TrainTeamBerlin - Einblicke in das erste RW Addon


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Was ich an dem neuen Addon 'n bissel doof finde, dass nun anderes Rollmaterial, welches die alten Sounds der BR101 nutzt nun keinen Sound mehr hat, wenn man im FST sitzt, und dass es auch das neue Signalhorn nutzt :S


    Hätte man das nicht so einrichten können, dass die alten Sounds bestehen bleiben?


    @dw-agency & News: Natürlich klappt das via Aktivierung/Deaktivierung, problematisch wirds wohl, wenn in Szenarios Freeware-Fahrzeuge rollen, die den alten Sound aliasen UND die neue 101. Dazu muss man aber sagen, dass ich nicht den alten Sound überschreibe, sondern lediglich die Verlinkung der Proxies in den Audio-Blueprints geändert wird. Ich gehe davon aus, dass Freeware-Fahrzeuge eigene ABPs mitbringen, die dann wiederum problemlos auf die Proxys des alten Sounds verlinkt werden können. Sehe aber ein, dass dies wohl nicht immer der Fall zu sein scheint - werd für folgende Pakete Lehren draus ziehen und in den Fahrzeug-bins andere ABPs verlinken, um die originalen nicht anzufassen :)


    Nee, ich aktualisiere meine ganzen Loks, die den alten Sound nutzen. Die alten Sounddateien sind ja vorhanden. Ich habe die alten bin-Dateien unter neue Namen in den Ordner getan und ändere die Einstellungen in meinen Loks.


    Was ich aber noch wissen möchte:
    - Beim Beschleunigen schaltet die 101 ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Frequenz um. Bei der alten bei 54 km/h und bei der neuen bei ca. 17 km/h.
    Ist das Umschalten in den bin-Dateien definiert oder isses in der Sounddatei?


    - meine IORE-Lok nutzt den alten Sound der 101 und muss bei ca. 24 km/h die Frequenz umschalten. Wo kann ich das eintragen? Bzw. welchen Wert muss ich ändern?
    Die IORE ist soundtechnisch ein Zwischending zwischen BR 101 und BR 185.



    Die Umschaltgeschwindigkeit ist im Sound selbst codiert. Da musst du mindestens in den Proxy-xmls sowohl die Kurven ändern, als auch die SpeedRange bei der Loop-Abspieldauer anpassen.



    Ich kann das Add-On bei Halycon im Shop gar nicht finden. Wo bekommt das denn ?


    Es ist geplant, das Paket heute noch bei Halycon rauszubringen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi


    Erstmal super addon *klatschen* weiter sooooooo !


    ich hatte diese props nicht und alle aufgaben durchgepielt . *jippy*


    Gruß

  • Ich hatte bisweilen auch keine Probleme mit diesen genialen Addon. Eine kleinigkeit hätte ich aber doch noch zu meckern. Ich finde die Schienenrollgeräusche in der 101 sind gut gelungen, ABER für meinen Geschmack etwas zu Laut. Ich besitze eine "Creative Soundblaster XTreme-Gamer" und habe die "EAX-Effekte" Aktiviert. Gibt es irgend eine Möglichkeit evtl. in irgend einer Datei, die Lautstärke der Schienenrollgeräusche zu verringern? Ich finde ab 70 bis 80 Km/h übertönen die irgendwie die sehr schönen neuen Fahrmotorsunds etc. der 101, ein bisschen dolle...


    Grüße, Dominik *lok*

  • Hallo TrainTeamBerlin...


    Ich hätte da noch einen Vorschlag für euch. Wie wäre es denn wenn Ihr wenn ein Update rauskommt das Ihr
    noch die "Weibliche" Sprachausgabe für die 101 einfügt. Würden sich bestimmt viele drüber freuen...


    Gruß Marcel *tuftuf*

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • DoBrWtal85: Jau, es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass je nach Soundchip & Einstellungen sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Du kannst natürlich mal versuchen, die Lautstärke ("BaseVolume") der drei Rollsounds in Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR101Sound\Audio\TTB_BR101Bogie.proxyxml zu verringern (sind gleich die ersten 3 File-Einträge). Danach umwandeln in .proxybin nicht vergessen.


    @MarcelThomas1992: Es ist durchaus ein Update geplant, aber die weiblichen Sprachausgaben werden wohl nicht dabei sein. Die wären mir auch neu in der 101.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • - Beim Beschleunigen schaltet die 101 ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Frequenz um. Bei der alten bei 54 km/h und bei der neuen bei ca. 17 km/h.
    Ist das Umschalten in den bin-Dateien definiert oder isses in der Sounddatei?


    Das sind übrigens die Fahrmotorlüfter in den Kühltürmen die da so einen Radau machen. Da hänge ich die Frage an wo denn der schöne "Anriss"-Sound und der Nachlauf abgeblieben sind. Ein absolutes charakteristisches Muss für die 101 und ähnliche Loks. Bei mir sind zwar die Sounds noch in den Ordnern aber sie erklingen nicht. Mir war so als wäre das in einer frühen Beta noch drin gewesen?

  • Vielen Dank für die Links.


    Habe das Add-On nun auch und es gefällt mir wirklich gut, empfehlenwert. Macht Spass damit rumzufahren und die Sprachausgabe, super. *klatschen*


    Ich würde mir aber auch mal wünschen, dass die Tonausgabe der PZB und SIFA auch ausserhalb der Lokomotive zu hören ist. Nicht nur bei diesem Add-On. Just Train hat dies in seinen letzten beiden Modellen, 66 +153, so gemacht. Ich fahre ganz gerne auch ausserhalb der Lok, dann heisst es entweder die Sicherungen ausschalten, wenn es den geht oder nur Führerstand fahren.


    LG *lok*

  • Also bei der PZB und der SIFA in den vR Modellen wird es das nicht geben. Die PZB ist nicht nur aktustisch wahrzunehmen sondern auch visuell. Das bringt gar nichts die Töne auch draussen hörbar zu machen. Bei der SIFA würde es gehen aber ich mach es nicht. Wer den Führerstand verlässt muss es eben blind bedienen, was bei SIFA kein ding ist, oder eben abschalten.

  • Harte Sitten.


    Es ist eben aber doch eher für Leute gedacht, die den (harten) Alltag eines Lokführers nacherleben wollen.

  • Rolf, was brint es denn bitte die PZB Quittirungstöen außen hörbar zu machen? Gar nichts! Die PZB ist kein Aufforderungssystem wie die AWS bei den Briten. Wenn du nicht nach vorn schaust krichste eine gewischt weil du einfach nicht sehen kannst was das Signal zeigt und entsprechend nicht quittierst. Das was hier als PZB betitelt wird ist sicher die AWS die eben quitscht wenn man über ein entsprechendes Signal fährt. Auch bei der SIFA macht es wenig sinn. Denn wenn die quickt dann isses doch auch an sich schon zu spät. Was ist schwer daran alle 20-30sec mal auffe Taste zu drücken. Selbst wenn man 300m vom Zug weg ist geht das. Und wer das ne Weile macht der drückt vollautomatsich auf die Taste. Das ist wie Fahrad fahren. Man verlernt das nicht mehr.

  • Zitat

    Da hänge ich die Frage an wo denn der schöne "Anriss"-Sound und der Nachlauf abgeblieben sind. Ein absolutes charakteristisches Muss für die 101 und ähnliche Loks. Bei mir sind zwar die Sounds noch in den Ordnern aber sie erklingen nicht. Mir war so als wäre das in einer frühen Beta noch drin gewesen?


    Recht haste, ist absolut charakteristisch. Und genau deshalb drin geblieben und wird (zumindest bei mir) auch abgespielt.


    Zur Diskussion um PZB & SiFa: Ich habe mir schon im Vornherein überlegt, ob es Sinn macht, eine "Außensound"-Variante von PZB & SiFa für alle, die es gern hätten, beizulegen. Aber letztlich sehe ich das ähnlich wie Maik - es macht keinen Sinn.


    -> Die SiFa hat vom Start der akustischen Meldung bis zur Zwangsbremsung nur eine sehr kurze Zeitspanne, das Ganze würde zur "HotButton"-Runde... Auf gut Glück von aussen bedienen ist auch nicht, denn die SiFa ist vorbildgerecht erst ab LM-leuchten quittierbar.


    -> Bei der PZB noch schlimmer: Hier gibt's doch nur eine Sprachausgabe, wenn man die Wachsam-Taste drückt (wozu man aber sehen muss, wann man die drücken sollte) oder es schon zu spät ist und man eine gewischt bekommt. Von den Überwachungskurven ganz zu schweigen...


    Das ganze hat nichts mit "harten Sitten" zu tun, es wäre bei der Umsetzung eben nur ein faules Ei. Mir ist ja durchaus bewusst, dass viele von euch auch mal durch die Landschaft schauen (mach ich ja selbst hin und wieder), aber genau dafür gibts doch die On/Off-Knöpfe während des Spiels für beide Systeme - und schon ist der Drops gelutscht. ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Bei der PZB stimme ich Dir zu.
    Bei der Sifa ist es schon so das ich beim Ton die entsprechende Taste schon noch normal schnell genug finde. (außer bei manchen Modell, und in manchen Situationen)
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu den Leuten gehöre die einfach nur durch die Landschaft fahren wollen. Mit Sifa, PZB und dem ganzen Zeug habe ich mich schon vor Jahren bei einem Simulator abgequält, wo sich das damals nicht abstellen ließ. Heute will ich einfach die Fahrt durch die Landschaft genießen.
    Trotzdem kaufe ich mir hin und wieder solche Sachen, um zu sehen was man alles mit dem Railworks auf die Beine stellen kann.
    Aber ich merke schon, ich werde älter, und bin schon genug zwangsgebremst worden, und will das alles gar nicht mehr.
    Ich will nur noch meinen Spaß beim Fahren haben, und keine Arbeit mehr! ;)


    So, damit der Benjamin jetzt nicht noch mal was zu meinem Beitrag schreiben muss eine Ergänzung:


    Eigentlich ist richtig was ihr macht.
    Als inzwischen mehr durch die Landschaft fahrender als mit den Systemen sich beschäftigender Lokführer störte mich das natürlich.
    Aber man kann es ja abschalten, insofern gibts da für beide Seite nix zu meckern, und ihr könnt so alles bieten was man so in ne Lok sinnvoll reinpacken kann, und ich kann trotzdem mal einfach so rumgurken wenn ich das möchte wenn ich mir das abschalte. Ich habs mir halt einfach mal gekauft weil ich sehen wollte was man mit dem RW3 machen kann.

  • Die SiFa hat vom Start der akustischen Meldung bis zur Zwangsbremsung nur eine sehr kurze Zeitspanne, das Ganze würde zur "HotButton"-Runde... Auf gut Glück von aussen bedienen ist auch nicht, denn die SiFa ist vorbildgerecht erst ab LM-leuchten quittierbar.


    Die 101 hat doch keine Aufforderungs-SIFA. Oder doch?

  • Hmm, ok. Das erklärt auch warum in den Führerstands-Videos so oft "SIFA SIFA" zu hören ist. Die kleine Lampe sieht doch keiner ausm Augenwinkel. Welche modernen Loks haben denn noch so eine "altmodische" SIFA? Der IC-Steuerwagen doch dann sicher auch oder?

  • In Natura ist die Sifa während des Bewegens des Fahrzeugs zu drücken
    und bei Aufforderung kurz loszulassen um die Wachsamkeit zu quittieren.
    Das hat nichts mit "altmodisch" zu tun, sondern damit, dass wir dem System
    melden das wir wach sind und keinen Sekundenschlaf machen oder mal
    schnell 30s im Maschinenraum verschwinden^^. Oder wollt ihr das etwa.


    In der öffentlichen Simulation ist das nun mal nicht üblich, weil ihr euch
    wohl die Leertaste/Y durchdrücken würdet.

  • Das mein ich ja nicht. Dass das umgedreht ist ist ja wegen der besseren Bedienbarkeit mit Tastatur. Was ich meine ist, dass die SIFA Lampe erst aufleuchten muss (Aufforderung) bevor man drücken darf und muss. Mir war an sich bekannt dass eine Zeit-Zeit SIFA einfach nur unter 30sec betätigt werden muss zum zurücksetzen. Ob das nun durch loslassen des Fusspedals oder drücken eines Sifa-Knopfes passiert ist dabei nicht relevant.

  • Ich kenns aus der Straßenbahn in Düsseldorf so, dass der Knopf für die Sifa gedrückt gehalten werden muss. Dann geht ein Lämpchen an, Knopf loslassen, Lampe geht wieder aus, Knopf wieder drücken. Die Zeit zum loslassen und wieder drücken ist da im Bereich von 10-20 Sekunden. Mag natürlich sein, das sich eine Straba da von den "Großen" unterscheidet ;)

  • Nö, so dolle unterscheidet die sich da nicht. Das ist eben eine Aufforderungs-SIFA. Der Tf wird von der SIFA aufgefordert diese zu resetten. Dazu leuchte die Lampe auf. Das hatten zB viele DR-Fahrzeuge so. Aber bei der DB ist mir neu dass es da so viele mit einer solchen SIFA gab und sogar noch gibt. Eine solche Aufforderungs-SIFA ist natürlich für die Landschafts-Gucker nicht praktikabel. Dazu muss man im Fst bleiben die ganze Fahrt über.