Dampflok stoppt und rutscht bergab...

  • So,so, Herr Goltz ... !


    Mein Fehler war dann wohl, dass ich geglaubt habe, Sie würden eine Lok für den TS classic nachbessern und nicht fehlerhaft jahrelang dem zahlenden Kunden unterjubeln!

    - ich habe die Vossloh G6 für den TS classic in diesem Frühjahr gekauft !


    Nun gut, Sie sind nicht bereit das TS classic Produkt nachzubessern; wenigstens haben Sie ihre fehlerhafte Umsetzung jetzt zugegeben.


    - das der 'Bremsdruck' nicht(!) der Zylinderdruck; sondern der 'Steuerdruck' der relevante Zylinderdruck ist, das wäre schon eine Erwähnung im Handbuch wert gewesen, finden Sie nicht ?


    Wie sieht es denn mit dem Fahrschalter aus:


    - im TS classic wird nicht die erreichte Geschwindigkeit, sondern die erreichte Beschleunigung gehalten; Fahrschalter wird von Drive+ in die Drive Stellung zurückgenommen ( Drive+ = beschleunigen; Drive = halten , Run down= Motorleistung/Geschwindigkeit verringern )


    - bei der Zugbremse (autom. Bremse), wird beim Übergang von 'brake' nach 'neutral' der Bremsdruck auch nicht gehalten, sondern 'pendelt' sich irgendwo ein ...

    --> es funktioniert im TS classic oftmals besser von 'brake' in 'release' und dann zurück in 'neutral' Stellung zu gehen ...?!


    Haben sie diese Funktionen im TSW 2 anders umgesetzt ?

    - also Hebel loslassen und die erreichte Geschwindigkeit bzw. der gesetzte Zylinderbremsdruck liegt an ...?



    P.S. Entschuldige 'gernboes', das wir hier wieder vom Thema wegschweifen.

  • Wenn Dein (DRV110319) Kommentar sich auf die Vossloh G6 (TS classic) bezieht, so darf ich sagen: " Da liegt überhaupt kein Update beim Vertreiber (Herr Bogner) vor. Und Herr Goltz schweigt! Hätte ich den Unterschied der Anzeigen nicht angesprochen, und Herr Goltz eine negative Kritik an der TSW 2 Vossloh G6 gewittert, dann hätten wir auch kein Eingeständnis (bezüglich der jahrelangen,fehlerhaften Umsetzung der TS classic Lok) von Herrn Goltz bekommen; da bin ich mir sicher ! "


    Vossloh G6 (TS classic)


    1. Anzeigen des Bremssystems ( laut Aussage von Herrn Goltz: fehlerhaft umgesetzt; Fehler ist dem Designerteam offenbar schon länger bekannt )


    2. Fahrhebel; hält auf Stellung 'Drive' nicht die Geschwindigkeit ,sondern die Beschleunigung


    3. autom. Bremse (Zugbremse): Hebel wird von 'brake' auf 'neutral' gesetzt; Bremsdruck wird nicht gehalten, sondern pendelt sich dann irgendwo ein ( wenn er sich zu hoch einpendelt (5bar), dann hat die Lok 'Nullstellungszwang')


    4. Pzb System; zeigt Probleme auf Strecken mit 500Hz Magneten; Situation: Zugverband fährt auf ein 'Halt' gebietendes Signal zu; TS classic Vossloh G6 wird vom 500Hz Magneten durch Zwangsbremsung gestoppt ! -> getestet auf der IKB 3 reloaded ( Szenario: 'Coal for Koeblitz Energy'; Gleis 1 Bahnhof Altenburg, Durchfahrt Niederkirch etc. )


    Vier für mich entscheidende Funktionen bei der Vossloh G6 Rangierlok; alle vier Funktionen fehlerhaft umgesetzt. Und Herr Goltz schweigt dazu!


    Es ist nicht wirklich das Problem, das die Lok mit Fehlern angeboten wurde; aber es ist eine Frechheit, dass das Designerteam sich weigert sein fehlerhaftes Produkt nachzubessern; und erst ein 'unbedachtes Verplappern' zum Eingeständnis einer fehlerhaften Umsetzung geführt hat!


    Wenn ein Designerteam sein Produkt nicht auf Payware Qualität anbieten kann; dann sollte dieses Produkt als Donationware erscheinen.

    - dann gibt es auch nicht diese Kritik an das Designerteam!


    Und damit können mir die Produkte dieses Designerteams 'gestohlen' bleiben; so ein Verhalten will ich nicht unterstützen; was ich leider schon getan habe... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • 1. Anzeigen des Bremssystems ( laut Aussage von Herrn Goltz: fehlerhaft umgesetzt; Fehler ist dem Designerteam offenbar schon länger bekannt )

    Vielleicht solltest Du dich grundsätzlich erstmal mit der Funktionsweise der indirekten Druckluftbremse auseinandersetzen! Hättest Du das schon in der Vergangenheit getan wüsstest Du, dass die indirekte Bremse durch Druckabsenkung in der Hauptluftleitung die Steuerventile ansteuert und diese die Druckabsenkung über den sogenannten C-Druck in eine Bremsung an den Fahrzeugen umsetzen!

    Zitat

    2. Fahrhebel; hält auf Stellung 'Drive' nicht die Geschwindigkeit ,sondern die Beschleunigung

    Der Fahrhebel hat auch keine Geschwindigkeitsvorwahl, sondern nur eine Leistungsvorwahl! Außerdem ist der Fahrhebel Zeitabhängig, dass heißt je länger man ihn in eine Richtung bewegt, desto mehr Leistung wird aufgeschaltet. Erkennt man auch an der Beschriftung ( "Z-", "Z=" & "Z+").

    Zum halten der Geschwindigkeit gibt es den Tempomat. Wenn dieser aktiviert wird und sich der Fahrhebel nicht in Stellung "0" ist, dann regelt die Lok die benötigte Leistung so ein, dass die gewählte Geschwindigkeit gehalten wird. Die Lok hat nunmal keine AFB!

    Zitat

    3. autom. Bremse (Zugbremse): Hebel wird von 'brake' auf 'neutral' gesetzt; Bremsdruck wird nicht gehalten, sondern pendelt sich dann irgendwo ein ( wenn er sich zu hoch einpendelt (5bar), dann hat die Lok 'Nullstellungszwang'

    Die G6 hat ein Zeitabhängiges Führerbremsventil und kein Stellungsabhängiges. Um einen gewünschten Bremsdruck zu halten muss man von der Bremsstellung zurück in die Neutralstellung gehen, ansonsten führt die Lok eine Vollbremsung aus!

    Zitat

    4. Pzb System; zeigt Probleme auf Strecken mit 500Hz Magneten; Situation: Zugverband fährt auf ein 'Halt' gebietendes Signal zu; TS classic Vossloh G6 wird vom 500Hz Magneten durch Zwangsbremsung gestoppt

    In welcher Zugart fährst Du? Mit welcher Geschwindigkeit überfährst Du den 500Hz GM? Wenn Du die jeweilige Bremskurve nicht einhälst ist es ganz normal (auch bei der richtigen Eisenbahn) eine PZB-ZB zu bekommen!


    Allgemein finde ich deine Aussagen etwas weit hergeholt und lassen erkennen, dass Du keine Ahnung von der Materie hast! Für den Tf ist der relevante Druck der in der HL! Der auf der Lok angezeigte Steuerdruck ist nur der des Tfz und nicht der angehängten Wagen. Dieser ließe sich nur an den Wagen direkt messen. Wenn die HL auf 5 Bar gefüllt ist erkenne ich dass die Bremse gelöst ist, bei einer Druckabsenkung um 1,5 Bar weiß ich dass ich eine Vollbremsung mache.

  • Guten Tag, HerrG,


    erstmal vielen Dank für die vielfältigen Informationen.


    Wofür steht hier denn 'G'; vielleicht 'Goltz' ?


    Aber bitte lesen Sie auch meine Kritik sorgfältig; bevor sie mir was auch immer unterstellen !


    Punkt 1: Ich war als TS classic Anwender davon ausgegangen, das die Bremsanzeigen korrekt anzeigen; erst das 'Eingeständnis' von Herrn Goltz hat mich über dieses Fehlverhalten informiert .


    -Punkt 2: Sie haben schon verstanden, das ich von der TS classic Version spreche ?

    Und ich bezweifel sehr stark, dass die Stellung 'Drive' oder 'Z=' die erreichte Beschleunigung hält, anstatt die erreichte Geschwindigkeit ?!

    - und ich habe auch nie angezweifelt, dass bei der Stellung 'Drive+' oder 'Z+' zeitabhängig Leistung aufgeschaltet wird.

    Tempomat ? Ja schön, aber wo ist der denn in der TS classic Version zu finden ...?


    -z.B. Punkt 3 : "...Um einen gewünschten Bremsdruck zu halten muss man von der Bremsstellung zurück in die Neutralstellung gehen..."

    --> das ist doch meine Kritik an der TS classic Vossloh G6 ?! Diese Funktionsweise hätte ich erwartet; funktioniert so aber nicht .


    Punkt 4 :

    - Ich schalte in der TS classic Vossloh G6 das Pzb System in der Führerkabine aktiv; damit starte ich wohl die definierten Scripte für das Pzb System ?

    --> die Lok wird dann für die 'O' Zugart aktiviert.


    Ich habe die 500Hz Magneten mit unter 40km/h und mit unter 25 km/h ,ja soger mit unter 10 km/h überfahren... ... immer Zwangsbremsung ( Gleis1 Bhf Altenburg ).

    - nach Rücksprache mit den Pzb Spezialisten, habe ich mich peinlichst an deren Anweisungen gehalten; hatte kein anderes Ergebnis !

    --> nach der 1000Hz Überwachung NICHT(!) befreit... ... da ich ja auf ein 'Halt' gebietendes Signal zufahre.


    Was bitte könnte ich denn anders machen, um die Zwangsbremsung am 500Hz Magneten zu verhindern ?

    Zitat:

    "Allgemein finde ich deine Aussagen etwas weit hergeholt und lassen erkennen, dass Du keine Ahnung von der Materie hast! Für den Tf ist der relevante Druck der in der HL! Der auf der Lok angezeigte Steuerdruck ist nur der des Tfz und nicht der angehängten Wagen. Dieser ließe sich nur an den Wagen direkt messen. Wenn die HL auf 5 Bar gefüllt ist erkenne ich dass die Bremse gelöst ist, bei einer Druckabsenkung um 1,5 Bar weiß ich dass ich eine Vollbremsung mache."


    Es ist sehr schön, das sie über so viel Wissen verfügen und uns daran teilhaben lassen.

    Aber(!) lesen Sie meine Kritik bitte sorgfältig, bevor Sie falsche Schlüsse ziehen ...


    Wenn es Ihnen nicht aufgefallen ist, so haben Sie meine Kritik doch in Teilen bestätigt !!!

    Und dabei wollten Sie mich so gerne bloßstellen.

    So ein Mist, nicht wahr ... ?



  • Und ich bezweifel sehr stark, dass die Stellung 'Drive' oder 'Z=' die erreichte Beschleunigung hält, anstatt die erreichte Geschwindigkeit ?!

    Also doch wenig Ahnung. In der Stellung Z wird die erreichte Motordrehzahl / Zugkraftvorwahl gehalten, nicht die Geschwindigkeit. Wer die Geschwindigkeit halten will muss sich entweder die gewählte Leistung so zurecht legen, das sie alle bremsenden Kräfte ausgleicht oder einen Tempomaten benutzen.

    immer Zwangsbremsung ( Gleis1 Bhf Altenburg )

    Scheint ja dann ein Problem der Strecke zu sein, zumindest bei YT kann ich einige Videos zu finden, in denen das problemlos klappt.


    Ich war als TS classic Anwender davon ausgegangen

    Da liegt doch einer der Fehler: Ich würde nie standardmäßig davon ausgehen, das mir ein Spiel die Realität zeigt. Auch wenn man das prinzipiell die Idee hinter dem "Simulationsgenre" sehen kann. Da gibts aber sehr sehr weit gedehnte Interpretationen, was unter diesem Begriff läuft.


    Wofür steht hier denn 'G'; vielleicht 'Goltz' ?

    Aber bitte lesen Sie auch meine Kritik sorgfältig; bevor sie mir was auch immer unterstellen !

    Wir sollen deine, teils fachlich falsche (Zugkraftregler) und teils nicht schlecht begründete (PZB, warum nur auf Altenburg, keine andere Strecke? Ist ja bekannt, das Dinge nicht auf jeder Strecke klappen) Kritik nicht kommentieren dürfen, weil es eine Unterstellung wäre, du wirfst selbst aber in feinster Manier irgendeinen Blödsinn in den Raum, merkste?

  • well,... ?!


    'gesingus', du redest doch nur rum !

    Hast du die TS classic Vossloh G6 getestet ?

    - natürlich nicht; sonst würdest Du nicht so einen Unsinn reden...


    Ich habe alle Informationen gegeben; eine Prüfung meiner Kritikpunkte sollte leicht fallen.


    Natürlich muss man dazu genau lesen können. Lies meine Kritik sorgfältig und rede nicht nur rum !


    Wo habe ich etwas von einer Strecke 'Altenburg' geschrieben ? Wenn hier einer keine Ahnung nachweist, dann diejenigen, die Kritikpunkte nicht sorgfältig lesen und einfach ohne Bezug antworten.


    - liegt der Fehler an den 500Hz Magneten der IKB 3 reloaded oder am Pzb System der Vossloh G6, das wäre die interessante Frage gewesen.


    Das die 'autom. Bremse ' höchstwahrscheinlich fehlerhaft umgesetzt ist; liegt nah.


    Wie der Fahrschalter in der RL-Vossloh G6 nun funktioniert, das kann uns wohl nur ein RL-Lokführer dieser Baureihe sagen.

    Leider hat sich hier noch keiner zu Wort gemeldet...

    - für den TS classic wäre eine Umsetzung, wie ich sie gefordert habe sicherlich vorteilhaft. Ob sie der Realität entspricht; ich weiß es nicht, da ich noch kein RL Video aus einem Vossloh G6 Führerstand gefunden habe, das hier eindeutige Informationen liefert.


    Die fehlerhaften Anzeigen der Bremssysteme; wären mir überhaupt nicht aufgefallen, hätte ich nicht die Unterschiede im TSW 2 Video bemerkt.

    - leider habe ich aus den Unterschieden die falschen Schlüsse gezogen und lag damit falsch.



    Und dann dieses arrogante RL-Technik Klugscheißen; der TS ist ein Spiel und mir geht es wesentlich, um eine sinnvolle Umsetzung der Bedienelemente und Fahrphysik !

    Auch ein Spiel kann eine sinnvolle oder unzweckmäßige Umsetzung von Elementen zeigen; darum gehts.

    - welch ein Typ von Ventil in der RL Lok jetzt verbaut ist; wen interessiert das denn für das Gamehandling ... ???




    Wesentlich ist hier nur ein Punkt.


    Payware Entwickler ( und natürlich NICHT ALLE(!) ) ziehen sich immer wieder aus der Verantwortung, antworten nicht auf höflich gestellte Nachfragen von Kunden (private mail) und weigern sich viel zu oft ihre ihnen bekannten,fehlerhaften (mangelhaften) Produkte nachzubessern.

    - wenn es dann öffentlich und 'schmutzig' wird, dann ist es meist schon zu spät...


    Die Fronten sind gezogen, und eine Lösung zum Wohl der TS community wird unmöglich.


    Hätte ich gewußt, wie fehlerhaft die TS classic Vossloh G6 umgesetzt ist; wie wenig kundenfreundlich sich das Entwicklerteam zeigt, hätte ich mich womöglich für eine andere kleine Rangierlok entschieden. Man kann ein payware Produkt ja auch nicht testen und bei einer Umsetzung, die einem fragwürdig erscheint, wieder zurückgeben.


    Hier ist der zahlende Kunde immer der Dumme !


    Bye !


    P.S. Und in der deutschen community wird man dafür noch an die Wand gestellt.

  • Hätte ich gewußt, wie fehlerhaft die TS classic Vossloh G6 umgesetzt ist; wie wenig kundenfreundlich sich das Entwicklerteam zeigt

    Nur zur Klarstellung für alle: Das "Entwicklerteam", also quasi Ich, hatten bisher keinen Kontakt mit dieser Person außer hier. Es gab keine Anfrage und keine Abweisung meinerseits für irgendwas in diesem Bezug. Lediglich mein Post weiter oben. Die G6 ist im TSC seit 2015 auf dem Markt, nahezu unverändert. Seither gab es nicht eine einzige Beschwerde wie sie hier angebracht wird. Zumal das angebrachte auf teils falschen Ideen fußt. Abseits der damals falsch interpretierten Anzeige für den Zylinderdruck, gibt es kaum Abweichungen zur realen Lok, bzw. wurde es so umgesetzt, wie es der TSC erlaubte im Jahr 2015. Ein Vergleich mit dem TSW ist auch nicht angebracht. Dort ist alles anders. Die Lok wurde dafür komplett neu gebaut.


    P.S. Und in der deutschen community wird man dafür noch an die Wand gestellt.

    Sorry, aber wenn du mit einer frisch geschnitzten Keule in die Höhle der Ältesten marschierst und aufbegehrst, dann musst du mit Gegenwind rechnen. All deine Beiträge sind fast nur Forderungen nach etwas, das dir persönlich nicht zusagt. Fordern ist aber kein Mittel etwas zu verändern. Schon gar nicht so, wie du es machst.

  • Wo habe ich etwas von einer Strecke 'Altenburg' geschrieben ? Wenn hier einer keine Ahnung nachweist, dann diejenigen, die Kritikpunkte nicht sorgfältig lesen und einfach ohne Bezug antworten.


    - liegt der Fehler an den 500Hz Magneten der IKB 3 reloaded oder am Pzb System der Vossloh G6, das wäre die interessante Frage gewesen.

    Na da steht doch Altenburg, woher soll ich denn wissen, ob damit jetzt IKB; IKB v3 oder doch nur Altenburg-Wildau gemeint ist.
    Darauf eingehen willst du eh nicht. Mehr hier deinem Ärger Luft machen über was auch immer.

    - welch ein Typ von Ventil in der RL Lok jetzt verbaut ist; wen interessiert das denn für das Gamehandling ... ???

    Na wenns eh egal ist, wenn juckts ob der Bremsschalter jetzt richtig oder falsch ist, versteh das mal einer.

  • welch ein Typ von Ventil in der RL Lok jetzt verbaut ist; wen interessiert das denn für das Gamehandling

    quasi jeden, der nur ansatzweise eine Nachbildung des realen Fahrzeug haben möchte, wenns danach geht, sollten wir alle Fahrzeuge im TS einfach mit ner AFB bauen, egal, ob der Kübel real nen Schaltwerk, ne Auf-Ab-Steuerung oder ne Z-Steuerung hat.

    Fakt ist, die G6 ist Zeitabhängig bei der Bremse und bei der Drehzahlvorgabe. Sprich, desto länger ich in Br+ gehe, desto mehr sinkt mein Vorsteuerdruck (der dann durch ein Vorgesteuertes Ventil die HL beeinflusst), desto länger ich auf Z+ gehe, desto schneller dreht mein Motor, in den Mittelstellungen bleibt es alles konstant. bei br- löst die Bremse, bei Z- schaltet die Lok ab. Habe zwar keine Baureihenberechtigung, aber ich war schon das eine oder andere mal auf einer Vossloh G6/12.


    PS. Man kann leute mit "@" erwähnen, dann bekommt man wenigstens mit, wenn man mal wieder reagieren muss, weil wilde Theorien geäußert werden.