentlichen. Ab da sollte es dann wie erwartet funktionieren.


    Danke für den Hinweis bzgl. GI, das sollte eigentlich nicht im Zusammenhang stehen, sehr interessant.

  • Ich hätte mal eine Frage zum DT5. Im Display kann man einen Geschwindigkeitsbegrenzer auswählen. Der Effekt ist aber nur eine Zwangsbremsung, falls ich die eingestellte Geschwindigkeit überschreite. Hat dieses Fahrzeug auch im Vorbild keinen Tempomaten?

  • Ich hätte mal eine Frage zum DT5. Im Display kann man einen Geschwindigkeitsbegrenzer auswählen. Der Effekt ist aber nur eine Zwangsbremsung, falls ich die eingestellte Geschwindigkeit überschreite. Hat dieses Fahrzeug auch im Vorbild keinen Tempomaten?

    Nein hat er nicht.

  • Moin,


    mit dem neuen Update ist das Spiel für mich erstmals spielbar geworden. Das ist schon mal klasse. Die Scenarios finde ich gut umgesetzt, insbesondere weil die "Leitstelle" im Funk hamburgisch klingt. ;)

    Die Einstellmöglichkeiten der Grafik sind vielfältig und es braucht eine Weile, bis man die richtigen Einstellungen für sich herausgefunden hat, um Optik und Performance in Einklang zu bringen.


    Was leider negativ auffällt,

    • dass an bestimmten Stellen, meist in Barmbek, Kellinghusenstraße oder Berliner Tor die Framerate kurz in den einstelligen Bereich abfällt. Das zwar nur kurzzeitig, aber man ist dann doch für einen kurzen Moment im Blindflug. Das fällt insbesondere deshalb jetzt auf, weil es ansonsten sehr flüssig läuft.
    • sind Abstürze, die fast jedes Spiel beenden. Meist werden die mit einer Unreal-Fehlermeldung beendet, die man dann an Unreal senden kann.
    • die recht frei definierte Nachbildung der Hauptwerkstatt Barmbek. Die Hallen und Nebengebäude sehen im Original anders aus. Das gilt auch für die Halle hinter den Abstellgleisen Saarlandstraße. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich eine ehemalige U-Bahnhalle ist, hätte ich mir eine originalgetreuere Nachbildung gewünscht.
    • Auf den Bahnsteigen sind die Informationsvitrinen unbeleuchtet. Auch die Inhalte der Vitrinen sind oftmals fiktiv. Hier hätte ich mir mehr Vorbildlichkeit gewünscht, zumal auf einige Bahnhöfen sogar korrekt bestückte Vitrinen vorhanden sind. Auch die Inhalte der "Wellenbrecher", so nennt man die Informationstafeln an den Zu- und Abgängen, müssten eigentlich den Streckenverlauf statt irgendwelcher Informationen zeigen.
    • Die Tunnelfahrten tagsüber sind eigentlich im Ganzen viel zu hell und wirken m.E. nicht stimmig. Auch das künstliche Licht auf den Tunnelhaltestellen überzeugt mich leider nicht.
    • Die Wagen innerhalb eines Zuges sind manchmal unterschiedlich detailliert. Gut erkennbar ist das, wenn man mal auf die Sonnenblende achtet. Wenn der Ring der Blende fehlt, flimmert auch das HOCHBAHN-Logo an der Front und die Klappfenster der Seitenscheiben zeigen ein reduziertes (?) Mesh.
      • Beispiel - eigener Zug im Scenario Streckensperrung, Fahrt ins Kehrgleis
        Ring an der Sonnenblende fehlt, Schwarze Abdeckung auf der hellen Abdeckung neben der Fahrertür fehlt und HOCHBAHN-Logo flackert.

      • Beispiel - eigener Zug im Scenario Streckensperrung, Fahrt nach Berliner Tor
        Ring an der Sonnenblende wird komplett dargestellt, schwarze Abdeckung auf der hellen Abdeckung neben der Fahrertür ist voll ausmodelliert und HOCHBAHN-Logo flackert nicht.
      • Beispiel - KI-Züge am Berliner Tor auf dem Nebengleis
        Hier wundere ich mich, welchen Zweck die Reduzierung am eigenen Zug hat, wenn andere KI-Züge voll ausmodelliert durch die Gegend fahren.
    • Die Innenbeleuchtung des DT5 ist nicht gut eingestellt. Trotz zahlreicher Beleuchtungsmittel ist die Decke im Fahrzeug in völliger Dunkelheit.

    • Die grellen Scheinwerfer haben ja schon diverse Vorschreiber moniert.
    • Beim dem Scenario, wo man Berliner Tor kehrt, fehlt im Tunnel kurz vor Berliner Tor einseitig etwas Tunnelboden, so dass man den "Boden-Himmel" sieht. ;)

    Was mir gefällt: Schön ist, dass die Entwicker das Spiel noch mal so grundlegend angefasst haben. Details, wie die neuen Zugzielanzeigen an den Haltestellen und an den Zügen sind gut umgesetzt. Man erkennt doch die Mühe, die investiert wurde. Das hat mich letztlich auch erwogen, meine negative Rezession bei Steam wieder zu löschen.