Probleme mit meinem Train Simulator seit dem Classic Update

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend zusammen,

seid ca. gestern (22.04.) Nachmittag hab ich Probleme mit meinem TS.
    Nachdem ich das Spiel geschlossen hatte & es erneut öffnen wollte, macht er ein Update von knapp über 200 MB. Am Ende dieses "Updates", kommt eine Fehlermeldung "Festplattenschreibfehler"

Als ich dann beim Neustart von Steam kein Erfolg hatte, startete ich den PC neu und siehe da, das Update klappt. Nur wiederholt sich dieser Prozess immer und immer. Als ich dann mal in mein RailWorks Ordner geschaut hab, hatte ich gemerkt das die RailWorks64 bit (oder wie auch immer die Anwendung im Ordner heißt) fehlt, allerdings nach dem Prozedere da ist, bis ich erneut den Ts schließe. Also irgendwie macht das alles kein Sinn.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Bei dem ganzen, schmeißt mir der TS immer meinen RW Enhancer, das AP Wetter & vorallem diverse Update für Loks etc. raus

• Klobuerste

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit meinem Train Simulator seid dem Classic Update“ zu „Probleme mit meinem Train Simulator seit dem Classic Update“ geändert.
  • Moin,

verwendest du einen anderen als den hauseigenen Virenscanner von Windows? Das ist häufig ein Problem, den dann einfach mal deaktivieren. Ansonsten schonmal Steam eine Dateiüberprüfung machen lassen?

• Klobuerste

Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Das Thema ist zwar geklärt, aber trotzdem noch ein kleiner tipp zu den sonstigen Antivieren Programmen.

Ich habe eins, wo man in deren Einstellungen dafür sorgen kann das das Programm im Eingeschränkten Modus weiter arbeitet ohne auf die Anwendung zu zugreifen welche man gerade ausführt. Das hat Windows Defender glaube ich auch in den Einstellungen. Ist nicht gerade empfehlenswert den Virenschutz auszuschalten wenn man noch am Netz dran ist, auch wenn nur im Hintergrund (Passiv).

Gruß Torsten!!

• Guten Abend zusammen,

seid ca. gestern (22.04.) Nachmittag hab ich Probleme mit meinem TS.
    Nachdem ich das Spiel geschlossen hatte & es erneut öffnen wollte, macht er ein Update von knapp über 200 MB. Am Ende dieses "Updates", kommt eine Fehlermeldung "Festplattenschreibfehler"

Als ich dann beim Neustart von Steam kein Erfolg hatte, startete ich den PC neu und siehe da, das Update klappt. Nur wiederholt sich dieser Prozess immer und immer. Als ich dann mal in mein RailWorks Ordner geschaut hab, hatte ich gemerkt das die RailWorks64 bit (oder wie auch immer die Anwendung im Ordner heißt) fehlt, allerdings nach dem Prozedere da ist, bis ich erneut den Ts schließe. Also irgendwie macht das alles kein Sinn.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Bei dem ganzen, schmeißt mir der TS immer meinen RW Enhancer, das AP Wetter & vorallem diverse Update für Loks etc. raus

Moin. Exakt dasselbe Problem habe ich auch. Allerdings fing dies erst harmlos an. Ich wollte ein QuickDrive-Szenario starten, mit einer bestimmten Lok/Strecke. Allerdings komme ich dazu nie, da beim aussuchen einer Lok/Strecke der TS komplett einfriert und gar nichts mehr macht. Ich habe also eine Fehlerüberprüfung via Steam gemacht und seitdem macht er wie du es beschrieben hattest ein 200MB großes Update, was er nie fertig stellt, sondern es erscheint die Meldung bei Steam "Update pausiert." Schaut man dann unter dem Reiter Downloads verwalten, so steht exakt die gleiche Meldung "Festplattenschreibfehler." Ich dachte erst das meine Festplatte den Geist aufgegeben hatte, jedoch ist dies nicht der Fall, alle Festplatten laufen fehlerfrei. Hat jemand dafür evtl. einen Lösungsvorschlag?

Ich meine den TS komplett neu zu installieren, wäre extrem aufwendig und meine Lust dafür hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen.

• Klobuerste

Hat das Label erledigt entfernt.
  • Ich meine den TS komplett neu zu installieren, wäre extrem aufwendig

Naja es geht. Assets und Content Ordner irgendwo anders hinkopieren (ggf. auf eine externe Festplatte), den TS neu installieren und dann die gesicherten Ordner wieder drüberbügeln.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Also ich hab mal einfach die RailWorks64.exe da kopiert und falls der fehler erneut auftritt, würde ich die Kopie einfach dann wieder einfügen. Bisher hab ich es nicht mehr gebraucht, aber vielleicht hilft es

Hat jemand dafür evtl. einen Lösungsvorschlag?

Ich meine den TS komplett neu zu installieren, wäre extrem aufwendig und meine Lust dafür hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen.