[K-Trains] BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bin jetzt auch einige Male mit der Lok gefahren, es gab dabei immer ein anderes Hindernis zu bewältigen. Grundsätzlich fängt es damit an, dass das (englische) Handbuch nicht allzu viel über die Bedienung hergibt, scheint für mich die Reihenfolge von Bedienungen beim Aufrüsten doch eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich konnte die Lok aber immer zu einer Fahrt bewegen, ausser wenn die Bildschirme beim Aufstarten hängenblieben. Die Sifa war bei meinen bisherigen Versuchen nur bei der ÖBB 1293 im AT-Modus an, sonst gar nicht.


    Für mich besonders interessant sind die Varianten mit der Schweiz-Zulassung, also die gemäss Handbuch mitgelieferte D-A-CH-NL-Variante in Form der X4E-001 sowie die ÖBB 1293 (gemäss Handbuch D-A-CH-I-CZ-SK-HU-PL-SLO-CRO, real hat sie aber gar keine CH-Zulassung). Ich gehe bewusst nur auf die Eigenschaften im Schweiz-Modus ein, da ich über diese mehr sagen kann als über die Modi anderer Länder.

    Mir fiel sofort auf, dass bei keinem Aussenmodell ein Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück zu finden ist. Bei der X4E-001 wäre afaik einer der äusseren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück, bei der ÖBB 1293, welche für Italien ebenfalls einen schmaleren Stromabnehmer benötigen, sicher einer der inneren Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück.

    Für die korrekte Front- und Schlussbeleuchtung in der Schweiz fehlt die Einstellung "Weiss unten rechts, andere dunkel". Daneben gäbe es weitere Beleuchtungsvarianten.


    Dann zum ZUB, dem Schweizer Zugbeeinflussungssystem (so nebenbei erwähnt fehlt von Signum-Integra jede Spur, obwohl diese beiden Systeme zusammengehören):

    Die Grundidee mit den verschiedenen Anzeigen (8888, - - - -, usw.) ist ja gut, auch dass eine Bremskurve hinterlegt ist, ebenfalls.

    Wer das System und die Bedeutung der Anzeigen kennt, wird schnell merken, dass man ziemlich oberflächlich blieb und teils mit falschen Informationen gearbeitet hat. Wichtige Funktionen wie der Rangiermodus von ZUB oder das Befreien aus einer Überwachung mit Zielgeschwindigkeit 0 km/h fehlen. Einige Beschreibungen der Anzeigen im Handbuch entsprechen nicht der realen Bedeutung, daraus resultiert dann auch eine falsche Umsetzung im Simulator.

    Die Leuchtmelder von ZUB und Integra, die an der gleichen Stelle wie die der PZB zu finden sind, sind auch nicht eingebaut. Eine akustische Warnung beim Quittieren ist vorhanden, aber die visuelle in Form der besagten Leuchtmelder nicht. Da die Leuchtmelder fehlen, sind auch die Anzeigen bei einer Zwangsbremsung sowie deren Warnstufen nicht korrekt umgesetzt.


    Die Lok hat sicher noch das eine oder andere Manko, macht aber jetzt schon wie die 186 von K-Trains Spass zum Fahren und ich bin auch zuversichtlich, dass wie bei der 186 Bugfixes kommen werden.

  • ... das ist nicht der Hauptschalter, das ist der Trennschalter (nur ohne Last schaltbar),

    ansonsten würde das Teil den ersten Lichtbogen bis zur Löschung nicht überstehen.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Weiß jemand zufällig wie man während der Fahrt von PZB/LZB auf ETCS und zurück wechselt? Kann man das manuell machen oder muss ich dafür eine Strecke mit entsprechenden ETCS-Markern versehen - und wenn ja wie macht man das? Könnte mich jemand eventuell kurz aufklären.

  • Zuerst brauchst du ein Pre-Signal des jeweiligen Levels zu platzieren. Danach muss mindestens 30 Sekunden Fahrzeit überbrückt werden, in der die Lok eine Verbindung zum "Hauptrechner" aufbaut. Danach folgt das eigentlich ETCS-Aufnahmesignal. Ab dort läuft alles automatisch. Die ETCS-Signale an sich sind auch nur Deko, das heißt du brauchst sie nicht zwingend. Finde ich übrigens sehr gut, weil es so sehr leicht ist, Szenarien bzw. Strecken mit ETCS auszustatten.

  • Genau das hab ich eh schon irgendwo gelesen - d.h. ich stelle einfach diese Schilder auf und das reicht? Oder sind die Schilder nur rein optisch und es wird noch etwas anderes benötigt? Und wo stelle ich diese Schilder auf? In welchem Abstand zum Gleis?

  • t0b1sP3cT Das kommt auf die Strecke drauf an.

    Einige Strecken haben Schilder mit ETCS, einige nicht. Bei Strecken wo keine Schilder sind, ist es nicht viel anders als mit Schildern. Beginnt ab den ersten Balisen und fängt bei den nächsten an, auf Full Supervision ETCS Level 1 oder 2 umzuschalten, je nachdem was man wählt für ein Level.


    Edit: Giruno93 hat es bisschen besser erklärt.

  • t0b1sP3cT


    Wichtig ist nur den Signallink (hellblauer Würfel mit orangem Pfeil) auf dem Gleis in Fahrtrichtung zu platzieren das Schild etwas Neben dem Gleis wie ein Signal platzieren.


    Ist aber nicht zwingend also rein theoretisch kannst du dieses Schild auch 20m neben dem Gleis platzieren es funktioniert dann immernoch, ich bin gespannt ob die Vectron bei dir diese Schilder auswertet den bei mir reagiert sie nicht darauf (ETCS L1, ETCS L2)

  • Ist dieser Signallink bei dem diversen "ETCS-Zeugs" von K-Trains dabei? Oder verlinkt dieser allgemeine SIgnallink lediglich den Signalbegriff (in dem Fall Beginn ETCS Lxy) mit dem Gleis(?) und weiter an die Lok die darüber fahrt?

  • t0b1sP3cT Das wird soviel ich weiß mitgeliefert, aber kann auch hier geladen werden: