Frage zu Vorsignal

  • Moin ich habe mal eine Frage zu Vorsignale.


    Und zwar wenn mir ein Vorsignal z.b V/Max 60 anzeigt, weil man das Hauptgleis verlässt. Betätigt man ja die PZB Taste und ist im 1000mhz Bereich soweit ich das verstanden habe.

    Nun meine Frage, wie verhalten sich Triebfahrzeug Führer im echten leben Bremsen sie Direkt auf 60 km/h schnell runter so das sie schon lange vor dem Hauptsignal auf 60km/h sind oder langsam so das sie erst kurz vor dem Hauptsignal 60km/h erreichen?


    Danke für eure Antworten

  • Das kommt auf die aktuelle Geschwindigkeit und auf die Zugart an. Wenn du mit 160 und Zugart O am vsig vorbeifährst solltest du zusehen dass du innerhalb 23 Sekunden auf unter 85 runterbremst, da du sonst eine Zwangse kriegst. Dann ist est eh nicht mehr weit bis zu den 60. Ich bin zwar noch kein Tf aber ich würde direkt runterbremsen^^

  • Ich schau das ich erstmal unter die PZB-Prüfgeschwindigkeit komme, für die restliche Differenz nehme ich meistens die Dynamische Bremse und falls nötig ein wenig die Druckluftbremse. meistens erreiche ich die Geschwindigkeit 400 bis 300 Meter vorm Hauptsignal.

  • Da in meinem Heimatbahnhof die Einfahrt für unsere Linie stets mit 60 oder 40 Km/h erfolgt (zuvor 120), quittiere ich das Einfahrvorsignal und reduziere die Geschwindigkeit im Bremskurvenverlauf bis unterhalb der Prüfgeschwindigkeit (Zugart O - 85 Km/h).
    Da das EVsig bereits 1300m vor dem Esig aufgestellt ist erreiche ich die 85 Km/h schon gut 700m vor dem Esig und kann die 80 Km/h entweder ausrollen lassen (auf 60), oder bremse etwa 450m vor dem Esig erneut ein um auf die 40 Km/h zu kommen. (bis dahin ist er auf 60 gefallen)
    Ich muss dazu sagen dass meine Bremsverläufe meist sanft ablaufen soweit es der Fahrplan zulässt. Meist nutze ich auch die Motorbremswirkung meines VT um die Geschwindigkeit zu verringern.

  • Wie schon von den anderen gesagt: kommt auf deinen Zug an. Wenn du Güterzug in unterer Zugart fährst, musst du in dem Fall sogar auf 50 runter, sonst peng.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Danke für die Antworten :)

    Also ist es recht individuell wichtig ist erst mal auf 85 bei Zugart O und dann muss man nach Erfahrung strecken Kenntnis abbremsen bis zum Hauptsignal.