Dispatcher seit TS Classic schlechter geworden ?

  • Hallo Leute,


    ich weiss auch, dass DTG garantiert keinen Finger mehr an den Dispatcher gesetzt hat. Ich habe aber
    irgendwie das Gefühl, dass der Dispatcher noch schlechter geworden ist.

    Ich habe eben ein Scenario gebastelt, wo stopping points an den Bahnsteigen verbaut sind. Jedesmal, wenn

    ich das Scenario starte, bin ich gespannt, ob sich der KI Zug an die Fahrzeiten hält ... irgendwie manchmal ja,

    und manchmal nein .... keine Ahnung woran das liegt ...

    Ausserdem halten Züge auf freier Strecke an .. oder schleichen sich einen zurecht ... ok, das hatte ich vorher
    auch schon mal gehört ..

    Hat jemand anders auch ähnliche Erfahrungen sammeln können ??


    VG PushingTin

  • Nöhhh, i haven’t noticed any difference. The dispatcher is every bit as “unintelligent” as it’s always been. If you put in enough scenario destinations to not give it any choices for routing, it’ll mostly work. If not, you will eventually be in trouble. Same as it’s always been.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Man weiß halt leider nie wann und warum die Fehler auftreten. Die kommen ganz Random mal vor. Da gibt es eben nur kleinere Hilfen wie Züge verschieben, oder auch neu zu setzen. Ist echt ein leidiges Thema mit dem Dispatcher - an sich einfach sehr "dumm" gehaltener FDL - schade, daher wird bei zu vielen Rangierbewegungen auch der Dispatcher gerne mal überfordert, hatte auch mal Rangierszenarien vor zu machen, aber meist am Dispatcher gescheitert.

  • Wenn ich mal genau darüber nachdenke, habe ich den Dispatcher mit einfachen Tricks entlastet.


    Die Lösung:


    Die meisten Züge parke ich einfach in den Portalen. Dadurch sind diese noch nicht auf der Rollbahn und müssen vom Dispatcher vorerst nicht mit berücksichtigt werden.


    Man muss allerdings auf die Startzeiten achten! Diese dürfen nicht zu dicht aneinander liegen.


    Meine Erfahrungen sind etwa 3-5 Minuten da zwischen zu lassen.


    Das hat dann all meine Probleme auf der Marschbahn gelöst. Auch wenn ich hier größere Zeitabstände benötigt habe.

  • Das größte Problem Züge in Portalen zu Parken, sit das die Teils dann auch wieder Fehler verursachen können, wie vom Gleis abkommen, also nicht richtig gesetzt werden können usw. Hatte ich damals auch viel genutzt, kamen aber bei bestimmten Menge an Zügen auch wieder an seine Grenzen... Leider... Bei der Marschbahn gibt es ja auch an sich nicht so viel Verkehr.

  • Ja das stimmt allerdings mit der Marschbahn.


    Ich hatte bei der „S25 - Mitten durch Berlin“ teilweise Züge von Abwegen einsetzen müssen, damit ein dichter KI-Verkehr möglich war.


    Aber das kommt ja auch im wahren Leben vor, dass Züge im Zuglauf als andere Linie weiter fahren. Besonders wenn wichtige Linien von Ausfällen betroffen sind.

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    Einmal editiert, zuletzt von D3NNY ()

  • Dispatcher Probleme hab ich neuerdings auch, beim Szenario "Stahl nach Zeithain - Teil 2" macht er, was er will, lässt mir Signale plötzlich auf Halt zurückfallen, weil dann plötzlich doch ein KI Zug nicht in Dresden-Neustadt wartet, sondern bis Dresden Hbf durchfährt und einen entgegenkommenden Zug, der mich in Weissig kreuzen soll, in Glaubitz nicht losfahren lässt.

  • Gebe euch recht, seit langem mal wieder ein Szenario nach Seddin von mir gefahren, das erste mal das ich grün hatte und der andere Zug am Roten Signal stand. Obwohl ich den RB als Fernzug klassifiziert hatte, damit ich dort warten muss. Müsste mal ein ähnliches auf Stralsund testen. Dort hätte ich eigentlich auch Rot und müsste erst de Re durchlassen.