Alternative zu TS-Tools entdeckt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei meiner Suche nach fehlenden Objekten bin ich auf ein sehr gutes Tool gestossen: https://dls.rw.jachyhm.cz/?application

    Fehlende Objekte und Rollmaterial werden angezeigt.

    Auch die Paketherkunft wird teilweise (vor allem bei tschechischen Dingen) angezeigt.

    Pakete, die in der Datenbank hinterlegt sind, können gleich vom Programm aus heruntergeladen werden.


    Im Gegensatz zu TS-Tools finde ich dieses Programm sehr viel übersichtlicher. Auch das Analysieren der Strecken geht schnell vonstatten.

  • maerklin Momentan gibt es noch zwei, drei Bugs, die mich ein wenig stören. Zum einen kommt das Programm mit (französischen) Sonderzeichen noch nicht klar und diese Objekte werden als fehlend angezeigt. Auch können Punkte in Dateinamen, welche nicht die Dateiendung abgrenzen zu Fehlern führen (z. B. Mast_4.5m wird als Mast_4 interpretiert). Ändert man ein Szenario mit z. B. LocoSwap so wird das getauschte Rollmaterial nicht aktualisiert und evtl. fehlendes weiterhin angezeigt.


    Diese Bugs sind bereits auf GitHub gemeldet und werden hoffentlich noch behoben.


    StS Das Programm kann schon auch andere fehlende Objekte erkennen, ordnet diese dann jedoch nicht einem Paket zu sondern zeigt sie einfach unter "Dateien nicht in bekannten Paketen enthalten" an. Meiner Erfahrung nach werden Steam Addons recht konsequent erkannt. Auch die Herkunft tschechischer Objekte ist dem Programm meist bekannt.


    Freeware Entwickler hätten die Möglichkeit, ihre Objekte / Pakete beim Autoren des Programmes einzureichen, sodass er diese einpflegen kann. Die so eingereichten Pakete könnten dann gleich aus dem Tool heraus heruntergeladen werden. Siehe auch https://dls.rw.jachyhm.cz/


    Für mich der grösste Vorteil an diesem Programm: Es kann auch in ap-Dateien schauen. Es ist interessant zu sehen welche Payware Anbieter "sauber" arbeiten und welche nicht alle Objekte mitliefern.