Bremsweg berechnen


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  • Bremsweg

    Hallo Zusammen,

    Ich bitte euch um Hilfe ? Ich habe Fragen bezüglich Bremsweg.

    Wie berechnet Mann den Bremsweg vom Zug?

    Gibt's bestimmte Formel dafür wie beim Autos?

    Zweite Frage: Ein Zug fährt mit 160 km/h, wie ist den Bremsweg? Und beim verdoppelten Geschwindigkeit, wie sieht mit dem Bremsweg dann aus?

    Dankeschön

    *danke*

  • wittjoker ,
    nun das ganze sollte auch als Ansporn dienen mal selbst zu "Googlen".
    Außer dem als Information, dass das Thema Bremsweg nicht mit 2 Zahlen und einer Berechnung einfach erledigt werden kann.
    Wenn ich den Verzögerungsrechner von RalfK aufrufe verlangt das detaillierte Kenntnisse des Bahnwesens.

    Leider sind hier immer mehr Leute zu faul oder zu bequem mal etwas selber zu recherchieren-sorry aber dem ist so.

    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Zweite Frage: Ein Zug fährt mit 160 km/h, wie ist den Bremsweg?


    Das kann man unmöglich so beantworten.
    Wenn ein Containerschiff ("Ever Given"/Suez-Kanal) und ein leerer Kinderwagen beide 160 km/h schnell wären, haben sie doch unterschiedliche Bremswege.
    Dazu kommt dann noch der Reibungskoeffizient dazu: Raureif, Frost, Nässe, Sand auf Schiene.

    Normalerweise richtet man die Zugsicherung so ein, dass der Zug adäquat zum Stehen kommen kann.
    Und die Zugsicherung richtet sich nach den sogenannten Bremshundertsteln.

    Und beim verdoppelten Geschwindigkeit, wie sieht mit dem Bremsweg dann aus?


    Meine Vermutung: Doppelte Geschwindigkeit entspricht etwa 4-fach längerem Bremsweg.
    Dürfte wohl so ähnlich sein wie beim cw-Wert (Luftwiderstand). Doppelte Geschwindigkeit => vierfacher Luftwiderstand, 3-fache Geschwindigkeit => 9-facher Luftwiderstand.

    Deine Frage "wie lang ein Bremsweg ist" lässt sich unmöglich beantworten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Streng genommen kommt es noch darauf an, welche Bremsen bei den einzelnen Wagen und natürlich auch bei der Lok wirken. Sind da noch Klotzbremsen im Einsatz oder moderne Scheibenbremsen. Wieviele Teile des Zuges sind womit bestückt. Das müsste so Wagen für Wagen berechnet werden, dann das ganze als Zug zusammengefasst, wobei dann noch als Variable der Gleichung steht, wie der Gleiszustand ist, welche Wetterverhältnisse wirken, ob mit Sand oder ohne gebremst wird. Der Beladungszustand kommt dann auch noch dazu.


    Für die reale Bahn fließen all diese Teile in die Gleichung mit ein. So wird z.B. auch berechnet, wann welche Lok wieviele Wagen befördern darf. Dazu kommt noch der Faktor, ob auf dem zu fahrenden Streckenabschnitt Steigungen oder Gefälleabschnitte dabei sind mit welcher Neigung.


    Ja, ich weiß, das ist jetzt schon extrem im Detail. Aber in der Realität sind dies alles relevante Daten, die zu berücksichtigen sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür eine Formel gibt, nach der man dies alles berechnen kann. Ich kenne sie jedoch nicht.