TS2012 + Raildriver

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    bin neu hier, vielen Dank für dieses tolle Forum.
    Bin MSTS-ler der ersten Stunde. Wurde mir aber irgendwann langweilig.Wollte deshalb eigentlich schon RW1 kaufen.

War mir aber zu unausgereift.
    Jetzt beim RW3 habe ich zugeschlagen
    Würde gerne meinen geliebten Raildriver benutzen.
    Habe die Suche (auch in anderen Foren) schon benutzt, aber noch keine Anleitung gefunden.
    Den Treiber von P.I, habe ich schon.
    Lg.
    Edit: Obwohl mein PC (nix dolles) schon etwas angestaubt ist (seit drei Jahren fast nicht genutzt)
    läuft RW3 (nach Grafikteiberupdate) bei mittleren Einstellungen sehr flüssig.
    Bei max. Einstellungen ruckelt es aber mächtig.
    Nur diese Ladezeiten.......

• Hallo Anrheiner

Mir geht es darum, wie der RD bei RW3 benutzt wird

Ich nehme an, du hast den Treiber, der jetzt unter MacroWorks3 läuft.

Nun, es gibt Unterlagen dazu auf der Webseite von Raildriver.

Zuerst hier http://www.raildriver.com/support/manuals.php nimmst du den "rd.manual.pdf".
    Dort findest du die Wirkung der Hebel (Alert ist die famose "Bestätigung" eines Signals -Taste Q).
    Und hier http://www.raildriver.com/support/railworks.php unter "Download: Legends for Railworks"
    ist die Belegung der unteren Knöpfe.

Ich muss allerdings sagen, dass das Gerät nicht gut arbeitet. Ich denke, die Ingenieure von PI haben "zu schnell" gearbeitet. Ich probiere erst eine Verbesserung mit dem beigefügten Programm. Wenn das nicht geht, werde ich die Dateien manuel bearbeiten. Das ist aber sehr kompliziert und setzt ein fundiertes Wissen in Programmierung voraus!
    Das kann noch was dauern, bei mir gibt es andere Prioritäten.

• Erstmal danke für die Antworten!

Mark
    da ich den Rd mit dem MSTS seit 2003(?) betrieben habe, weiß ich vom Grundsatz, wie eine Lok gesteuert wird. Ansonsten gilt: Leaning by doing :D

beim MSTS war die Sache klar. MSTS über das RD-Ikon auf dem Desktop starten (German-Railroads hat den RD super unterstützt mit Definitionen/Treiber ect)
    Strecke wählen, Aufgabe wählen und läuft
    Die letzte Zeit vor meinem Ausstieg (vor ca. zwei Jahren) habe ich den spitzenmäßigen RD-Fix von Uhen benutzt.
    So weit so gut :P

Mein Problem jetzt:
    MacroWorks3 habe ich geladen und instaliert.
    Will ich es starten kommt die Fehlermeldung:
    Unable to load DLL 'RailDriver.dll': das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x8007007E)

Leider reichen meine PC-Kenntnisse für sowas nicht aus.
    Auch meine Englisch-Kenntnisse genügen einer Anglo-Amerikanischen Website leider nicht.

Gibt es hier im Forum noch keine Installationsanltg. RD-RW3, die ich übersehen habe *lach*

Danke, für jeden der mir Hilft *klatschen*

• Will ich es starten kommt die Fehlermeldung:
    Unable to load DLL 'RailDriver.dll': das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x8007007E)

Leider reichen meine PC-Kenntnisse für sowas nicht aus.
    Auch meine Englisch-Kenntnisse genügen einer Anglo-Amerikanischen Website leider nicht.

Das ist ein altbekannter Bug.
    Er findet die DLL nicht, weil er diese im Ordner "Programm Files" sucht. Bei einem deutschen WindowsXP heisst dieser Ordner jedoch "Programme".

Eine Lösung steht auf der Website des Herstellers (For Steam/RailWorks installed using non-default settings) :KLICK

For Steam/RailWorks installed using non-default settings:
    Windows XP:

• Double-click on My Computer and open the C:\ Drive.
    • Click on 'Tools' -> 'Folder Options...', go to the 'View' tab and click the button by 'Show hidden files and folders' then click OK.
    • Navigate to [C:\Documents and Settings\[your login name]\Local Settings\Application Data\PI Engineering\MacroWorks 3\MyScripts] and you should see a file like Script_210_##.mw3
    • Double-click on this file to open it. Windows may tell you that it can’t open this file, if so choose 'Select the program from a list', find and choose 'Notepad' then click OK.
    • Once this file is open, you will need to find the following line and change the letter from C: to the drive where you have Steam with RailWorks installed, or change the full path if you have it in a non-default location – Dim dllpaths As String() = {"C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\", "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\"} 'locations of the RailDriver.dll
    • After changing this line, go to 'File' -> 'Save' and then close this window.
    • Start up MacroWorks 3. It should load correctly now.

Auf Deutsch:

Überall, wo "Programm Files" vorkommt, dieses durch "Programme" ersetzen.

Übersetzung gibt es ansonsten bei Google kostenlos.

• Danke Kiki,
    habe (für sowas reicht mein Schulenglisch leider nicht) mit Google übersetzt.
    Leider blicke ich bei dem " Kauderwelsch" :D nicht durch:

Auf My Computer Doppelklicken Sie auf und öffnen Sie dasLaufwerk C: \.
    Klicken Sie auf "Extras" -> "Ordneroptionen ...', gehen Sie zurRegisterkarte" Ansicht "und klicken Sie auf den Button durch"Versteckte Dateien und Ordner "klicken Sie dann auf OK.
    Navigieren Sie zu. [C: \ Dokumente und Einstellungen \ [Ihr Login-Name] \ Local Settings \ Application Data \ PI Engineering \MacroWorks 3 \ myscripts], und Sie sollten eine Datei wieScript_210_ # # siehe MW3
    Auf diese Datei doppelklicken, um es zu öffnen. Windows kannIhnen sagen, dass es diese Datei nicht öffnen, wenn so wählen Sie 'Wählen Sie das Programm aus einer Liste ", zu finden und wählen Sie' Notepad 'klicken Sie dann auf OK.
    Sobald diese Datei geöffnet ist, müssen Sie die folgende Zeilezu finden und ändern Sie den Brief von C: das Laufwerk, wo manDampf mit RailWorks installiert, oder ändern Sie den vollständigen Pfad, wenn Sie es in einem Nicht-Standard-Speicherort haben - Dim dllpaths As String () = {"C: \ Program Files \ Steam \ steamapps \ common \ RailWorks \ plugins \", "C:\ Program Files (x86) \ Steam \ steamapps \ common \RailWorks \ plugins \"} 'Standorte die RailDriver.dll
    Nach dem Wechsel dieser Linie, gehen Sie zu 'Datei' ->'Speichern' und dann dieses Fenster schließen.

Start up MacroWorks 3. Es sollte nun korrekt geladen werden.

Bis zu diesem "Script_210" geht es noch, aber dann...... *eiei*

Ich denke die Lösung ist ganz einfach, aber man muss sie kennen.
    Vl. gibt es jemanden der es schon gemacht hat und eine kurze Anleitung geben kann
    *super*

2 Mal editiert, zuletzt von Anrheiner ()

• Ja die Lösung ist tatsächlich einfach.

Umso ärgerlicher ist es das die Pappnasen beim Hersteller es nicht schaffen das zu fixen oder eine kleines Tool zu schreiben welches das fixt.
    Statt dessen schreiben sie lieber diese blöde "Anleitung" auf ihre Webseite.

Also:
    Du hangelst Dich zum besagten Script durch. Dieses öffnest Du im Editor (Windows-Editor oder Texteditor Deiner Wahl).
    Dann suchst Du die Stelle, wo

Dim dllpaths As String() = {"C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\", "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\"} steht.

Dort ändert Du einfach den hier grün markierten Text von "Programm Files" in "Programme":

Dim dllpaths As String() = {"C:\Program Files\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\", "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\plugins\"}

Speichern und fertig.
    Denke danran das diese Änderung nach einer evtl. Neuinstallation von Raildriver erneut durchgeführt werden muss.

Viel Erfolg!

Falls Du noch Fragen/Probleme zum Topic hast, schreibe mir einfach an snoopy266@googlemail.com

• Dank der super Hilfe von Kiki7812 *super* :thumbsup: *klatschen*
    habe ich MW3 öffnen können.
    Leider wieder alles komplett Engelüsch
    Konnte mit dem Raildriver sogar beim ICE1er den Richtungswender betätigen 8) mehr nicht *heul*
    Bei der V200 ging garnix :(
    Werde noch mal alle raildriverbeiträge lesen
    Vl. weiß aber wer auf Anhieb wie es geht

Edit: Nee wat wor dat schöön (Zugereisten-Kölsch)bei GR. Da wurde alles mitgeliefert uuuund läuft

• Hallo,
    als Newbie weiß ich natürlich nicht was gelaufen ist!
    wenn aber hier schon mal die geballte Kompetenz versammelt ist könnt ihr so nebenbei
    mal helfen! *jippy*

• Nächster Schritt:

dank der genialen (weil kostenlos und immer verfügbar) aber nicht perfekten Googleübersetzung, konnte ich heraus finden:

Macroworks muss im Hintergrund laufen *hinweis*

Was man ansonsten für Einstellungen vornehmen kann/muss, bleibt mir aber immer noch verborgen *ka*

Einmal editiert, zuletzt von Anrheiner ()

• Leider bekomme ich auch nach der änderung den Fehler beim Start von MacroWorks 3.1

Ich weiss dieses Thema wurde schon auf und ab diskutiert aber leider habe ich trotz allem keine lösung gefunden.

kann mit trotzdem einer behilflich sein

Grüsse

und vorallem Dank an alle

Andy