Streckenbau🤔

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag!

Ich habe mir überlegt evt. Eine Strecke Mal bauen zu wollen... Ich habe bereits mit Szenarios angefangen habe aber gemerkt das es mir vermutlich auf einer eigenen Strecke vermutlich mehr Spaß machen würde...

Mir wurde Mal gesagt ich brauche sozusagen Maps in Train Simulator dann oder so? Kann mir wer helfen wie ich eine Strecke Bau und welche Schritte ich gehen muss?

Strecke: Hollabrunn - Mödling

Danke im Voraus;)

• Im Wiki unter G wie Google Maps Overlay. Halt nur Text und kein Video. Du wirst nicht zu allem ein Video finden. Du brauchst eine gesunde Portion Neugier, sonst wird das nichts mit einer Strecke.

2 Mal editiert, zuletzt von TomB () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

• Das habe ich 😉 und habe da auch mega Lust drauf mich da einzulesen die Frage nur immer wie und wo! Ich danke dir für den Tipp und schaue im Wiki nochmal!

Da steht jetzt PayPal und Kreditkarte + Anmeldung.... Also werde ich keine bauen können weil ich weder PayPal noch Kreditkarte habe? Verstehe ich das richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Yannick72726 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yannick72726 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alternativ gibt es dann noch das hier. Funktioniert allerdings bei mir nach Anschaffung eines neuen PCs leider nicht mehr....

• Ja, für den normalen Zugang braucht es eine Kreditkarte. Ich möchte aber betonen, dass da nichts abgebucht wird, weil 100'000 Zugriffe pro Monat kostenlos sind. Das wird kein Streckenbauer je erreichen. Darüber würden jeweils 1000 weitere Zugriffe 2$ kosten.

• Tom das ist ja schon und gut aber ich besitze KEINE Kreditkarte da ist es egal ob es was kostet oder nicht was ich nicht besitze kann ich nicht benutzen! Ich danke dir Train SIM Fan ich schaue mir das Mal an!

• Also, ich habe für den Streckenbau am Anfang 9 Monate gepaukt, also Anleitung von DTG lesen, Recherchieren im Forum, YouTube etc. bevor ich überhaupt den Streckeneditor angefasst habe und dann mit einer Versuchsstrecke das Handling des Editors erforscht, wie man Gleise legt, mit allem, was dazu gehört, also Weichen, Kurven und deren Überhöhung, Versuche mit Trackrules. Diese sind mit das Wichtigste überhaupt, da dort alle Eigenschaften des Gleises festgelegt werden. Dann auch nicht unwichtig die Signalkunde, dazu gibt es etliche Webseiten. Und mit auch das wichtigste Detail überhaupt, wenn die Strecke real werden soll, mit DEM Profil arbeiten, unzwar bevor der erste Meter Gleis gelegt wird. Ich weiß, da ist sehr viel Input nötig, aber glaube mir, wenn man sich die Kenntnisse angeeignet hat und beherrscht, wird man auch mit einem entsprechenden Ergebnis belohnt.

• Tom das ist ja schon und gut aber ich besitze KEINE Kreditkarte da ist es egal ob es was kostet oder nicht was ich nicht besitze kann ich nicht benutzen!

Das ist mir schon klar und es braucht keine Grossbuchstaben. Ich habe mich auf den Text von Train Sim fan bezogen, in dem steht 'kostenpflichtiges Static Maps API'.

• TomB Ja das stimmt aber da steht auch dass dieses Proxy eine Alternative für den API-Key ist, da es ganz ohne "persönliche Daten" funktioniert. Ich habe es auf meinem alten PC zum laufen gekriegt und damit auch viele Stunden im Editor erfolgreich verbracht.

Yannick72726 Ließ dir einfach gut die Beschreibung durch und wenns beim ersten Mal noch nicht klappt, dann kannst du auchden Ersteller Wutknubbel fragen.

LG

• Train Sim fan die Proxy Lösung ist mir auch bekannt. Nur ist es irreführend, wenn man die offizielle Variante als kostenpflichtig bezeichnet. Sie braucht wohl eine Kreditkarte, aber es entstehen keine Kosten. So kann man zb. ohne Probleme auch die Kreditkarte der Eltern einsetzen.

• Unsere ganze Familie hat keine....

Ja ich lese mich da Mal ein Train SIM Fan danke dir!

rschally ja ein wenig hab ich ja schon gelesen... Nur z.b Google Maps hab ich nix gefunden... Das DEM z.b usw hab ich bereits

Einmal editiert, zuletzt von Yannick72726 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yannick72726 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich schließe mich den Vorschreibern an, Google Maps Overlay läßt sich eigentlich nur mit richtigen API Key ordentlich nutzen. Da würde ich mal im Bekanntenkreis fragen, wo ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht, um die Erstellung eines API Keys zu bitten, da nur eigentlich Kreditkarten Informationen hinterlegt werden müssen und es zu keiner Belastung kommt, wenn man die Nutzung auf den API Key der Static Maps API beschränkt und diese nur mit dem Google Maps Overlay des TS nutzt.

Natürlich, die Proxy Alternative kann man nutzen, aber man ist stark eingeschränkt was die Auflösung betrifft und wird in manchen Regionen so schlecht, dass diese Methode absolut unbrauchbar wird. Die Methode an sich möchte ich nicht schlecht reden, sie mag vielleicht vereinzelnd für Streckenbauer ausreichend sein, aber ich baue in Regionen wo diese Abfragemethode völlig unbrauchbar ist und manche Kacheln überhaupt nicht mehr dargestellt werden bzw. die Kachel dort einfach schwarz ist.

• aber ich baue in Regionen wo diese Abfragemethode völlig unbrauchbar ist und manche Kacheln überhaupt nicht mehr dargestellt werden bzw. die Kachel dort einfach schwarz ist.

Magst du mir mal Koordinaten geben wo das Problem auftaucht ?

Ich will mal schauen, ob man da nicht was updaten kann.

Bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung, ich gebe mein bestes, habe aber eine angeborene Rechtschreibschwäche.