Fragen zu KI Spawn Point.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin leute,


    ich habe es jetzt tatsächlich geschafft mir ein QD mit KI zu erstellen, allerdings tauchen jetzt bei mir die Fragen auf.


    1. Kann ich einem KI Zug sagen er soll an Bahnsteig A halten und erst nach 1 Minute weiter fahren ?

    2. Kann ich einem KI Zug sagen er soll da auch die Türen auf machen ?

    3. Brauch ich für jeden KI Zug einen Extra Spawn Point oder reicht einer.

    4. Wenn einer reicht kann ich dann irgendwo einstellen wann ein Zug da raus kommen soll ? Als Bsp: alle 10 Minuten !

    5. Wenn ich jetzt für jeden Zug einen eigenen Brauche müsste man dann auf einer Strecke von sagen wir 50 Kilometern nicht etwa 20 - 25 Stück verbauen ?

    6. Bei der Auswahl des Quickdrive steht bei mir unter Start Punkt Unknow, und es werden alle Wegpunkte aufgeführt als Ziel warum ?



    Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber das solls fürs erste gewesen sein über hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

  • Grundsätzlich jeder Ki wird im Abstand 2000m vom Spielerzug gestartet. So geht 1) bis 4) nicht. Auf 50 km 25 Gegenzüge ist völlig unrealistisch. Der TS ist dann auch evtl. An der Grenze, auch wenn man die Züge nach dem Passieren in Portalen versenkt.

    Zu 6) Player Spanpunkt braucht einen Namen für den Startpunkt in einem eigenen Fenster. Wenn Wegpunkte nicht angezeigt werden sollen, im rechten Fenster den Eintrag löschen.

    In der Wiki ist meiner Erinnerung das evtl noch genauer beschrieben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gegenzüge kommt auf die Auslastung der Strecke und den Blockabstand an, Immer ein Block aus Sicherheitsgründen leer. Da gibts nicht viele Strecken die so voll belastet sind.

    Wiki QD Tutorial solltest Du unbedingt durcharbeiten ab 2.

    da steht auch die Antwort zu Frage 2: Wiki Quickdrive 2.1.2.,

    Frage 3: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/commuter

    Scrap: Schrott, Schüttgut, ist eigendlich wurscht, Hauptsache es gibt Preloads mit der Strecken-ID und den Zugarten, die im KI-Spanpunkt definiert sind. Damit kann man schön steuern, was wo erscheinen, bzw rumstehen soll.

    Wenn man einen ICE und einen Schüttgutzug als Scrap definiert, wird Je nach Lust und Laune des TS an der Stelle der ICE oder der Schrottzug gespawnt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • 1; no. The AI train stays about 30 seconds.

    2; unfortunately AI trains do not open their doors.

    3; yes, every AI train needs a spawn point

    5; ai trains start to move when the player train is closer than 2km.

    6; erase the “displaynames” of all the destinations ypu don’t want displayed. It’s the column on the right, where you can give the destinations costum names. If that field is blank, the ziel will dissapear from the Auswahlmenu.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • 1. Kann ich einem KI Zug sagen er soll an Bahnsteig A halten und erst nach 1 Minute weiter fahren ?

    nö, die Haltezeit ist Standard


    3. Brauch ich für jeden KI Zug einen Extra Spawn Point oder reicht einer.

    von einem Spawnpunkt können verschiedene KI-Züge starten, z.B. mal Personen-Regionalzüge, Fernzüge, Güterzüge (immer nur einer davon). Aber natürlich haben alle diese Züge neben dem Startpunkt auch den Fahrweg gemeinsam.


    4. Wenn einer reicht kann ich dann irgendwo einstellen wann ein Zug da raus kommen soll ? Als Bsp: alle 10 Minuten !

    Nein. Der Spawnpunkt aktiviert einen Zug (oder auch nicht) nicht nach Zeit, sondern wenn der Spielerzug in einer bestimmten Entfernung (1,5 Meilen) ist.


    5. Wenn ich jetzt für jeden Zug einen eigenen Brauche müsste man dann auf einer Strecke von sagen wir 50 Kilometern nicht etwa 20 - 25 Stück verbauen ?

    Naja, wenn du tatsächlich alle 2 Kilometer einen Zug haben willst, ja. Das ist aber höchstwahrscheinlich zu viel. Wenn da gar nicht so viele Blocksignale sind, gibt's nur KI-Kollisionen.


    6. Bei der Auswahl des Quickdrive steht bei mir unter Start Punkt Unknow, und es werden alle Wegpunkte aufgeführt als Ziel warum ?

    Irgendein Problem im QD-Szenario (?)

  • Irgendein Problem im QD-Szenario (?)

    Nö der Junge hat die Wicki nicht gelesen, da ist sogar ein Bild mit Beschreibung was eingetragen werden soll.


    ZU 1) hab ich noch was, mit dem RWenhancer 2 kann man Halte mit Zeitvorgabe provozieren, wenn der Bahnhof als Wegpunkt im Player Spawnmarker eingetragen ist. Allerdings ob da die Türen geöffnet werden, ich hab da noch nicht drauf geachtet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mal ne weitere Frage zum KI Spawn Point, ich habe heute mal etwas getestet und dabei kam mir gleich eine Frage:


    Ich habe 5 Züge die alle in der .bin die Strecke freigeschaltet haben und unter Custom7 Spawnen sollten, soweit so gut.


    Nun Setze ich den Ki Spawn Point - Gebe das Ziel an und die Wegpunkte - Start mit Front - Haken bei Electro, 3th und 4th und auf Seite Zwei setze ich Die null bei Custom7 auf 1.000 also 100 %


    Speicher das Szenario - beende den Editor - Lösche den Cache und Starte dann den TS als 64 Bit Version neu - und anschließend dann das Quickdrive.


    Nun sollte ja an besagter Stelle wenn ich mit dem Zug in der nähe bin einer der 5 möglichen Züge Spawnen tuen Sie aber nicht.


    Oder tun Sie es doch, jetzt kommen wir nämlich zu etwas Kuriosem, in einem Test Szenario habe ich 5 Züge Spawnen lassen es sollten auch alle in die gleiche Richtung los fahren, von den 5 Zügen Spawnte einer gar nicht 2 Fuhren trotz richtig gesetzem gleis Link in die gegen richtung und zwei in die richtige richtung.


    Also ich finde das schon etwas kurios, könnte es sein das der Zug zwar Spawnt aber wie im Test in die gegen Richtung fährt ? Aber wohin verschwindet er dann ?


    Dabei sind KI Spawn Points doch gar nicht so Kompliziert.


    Hier mal ein Auszug dazu was in der Bin steht:



    Und was ich auch noch nicht verstanden habe aber bin ja Lern willig,, wenn ich jetzt sagen wir nur 5 Consist in einem Quickdrive haben möchte die mir aber abwechselnd immer wieder erscheinen wie bewerkstellige ich das ?


    Was ich bis jetzt verstanden habe oder denke verstanden zu haben, es gibt einen Preload Ordner der ist in den Assets der Strecke und dort zieht sich der TS alle züge für besagtes Quickdrive raus.

    Oder ist dem TS das jetzt Latte weil er sich generell aus jedem Preload Ordner besagte Dateien holt den er finden kann ?

  • Der TS durchsucht beim Start alle Preload-Ordner, ist die Strecken-ID genannt und Ist eine Zugart dabei, die in einem KI- oder Consist- Spawnpoint mit mehr als 0% eingetragen ist.

    Daher ist es am besten, wenn Du ein QD in deiner Strecke mitlieferst, in den Strecken-Assets einen oder mehrere Preload-Ordner hast, der zu Deiner Strecke und zu Deinem QD die passenden Züge definiert hat.

    Denn Deine Strecken-ID ist in keinem der bisher veröffentlichten Preloads vorhanden.


    Züge spawnen:
    in deinem Fall mehrere KI-Spawn-Marker entlang Deiner Fahrstrecke, Pfeil in die gewünschte Fahrrichtung, ggf. drehen, max. ein Marker in einem Signalblock. Jeder KI-marker mit custom7 , im Preload 5 verschiedene .bin mit Strecken-ID und Custom7 mit Wahrscheinlichkeit 1.

    Dann sollte im Idealfall an jedem Marker einer der Züge gespawnt werden, der den jeweils vorgegebenen Fahrweg abfahren sollte, falsche Richtung hab ich noch nicht erlebt, Zeigt der Markerpfeil in die richtige Richtung? Ist der Fahrweg auch in einem Normalen Szenario so als roter Linie so dargestellt, nicht das der TS meint, ich fahr mal Umwege, weil ne Weiche defekt ist.

    Es auch ein Zufallsgenerator im Spiel, der bestimmt welcher Zug mit der Zugart rausdarf, falls es mehrere Preloads gibt, die da passen, allerdings der meint auch zuweilen, heute mal kein Zug.

    Nochn Grund warum nichts erscheint. Im KI-Marker eingetragene Länge prüfen, evtl ist ja der ausgewählte Consist länger.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe auch noch eine Frage zum "Al Spawn Point":


    Kann man sie auch in der 2D-Karte sichtbar machen? Die Portale, bei denen ein KI-Zug die Strecke verlässt, sind ja auch in der 2D-Karte zu sehen und bei längeren Strecken kann man schnell mal den Überblick verlieren, wo sich überall so ein "Al Spawn Point" befindet. Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden.

    01.April 1920 - 100 Jahre DEUTSCHE REICHSBAHN

  • Spawnpoints zu Fuss im Szenario-Editor zu suchen ist extrem mühsam und da übersieht man gerne was.

    Die AI- und den Player-Spawnpoint(s) sind mit RWInfo:

    zu finden, zumindest auf welchem Marker die verbaut sind.

    Leider keine Positionsangabe bei Consist-Spawnpoints, da kann man nach Szenario-Start im 2D plan schauen, wo Rollmaterial rumsteht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also, ich habe nach langer Zeit jetzt mal einen QD für "Brennitzer Linienstern" gebastelt. Geht von Brennitz-Flughafen bis nach Kortensheim. Dazu drei AI Spawn Points die auch, wenn auch nicht immer, hübsche KI-Züge auf die Strecke stellen. Wie kann ich erreichen, dass in jedem Fall ein KI Zug auftaucht, einfach 1,000 in Feld zwei vor die gewünschte Zugart eintragen?

    Dann habe ich eine längere Strecke "Osnabrück-Bremen" mit einem QD versehen. Fahrweg getestet, klappt alles reibungslos. Nun die AI Spawner gesetzt und zwar einen in ca. 20km Abstand. Die KI Züge sollen immer nacheinander starten und die Punkte sind so gesetzt, dass keiner im Bereich des anderen liegt um KI-Kollisionen zu vermeiden. Aber es erscheint beim erneuten abfahren der Route kein KI-Zug. Stört evtl. von mir gesetztes Rollmaterial, das ich als statische Objekte jeweils an Gleisabschnitten platziert habe, die nicht im Fahrweg liegen? Beim QD für den Brennitzer Linenstern funktioniert das trotzdem. Kann man AI-Spawn Punkte beim Nachbearbeiten löschen, um nicht komplett von vorne anfangen zu müssen?

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ich habe jetzt von Osnabrück bis Bassum insgesamt acht AI-Spawner gesetzt und bin die Strecke bis Bassum gestern Abend einmal abgefahren. Nur der zweite und der dritte Spawner erzeugen einen KI-Zug, alle anderen nicht. Alle Einstellungen sind gemäß der Anleitung zu QD's vorgenommen worden, die Zuglängen wurden entsprechend gewählt, die Spawner stehen im Abstand von 10-15km. Das entspricht in etwa dem zu erwartenden Zugaufkommen an dieser Strecke, die ich sehr genau kenne weil ich dort seit 20 Jahren Aufnahmen mache. Die Wahrscheinlichkeiten der Erzeugung habe ich auf 0.900 gesetzt.

    Beim erneuten Testlauf heute erzeugte nur noch der zweite Spawner einen Zug. Es erscheint eine RE und ein ICE. Intercitys, Güterzüge erscheinen nicht.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()